Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2,6er qualmt trotz neuer zkd und vsd...

2,6er qualmt trotz neuer zkd und vsd...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:33

hallo ihr lieben,

bin wieder mal hier weil ich euren rat brauche.

habe einen 2,6er 190er bj91 und habe nun meinen motor machen lassen.

habe die kopfdichtung und ventilschaftdichtung und sämtliche teile säubern lassen und ersetzen lassen.sprich der gute wurde so gut wie überholt.

nun mein problem.er qualmt trotzdem noch hinten raus sobald er warm ist.nun bin ich mit meinem latein am ende.

wäre schön wenn noch jemand einen tip hat da der tüv vor der tür steht.

danke euch schon mal im vorraus

mfg maik

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:07

hey leutchen,

also ich muss nochmal dazu sagen das der motor bei dem wechseln von den dichtungen komplett zerlegt war,sprich der kopf war natürlich auch unten.

bin heute nochmal eine längere strecke gefahren und komischer weise qualmte er nicht.

ich hoffe das nach der ersten fahrt nur irgendwelche rückstände irgendwo waren die er noch hinten raus geblasen hat.

hoffe ich mal das das nun i.o. ist.

am 2. Juli 2012 um 21:37

als ich vor einigen wochen selbst meine zkd gewechselt hatte, war ich erstmal mit den nerven am ende als er gewaltig dampfte nach dem anlassen. es kam richtig viel wasser hinten raus. die zkd muss erstmal auf betriebstemperatur kommen um komplett dicht zu werden und aufzuquellen. nachein paar fahrten war der spuk vorbei und alles wasser verdampft, seit dem ist er dicht.

am 13. März 2015 um 13:15

Hallo im Forum, bei meinem 260SE ist die Ventilschaftabdichtung im 6. Zylinder defekt. Ist es zutreffend, dass

der Austausch ohne Demontage des Zylinderkopfes möglich ist und wie viel Arbeitsstunden sind erforderlich?

Danke im Voraus

Es gibt welche die sowas können sollen. AS kann dir leider nicht sagen aber wenn dann mach gleich alle.

am 13. März 2015 um 16:13

Geht ohne Probleme mit dem richtigen Werkzeug.

Kipphebelwelle ausbauen, Luftkerze einschrauben Gang rausmachen, Luft draufgeben und mit dem Niederdrückwerkzeug die Federn herunterdrücken, Keile entnehmen Feder entnehmen.

Schaftdichtung mit Kunststoffparieser ersetzen.

Der Pariser hat die Aufgabe die Dichtlippen der Schaftdichtung beim überstreifen an den Ventilnuten vor Beschädigung zu schützen.

Einbau in umgekehrter Reihenfplge.

am 14. März 2015 um 3:21

Wenn es sich um den M103 handelt, ist es kein Problem die VSD zu wechseln ohne den ZK abnehmen zu müssen.....es bedarf nur etwas Zeit.

Wechsel natürlich bitte alle VSD!

Du brauchst vor allem eine zuverlässige Druckluft-Quelle.

Ein gutes Hilfsmittel ist nen Magnet um die kleinen Keile "greifen" zu können.... :D

Schaue Dir bitte dies hier mal an, also den kompletten Beitrag bis zu den Fotos: VSD-Wechsel

EDIT: Du hast nur 2 Zylinder mehr.... :D ....aber dafür auch wesentlich mehr Dampf unter der Haube... ;) :D

 

am 14. März 2015 um 3:48

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 13. März 2015 um 17:13:37 Uhr:

Kipphebelwelle ausbauen,...

Bitte was? Was für ne Welle?

Also die Nockenwelle muss nicht ausgebaut werden, falls Du die meinst.....

am 14. März 2015 um 5:24

Mit Kipphebelwelle hat er schon recht das gibts und er hat nicht die nockenwelle gemeint.

am 14. März 2015 um 16:15

So isses.

Bei Nockenwelle würde ich auch nicht schreiben Gang raus machen, sonst wären Deine Steuerzeiten ganz schnell verstellt, was aber eigendlich auch kein Problem darstellen sollte.Mit der Luft bewegt sich dein Motor plötzlich wie von Geisterhand.

Ausser wies mir mal passiert ist bei nem 110 er Motor aus nem W107 SL, da waren die K Ringe so schrottig, das trotz Luft beim entspannen der Feder bzw Keil herausnehmen auf einmal klapper das Ventil im Zylinder lag. Kommt auch vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2,6er qualmt trotz neuer zkd und vsd...