2.5TD treibt mich langsam zum wahnsinn
Der Motor hatte bisher das Problem, dass er in kaltem "Zustand" nach dem Vorglühen problemlos ansprang und bei betriebswarmen Motor ewig leierte eh er mal Ansprang und dann lief er.
Mittlerweile hat er selbst nach dem Vorglühen teilweise sein problem mit dem Anspringen und teilweise springt er zwar an aber geht ca. 1-2sekunden nach dem Anspringen wieder aus oder geht zum Teil aus wenn ich ihn ausrollen lasse und abbremse.
Und vorgestern war es nun soweit, ich stand mit dem Wagen mitten im Stadtzentrum, hatte ein paar Wege erledigt und wollte dann nix ahnend wieder nachhause, dabei habe ich die Rechnung allerdings ohne den Omega gemacht.
Der war noch ein wenig warm (glühte dementsprechend nicht vor), hab ihn dann ne Weile wie immer leiern lassen, als er nach ca 15-20sekunden immernoch nicht ansprang hab ich unterbrochen, kurz gewartet dann wieder versucht und wieder passierte nix. Dann hab ich es ein drittes mal versucht und dann gab die Batterie auf.
Habe dann also den ADAC gerufen und als der nach über einer Stunde kam schloss er sein "Starthilfegerät" an, wartete etwas damit die Batterie sich ein wenig regenerieren konnte und versuchte den Wagen zu starten. Dann sprang er wiederwillig an. Der Pannenhelfer hat dann ne Weile gewartet, machte den Motor aus und wollte ihn dann normal über die Fahrzeugbatterie starten lassen und wieder passierte nix ausser das es es links neben dem Motor sehr startk anfing zu qualmen (dachte schon nun hätte sich das Kapitel Motor erledigt).
Wieder schloss er sein Starthilfegerät an und der Omega zog ihm merkwürdigerweise innerhalb kürzester Zeit seine 100Ah Batterie leer und wieder passierte nix ausser starkes Qualmen vom Motorraum.
Anschliessend wurde ich dann knapp ne Stunde später wiederwillig zum einzigen Opel Händler in Braunschweig abgeschleppt, man war das mega peinlich:-(((
Als wäre das alles nicht schon schlimm genug bin ich dann Freitagmorgen zu dem FOH gefahren und erkundigte mich nach dem Omega und es sah sich dort keiner gezwungen auch nur den Anschein zu machen mal nach zu sehen. Dann nach knapp 45min warten kam ein "Werkstattmensch" raus und versuchte es mit Starthilfe, gab´der batterie aber nicht einmal einen kurzen Moment Zeit sich zu regenerieren. Gleich sagte er, "da können wir nix, der springt nicht an und vor nächster woche guck ich auch nicht danach". Ich war bedient hab dann aber doch nen Werkstattauftrag gemacht. Dann rief mein Freund in der Werkstatt an, waren ihm gegenüber noch unfreundlicher und aufgrund dessen hab ich mich entschlossen das Auto von dort weg zu holen und wenn ich die knapp über 1,8Tonnen einmal quer durch BS hätte schieben müssen.
Plötzlich sprang der Omega dann doch irgendwie an.
Nächste Woche bekommt er erstmal ne neue Batterie aber dennoch fahre ich auch knapp 300km zu nem FOH bei dem ich schon ein paar mal mit meinem alten Mazda war und meine Mutter ihren Vectra hinbringt wenn er etwas hat. Denn irgendetwas kann an dem Motor definitiv nicht stimmen.
Hat von Euch jemand nen Einfall, denn die Vorförderpumpe und Steuerkette wären angeblich in Ordnung. Der ADAC vermutet bald einen der vielen Sensoren und Signalgeber an dem Motor und das das Steuergerät dadurch ein falsches Signal bekommt.
35 Antworten
Es gab ein paar vorzeitige Ausfälle der Steuerkette. Die machten sich durch einen ruckelnden Motor bemerkbar.
Naja der Omega ruckelt auch teilweise im betriebswarmen Zustand im Leerlauf, sobald er dann wieder bei 1000U/min und drüber ist/war war alles wieder "in Ordnung", naja und dann sprang oder springt er im betriebswarmen Zustand auch schwer an.
Ich werd sehen wie der Omega läuft wenn ich ihn am Dienstag oder Donnerstag wieder aus der Werkstatt abhole, sollten die Probleme dann immernoch vorliegen werd ich den Omega nich annehmen und die Reparatur auch nicht zahlen, denn schließlich habe ich den Wagen wegen den Macken in die Werkstatt gebracht und wenn die Morks machen ist es nicht mein Problem.
da bin ich ja auch gespannt. Bitte genaue schilderung was die Werkstatt gemacht hat , und gesagt hat
Gruß
Toll, bekomm den Omega erst morgen zurück und nicht wie veranschlagt heute, vorrausgesetzt die haben morgen den richtigen Keilrippenriemen für den Klimakompressor und haben nicht wieder den falschen besteltt/geliefert bekommen