Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5tdi vakuumpumpe defekt?

2.5tdi vakuumpumpe defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. September 2017 um 20:42

Hallo,

Ich habe das gefühl dass mein wagen zu spät den nötigen unterdruck für die steuerunh des Turbos liefert.

Turbo, magnetventil und die ganzen dünnen Schläuche habe ich bereits ersetzt.

Ist es möglich, dass die vakuumpumpe den unterdruck zu langsam aufbaut/entweichen lässt? Sie liefert 600mbar unterdruck, sprich der kommt auch wohl an. Kommt dieser vielleicht einfach zu langsam?

Die volle Kraft des Motors kommt nur viel zu spät.

Ladeluftsystem ist komplett schon erneuert worden also die suche da ergab auch nichts. Das ist die letzte plausible möglichkeit die mir sinnig erscheint.

Agr hab ich auch schonmal dicht gesetzt. Sprich dieses harkt auch nicht.

Es kann ja nicht sein dass die leistung erst bei 2500u/min schlagartig kommt. Da muss doch was im busch sein. Vor allem wenn das komplette system schon ersetzt wurde.

 

Ich danke vorab schonmal für alle antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sensoren fehlerhaft, Ladedrucksensor und auch LMM?

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:55

Lmm habe ich letztens mal ersetzt. Kein unterschied feststellbar.

Ladedrucksensor ist auch neu gekommen. Bei einer diagnosefahrt mit vcds konnte man die nötigen werte sehen. Die werte passen soweit.

Dann bleiben noch tatsächlich der Unterdruck durch die Vakuumpumpe erzeugt, die Stelldruckdose für den VTG-Antrieb. Lader samt VTG ist ja oben schon als neu gemacht beschrieben.

Wenn du mit Diagnosewerkzeugen schon gemessen hast, ist tatsächlich der Ladedruck im unteren rpm-Bereich zu klein? Vielleicht hängts auch an der VP44, das die erst bei höheren Drehzahlen ausreichend einspritzt?

Ansonsten sind die Nockenwellen ohne Laufspuren?

Themenstarteram 10. September 2017 um 20:26

Die NW sind wie neu. Einspritzung ist laut diagnosefahrt auch definitiv top.. komischer fehler ist das. Muss ich ehrlich sagen.

Okay, aber wieso spritzt er unterhalb von 2500 rpm zu wenig ein? Gibt zwei Gründe, weil das MSG eine zu geringe Luftmenge pro Hub berechnet oder weil die Istwerte der Einspritzmenge zu gering sind.

Fall 1: Luftmasse unzureichend:

So wie bereits vermutet, scheint der Lader den nötigen Druck nicht aufbauen zu können. Entweder wegen falscher VTG-Position oder fehlerhaft interpretierter Messsignale vom Ladedrucksensor und LMM.

Fall 2, Kraftstoffmenge zu klein:

Weil zu wenig Diesel verfeuert wird (Ist-Einspritzmenge zu klein), obwohl angeblich die stimmige Menge eingespritzt wird. Die VP44 kann echt ein Biest sein, sie muss nicht nur den Einspritzdruck aufbauen, sondern auch Mengen abstimmen und sowie die Timings(?). Nur weil im Messwertblock ein Wert von xyz mg/Hub als Istwert zu finden ist, heißt es noch lange nicht, dass dieser Wert auch tatsächlich realisiert wird.

Daher meine Frage, wie groß der Ladedruck bei Vollastanforderung zwischen 2000 und 2500 rpm aussieht und die Luftmasse pro Hub.

Themenstarteram 11. September 2017 um 5:33

Ist das denn möglich, nachdem der wagen gechipt wurde vom fachmann? Das problem war vor dem chippen auch schon da. Das hat sich nicht geändert. Dann müsste doch die einspritzmenge aus dem spiel sein oder ?

Hatte mich etwas unklar ausgedrückt. Diese beiden Fälle waren als Annahmen gemeint, warum das von Dir beschriebene Symptom meiner Meinung nach auftreten kann. Und dass es leider unzureichend ist, wenn in MWB Ist-Werte stehen, die nicht alleine durch Messsensoren bestimmt wurden (zB. Einspritzmengen).

Ist beim Chiptuning ist leider zweischneidig für Diagnosen, die einschlägige Meinung hier ist, erst die Software gegen eine Standardsoftware zu ersetzen. Muss aber nicht unbedingt sein, jedoch ist damit das Fahrzeug in seinen Eigenschaften sonst extrem schwer vergleichbar. Und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die neue Software sogar die Werte in den MWB verzerrt, um die Regelungssysteme dahin zu bewegen, schließlich mehr Leistung zu erzeugen.

Wenn bei Dir die VTG-Mechanik bei Lastanforderung bei ca. 2000 rpm die Stellposition erreicht, die typischerweise dafür erreicht werden muss, dann kannst Du den Lader samt Ladedruck-Technik auschließen.

Ich kenne die VP44 nicht gut genug, würde die aber noch nicht ausschließen wollen. Denn wenn sie untenrum weniger einspritzt, als im MWB der IST-Einspritzmenge angegeben, dann hast du unten rum beides nicht, keinen Schub und auch keinen hohen Ladedruck.

Daher logge doch mal den Ladedruck und die Luftmasse zw. 2000 und 3000 rpm im höchsten Gang und poste es hier mal.

Der 2.5er TDI kommt nun mal erst sehr spät in die Gänge ,das ist normal . Wenn es aber nach dem chippen immer noch si ist , würd ich nochmal beim Chiper vorbeifahren und nachbessern lassen .

Meiner kommt nach dem chippen schon ab 1500 Umdrehung .

2500 rpm ist schon recht spät. Und dieses abrupte "Losgehen" sollte nicht normal sein. Selbst mein alter 1.9 VEP TDI hatte einen recht fließenden Leistungsaufbau über die Drehzahl. Das wurde mit damals bewusst, nachdem mein LMM erneuert wurde.

Du darfst den 1.9er nicht mit einem 2.5er vergleichen . Ist nun mal so das die 2.5er untenrum lahm sind .

Okay, mir fehlt da der Erfahrungswert mit dem 2.5er TDI. Bin jedoch nicht davon ausgegangen, dass der so lahm von unten kommt. Hat der nicht auch über 350 Nm?

Ich hab keine Ahnung welchen der 2.5 TDI Motoren beim TE verbaut ist . Geht von 310 -370Nm .

Themenstarteram 11. September 2017 um 17:06

Diagnosefahrt diesbezüglich werd ich machen. Drehmoment liegt momentan bei 450nm nach dem chippen. Vorher um die 360nm vom werk.

Wie hast du das mit dem Drehmoment rausbekommen ?

Um welchen Motor handelt es sich überhaupt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5tdi vakuumpumpe defekt?