2,5TDi läuft sauber im Standgas, reagiert aber nicht auf Gaspedal
Hallo zusammen,
ich hab einen total kuriosen Fehler bei Audi A4 B6 2,5Tdi (BDG) mit multitronic.
Ich bin rückwärts aus einer Parklücke raus, vorwarts dann 10m gefahren, abgebremst... beim nächsten Gasgeben lief der Motor einfach weiter im Standgas und reagierte null auf das Gaspedal, somit war ein weiterfahren nicht möglich. Wohlgemerkt der Motor läuft ohne Ruckeln oder räuchern. Ein-Ausschalten brachte alles nichts... der Wagen läuft seit dem nur im Standgas....keinerlei zucken in der Drehzahl beim Gasgeben. Es ging auch keinerlei Kontrollleuchte an.
Also Gelben Engel gerufen, der hat das Motor-Steuergerät ausgelesen und es war kein Fehler eingetragen.
Der erste Verdacht auf defektes Gaspedal kann ausgeschlossen werden, da die Werte im Messwerteblock ankommen und zur Sicherheit wurde die Drosselklappe ausgebaut und daneben gelegt. Die Drosselklappe arbeitet einwandfrei auf die Reaktion des Gaspedals.
Nun steht die Einspritzpumpe VP44 in Verdacht. Mechanisch gehe ich davon aus, das sie in Ordnung ist, sonst würde der Wagen sicher nicht rund im Standgas laufen oder?
Kann es eventuell das Steuergerät sein? Oder eher die Ventile an der Einspritzpumpe?
Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee oder wie ich das testen kann???
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Marcel
21 Antworten
Schon schade nie eine Auflösung zu bekommen
Eine einfache Frage nach Neuigkeiten kommt wohl besser an, als nur zu Meckern 😉
@Aud-Coupe-Typ89
Gibt es Neuigkeiten?
Na ja, der war seit 14. Januar 2018 nicht mehr online... Da schreibt man es schon extra hin und wird dann trotzdem dumm sterben gelassen. Schade.