2.5TDI - Motor ruckelt leicht unter Last und keine Leistung mehr
Moin
mein A4 macht jetzt seit längerem immer wieder Probleme aktuell ist das Problem das er unter Last leicht ruckelt und nicht volle Leistung hat ansonsten wenn man langsam beschleunigt beschleunigt er ohne Probleme Fehler Speicher ausgelesen siehe da 4 Fehler die ich unten anhänge vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wo als erster anzusetzen ist und welcher Fehler für das ruckeln und den Leistungsverlust verantwortlich sein könnte.
der Motor hat jetzt knapp 400.000
es ist jetzt nicht so das er überhaupt keine Leistung mehr hat sondern eher so müde man kann ihn fahren das ist kein Problem nur man merkt halt das weniger Leistung da ist als sonst
bereits gereinigt ist das AGR Ventil aufgefallen ist mir ölige schmiere in der ansaugbrücke was ich noch nicht geschafft habe zu reinigen , bereits habe ich an den DPF gedacht und an die Kabel bzw. Masse Verbindungen allerdings hab ich das noch nicht nachgeschaut.
lg
3 Antworten
Ich würde ehe auf den 1en / 4en Fehler tippen. Mit denen kenne ich mich leider nicht aus.
AGR-Problem liegt wahrscheinlich am Magnetventil, das das AGR-Ventil steuert. Bei meinem war dies kein Problem außer MKL. Habe das Membran am Magnetventil gereinigt und seitdem hat das MKL nicht mehr geleuchtet. Ersatz von Pierburg kostet 70-90€ und lässt sich leicht austauschen.
Zitat:
@donmoco schrieb am 11. Juli 2025 um 12:34:12 Uhr:
Ich würde ehe auf den 1en / 4en Fehler tippen. Mit denen kenne ich mich leider nicht aus.
AGR-Problem liegt wahrscheinlich am Magnetventil, das das AGR-Ventil steuert. Bei meinem war dies kein Problem außer MKL. Habe das Membran am Magnetventil gereinigt und seitdem hat das MKL nicht mehr geleuchtet. Ersatz von Pierburg kostet 70-90€ und lässt sich leicht austauschen.
ich hab gelesen dass es an den massepunkten liegen kann beim nadelbewegungsfühler weist du wo der sitzt ?
Ich weiß es nicht, Einspritzpumpe vielleicht? Tut mir leid, damit habe ich bisher kein Problem gehabt.
Edit: solltest bisschen besser suchen 🙃schau mal das Bild, habe das PDF nach Suche nach "vp44 nadelbewegungsfühler" gefunden. Im Bild ist der Fühler mit 2 markiert.