2.5Tdi , kmh?

Audi A6 C9

wie schnell läuft ein A6 2.5tdi automatik mit 150Ps?

56 Antworten

Meiner ist ein original AFB mit 150PS und TT5 (dzt 180tkm) hat aber seit 150tkm einen chip und 202PS/453Nm.

In Deutschland auf der Autobahn Tacho knapp vor 260 am FIS echte 242km/h.

Ebene Fahrbahn und ohne Rückenwind!
Aber mit 235-17" im Sommer ;-)

Hallo,
ich fahre den 2,5 TDI (4B) Kombi mit 180 PS + Wimmer-Chip

Laut Tacho auf anhieb 235 km/h wenn er heiß ist auch 245 km/h ohne gefälle oder irgendwas.

aber wie schon oft hier geschrieben .. es ist und bleibt eine Familienkutsche und ist kein Rennwagen.

Noch eine Messung: konnte mit meinem "schwarzen" 1 Std. permanent vollgas fahren (unglaublich aber wahr)

Laut FIS Verbrauch bei vollgas 16,4 Ltr. im schnitt.
Laut FIS Geschwindigkeit 235 Km/h im schnitt.

das mal so nebenbei ..

das FIS zeigt doch auch keinen geeichten Wert an!
lediglich mit GPS könnte man einen realen Wert ermitteln!

Zitat:

Original geschrieben von tdi - Wiesel

das FIS zeigt doch auch keinen geeichten Wert an!
lediglich mit GPS könnte man einen realen Wert ermitteln!

wenn beim FIS ein Reset gemacht wird, ist der erste Wert die Momentangeschwindigkeit!

und die ist sicher genauer als jedes GPS!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

wenn beim FIS ein Reset gemacht wird, ist der erste Wert die Momentangeschwindigkeit!

und die ist sicher genauer als jedes GPS!

deswegen werden professionelle Tests auch immer mit FIS und Reset gemacht!? ;-)

jede Zeitmessung die vorgibt einen reellen Wert zu ermitteln wird per Lichtschranke oder eben GPS gemacht,

Woher soll denn das FIS einen so genauen Wert bekommen?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Dein 2.5tdi mit ursprünglichen 150PS, welcher jetzt ein Chiptuning hat echte 242 km/h läuft???
bei mir stehen auch bei 150PS + TT5 lediglich 211 km/h im Schein und ein Chiptuning lässt die Höchstgeschwindigkeit nicht um 30 km/h ansteigen, dafür wären ganz andere Eingriffe nötig.

Ist ja echt wie bei Anglern hier.

eigentlich ist es mir völlig egal was irgendwer glaub oder nicht ;-)

da würde ja der tacho um ca. 50kmh zu viel anzeigen. so falsch gehen die auch nicht.

bei meinem steht mit original 150ps auch 211 drinnen.

meiner ging schon vorher tacho 240. aber wie gesagt, kommt sicher auch drauf an wie man ihn einfährt und vielleicht hab ich glück gehabt und ich hab von haus aus einen motor bekommen der besser läuft. stichwort serienstreuung, die ja bekanntlich ziemlich breit sein kann.

hab bei tacho 260 knapp 4400u/min am dzm.
und was hast bei deinen original 211?

ein originaler AFB mit TT5 kommt im 5.Gang bei weitem nicht an den begrenzer ran! und dorthin kommt man nur mit leistung und drehmoment.

ist ein AKN.
wie gesagt, Schein 211km/h, auf dem Tacho stehen 230, auch 1x 235 km/h bei 16" 205er.

so gesehen hat wohl jeder tdi fahrer einen guten Motor erwischt!? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tdi - Wiesel

ist ein AKN.
wie gesagt, Schein 211km/h, auf dem Tacho stehen 230, auch 1x 235 km/h bei 16" 205er.

so gesehen hat wohl jeder tdi fahrer einen guten Motor erwischt!? ;-)

na siehst da sind wir schon zwei ;-)

wollte eigentlich immer schon einen leistungstest im originalzustand machen, mit chip wurde es bei bosch gemacht. da ich meinen chip aber abschalten kann, werd ich das vielleicht doch mal nachholen.

kann auch nicht die ganzen geschichten die über den AFB motor bzw über das TT5 erzählt werden teilen, zum glück hab ich keine probleme.

aber es kommt eben drauf an wie man das fahrzeug behandelt.

da ich meinen 98 neu gekauft habe und nur ich damit fahre weis ich wie er die 180tkm behandelt wurde.

Zitat:

da ich meinen 98 neu gekauft habe und nur ich damit fahre weis ich wie er die 180tkm behandelt wurde.

das kann ich nicht, aber jetzt hält er schon 50.000km unter meiner Hand und insgesamt 140.000km.

Motor + TT5 = alles in Butter :-)

Zitat:

Original geschrieben von chio320

220 km/h das zeigt die Nadel an, das sind vielleicht echte 205km/h. Das ist OK für ein 1,9TDI.

Gut danke!

GRUSS ...

ALSO ICH FAHR DEN 2,5 TDI AUTOMATIK/TIPTRONIC
MIT 150 PS ...

BIS 190 ZIEHT ER LOCKER HOCH DANN DAUERTS ETWAS LÄNGER BIS IHM AUF GERADER PISTE BEI 220
DIE PUSTE AUSGEHT ...

DIE DREHZAHL IST ALLERDINGS NOCH NICHT AM LIMIT ... BEI CA. 4000 U/MIN

Zitat:

Original geschrieben von Muschide

GRUSS ...

ALSO ICH FAHR DEN 2,5 TDI AUTOMATIK/TIPTRONIC
MIT 150 PS ...

BIS 190 ZIEHT ER LOCKER HOCH DANN DAUERTS ETWAS LÄNGER BIS IHM AUF GERADER PISTE BEI 220
DIE PUSTE AUSGEHT ...

DIE DREHZAHL IST ALLERDINGS NOCH NICHT AM LIMIT ... BEI CA. 4000 U/MIN

bei 220 mit 4000u/min?

das kann ich nicht bestätigen.

das die beschleunigung jenseits der 200, 210 sehr nachlässt ist richtig. und ab 230 dauerts dann auch und wird sehr zäh.

mich würde mal ein guter 2.5er mit 6gang schalter interessieren, wie der geht. da sollte ja noch etwas mehr gehen.

hast du einen AFB? gibt es eigentlich unterschiede in der achsübersetzung bei den getrieben mit AFB und den AKN motor?

Deine Antwort