ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,5 tdi läuft ohne angeklemmten llm besser

2,5 tdi läuft ohne angeklemmten llm besser

Themenstarteram 1. September 2009 um 0:27

hi audi-fans,

hätte mal eine frage an euch. wäre sehr dankbar über eure hilfe.

und zwar habe ich einen a4, bj 98, 2,5 tdi.

habe das auto von einem bekannten - der nicht wirklich den plan von autos hat - gekauft un nun festgestellt dass er für 150 ps einfach nichts bringt.

hab dann direkt gedacht dass das der llm ist - da ich zuvor einen 1,9 tdi hatte wusste ich dass er das sein könnte -

hab dann die erstbeste werkstatt aufgesucht un die sagten mir dass der fehlerspeicher leer ist. HMMMMM ... dann kam ich auf die schlaue idee den lmm abzuschliesen und siehe da !!! er läuft im notprogramm besser als mit angeklemmten lmm...

 

habe dann schon die forum suche benutzt und entdeckt dass er eventuell irgendwo luft zieht. aber dem ist nicht so. !!! keine ahnung was das sein kann.

hab das auto jetzt ca 2 monate schon so gefahren.

hat vielleicht jemand eine idee was das sein kann ?!?!

wäre euch sehr sehr dankbar über antworten :)

lg

vitalij

Ähnliche Themen
12 Antworten

porobiers doch einfach mal mit einem neuen lmm.

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:55

schon probiert. wie gesagt ist es nicht.

hab jetzt gedacht dass es eventuell irgendwas mit den unterdruckschläuchen ist.

kann mir einer erklären wie und wann das magnetventil geöffnet wird ?! un ich hab ncoh irgendwas über einen ladeluftkühlerventil gelesen. konnte aber nicht wirklcih verstehen wo es verbaut ist. ansonsten würde ich nämlich auch diese mal austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-V6-vp

schon probiert. wie gesagt ist es nicht.

hab jetzt gedacht dass es eventuell irgendwas mit den unterdruckschläuchen ist.

kann mir einer erklären wie und wann das magnetventil geöffnet wird ?! un ich hab ncoh irgendwas über einen ladeluftkühlerventil gelesen. konnte aber nicht wirklcih verstehen wo es verbaut ist. ansonsten würde ich nämlich auch diese mal austauschen.

Originaler LMM?

Ich tippe trotzdem auf LMM! Probiere mal einen Originalen, kein Nachbau und Bucht Scheißdreck...!

Defektes Ventil sollte eindeutig im Fehler Speicher stehen.....:)

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:55

Ich habe einen originalen drinnen. War heut morgen bei Bosch un hab den lmm überprüfen lassen. Die meinen der sei ganz. Hab dann gefragt was es sonst sein kann aber die wissen selbst nicht mehr weiter. Keine Fehler angezeigt also keine Fehler vorhanden. Also muss Alles ganz sein ... So der Mechaniker

Überprüf mal alle unterdruckschläuche.

Hast du einen Neuen LMM ausprobiert oder hast du einfach nur den Stecker abgezogen und der alte ist noch drin.

Themenstarteram 2. September 2009 um 5:38

Hab einen neuen lmm ausprobiert aber der hat trotzdem die selben Erscheinungen aufgezeigt.

Ich überprüfe heute alle unterdruckschlauche. Hoffentlich finde ich irgendwo nen riss oder so.

Weißte zufällig wie viele es ca sind ?? Sind ja en paar an so nem Teil direkt hinter dem lmm angklemmt. Un ein paar andere sind ja in Fahrtrichtung Links hinter dem Scheinwerfer oder gibt's noch irgendwo ?? Ich werde gleich bei Gelegenheit mal schauen gehen.

Edit: hab aber jetzt nochmal den alten lmm drinne abernicht abgeklemmt.

Bei dem Bj. würd ich sie alle mal Tauschen.Kosten ja nicht soviel.

Hatte des Öftzeren problemme beim 1.9.

Oprisch überprufen ist schlecht da diese noch ei Stoffgeflecht haben und da siet man so gut wie garnichts.

Recht hat er, die Lecklöl Schläuche gibt es als Meterware, waren bei mir auch porös....merkt man, wenn man mit den Finger über das Stoffgeflecht fast und der sich auflöst.....:)

Edit: an den Knick Stellen sind die meistens porös....

G.Frank

Wie alt ist der Dieselfilter? Ich würde aber erstmal per Messfahrt rausfinden, an was es genau fehlt. Ladedruck usw. prüfen, einfach um sinnlosen Teiletausch zu vermeiden.

 

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:42

Dieselfilter is schon älter.

Ich hab jetzt am Freitag Termin um ne messfahrt zu machen.

Hoffe ich werde dann vielleicht bishen mehr erfahren.

Hab aber noch eine verstandnisfrage. Und zwar werden durch diese unterdruckschläuche irgendwelche Ventile geöffnet.

Also wird ja ein Ventil zum Beispiel nicht geöffnet.

Aber warum wird es geöffnet wenn ich den lmm abschließe??

Wisst ihr zufällig ob da vielleicht noch irgendein ventil elektrisch geöffnet ??

Zitat:

Original geschrieben von Audi-V6-vp

Dieselfilter is schon älter.

Ich hab jetzt am Freitag Termin um ne messfahrt zu machen.

Hoffe ich werde dann vielleicht bishen mehr erfahren.

Hab aber noch eine verstandnisfrage. Und zwar werden durch diese unterdruckschläuche irgendwelche Ventile geöffnet.

Also wird ja ein Ventil zum Beispiel nicht geöffnet.

Aber warum wird es geöffnet wenn ich den lmm abschließe??

Wisst ihr zufällig ob da vielleicht noch irgendein ventil elektrisch geöffnet ??

em ich habe etwas Probleme mit dem was du ausdrücken möchtest, was macht dich so sicher das "ein Ventil"geöffnet wird wenn Du den LMM anschließt oder anders was macht dich so sicher das es nicht öffnet wenn er angeschlossen ist?

Und ich wüsste nicht das der LMM irgend ein Ventil ansteuert....

ein defektes Ventil sind doch Magnetventile legt sich im Speicher ab, das erkennst du im normal Fall sofort mit der entsprechenden Fehlermeldung.

Mach die Messfahrt und vergleiche den Soll Wert Angesaugter Luft mit den Ist Wert angesaugter Luft, du wirst sehen, es ist zu 90% der LMM der sich verabschiedet hat.

Du meinst bestimmt oben wenn der Stecker vom LMM ab ist, läuft er nicht schlechter als wenn er dran ist, kann sein sogar etwas besser????

Dann wird ein Wert herangezogen als Ersatz und der Wagen läuft so zu sagen im Notprogramm...

Hoffe ich habe alles richtig gemacht!:D

G.Frank

Moin , war heute in Offenbach zu einen Tatoo Convent... auf dem Heimweg... gerade so die 180 gepackt, sonst laut Tacho 200/210.... dann nur noch 160KmH...zum Schluss nur noch 120...erster Gedanke LMM im Arsch... erst 1,5 Jahre drinnen...., habe dann Festgestellt bzw. ein Kumpel der dicke kurze Verbindungs- Schlauch ist gerissen...da ist Oil ausgetreten und auf dem Krümmer gespritzt....

Genaue Bezeichnung (6) 8D0 145 834A Druckschlauch AJM Motor, 1H0 145 834J Druckschlauch AFN Motor, ist aber beim 1,9L Motor nachgesehen...., kannst mal schauen vielleicht ist bei dir das selbe Problem....

G.Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,5 tdi läuft ohne angeklemmten llm besser