2.5 TDI 210 KM/h ???
Hallo an alle
Habe mein "alten" A6 verkauft und einen anderen gekauft.
Daten:
A6 2.5 TDI 180 PS
Quattro
Multitronik
Baujahr 2000
126.000 KM
235 v. + h. auf 18 Zoll
4-Rohr Auspuffanlage
Ist es normal dass er nur 210 läuft ? Wenn nein, an was kann liegen ?
Achja, ist es auch normal dass er 13 Liter verbraucht ? Liegt es an der Aupuffanlage ?
Gruss *A6-TDi*
35 Antworten
aha ...
mal gefragt:
Bringt die Anlage von Abt etwas ? ich meine Sound ? Leistung ?
oder ist es nur Optik ??
Hallo Katec
Leistung: Keine Ahnung. Wenn die Aupuffanlage verstopft ist, dann nimmt es doch an Leistung weg, oder ? Bei Diesel kann sowas schon vorkommen, oder ?
Sound: Es geht
Optik: Hammer, ich finde es sieht gut aus.
@A6-TDi
Der A6 Quattro ist gemessen an Fahrzeugen mit nur einer angetriebenen Achse eine richtig lahme Krücke. Ich hab den mit 150 PS und der erreicht seine werksmäßig angegebene Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h nie. Da haben die von Audi einfach zu viel versprochen. Man muß auch die 1900 kg sehen.
Zum Verbrauch!
13 Liter auf 100 Kilometer? Unter welchen Bedingungen? Bei durchschnittlicher Fahrweise auf Langstrecken ist das nicht möglich!!! Ein Techniker könnte Dir das ausrechnen. Irgendwo müßte die Energie oder unverbrannter Treibstoff hin. Also wenn Du keine helle Rauchfahne von unverbranntem Diesel hinter Dir herziehst, kann das bei normaler Fahrweise nicht sein. Höchstens im Stadt- und Stauverkehr oder bei Fahrweise Vollgas-Vollbremsung.
Jetzt wirds richtig peinlich! :-)
Frage: Rechnest Du das etwa manuell mit dem Taschenrechner? Jetzt reg Dich nur nicht auf, aber schon immer konnten das nur 2 von 10 auf Anhieb richtig rechnen.
Ich will Dir um Gotteswillen nichts unterstellen, aber meine Güte, so schlimm wär das ja auch nicht.
Gruß
H.D.T.
hallo,
also soweit mir bekannt ist gibt es die multitronic weder mit 180 ps noch als quattro, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ich denke daher, daß du einen tiptronic fährst.
zum thema endgeschwindigkeit. ich habe exakt die gleiche kombination, quattro, tiptronic, 2,5 tdi 180ps, baujahr 2000 die letzten drei jahre gefahren. meiner ging dabei immer richtig gut. laut tacho knapp 240 km/h und das ganze ohne chip. ob jetzt mein tacho nur mein ego stärken wollte oder deiner einfach schlechter läuft.....keine ahnung.
während dieser drei jahre und über 150 tkm hat der wagen immer genau 10 l diesel verbrannt, obwohl immer voll beladen und selten langsam bewegt. ich denke da stimmt bei deinem wirklich etwas nicht. ob das dieser hier so oft erwähnte LLM ist, weiß ich auch nicht, das ist nämlich das einzige teil, das an meinem nie kaputt war.
viel spaß aber trotzdem weiterhin mit einem wie ich finde wunderbarem auto.
grüße michael
Ähnliche Themen
@tyconger
Also ich kann dir nicht ganz folgen ...
Die Angabe in den Papieren sind eigentlich die die du immer erreichen solltest wenn du voll beladen und mit 4 Personen fährst .. natürlich nicht Bergauf .... und rein von der Logik hast du wenn du alleine unbeladen fährst etwas mehr vortrieb .. das zeigt sich an einer höheren Geschwindigkeit .. und zudem ist immer eine gewisse Reserve bei diesen ANgaben.
Zudem empfinde ich persönlich das solche Leute wie DU so ein Forum runterziehen.
Weil ein Forum ist dafür da das man seine Meinung Erfahrung und Empfindungen schreiben kann .. sicher kann man es anzweifeln ... weil daraus kommt ein Erfahrungsaustausch .. keiner behauptet das seine Aussagen 100 % Stimmen .... also laß es doch einfach anderen böses zu unterstellen ....
und wenn du damit nicht leben kannst schreibe einfach nicht ...
jeder ist anders und jedes Auto auch ...
Hallo,
ich habe auch den selben Wagen (A6 Avant quattro, 2,5 TDi, tiptronic, 180PS, Bj. 2000). Ich habe an dem Wagen nichts verändert. Der Tacho geht bis 260. 240 bin ich schon ausgefahren, bergab waren auch schon 250 drin. Also an deinem Wagen kann defenitiv was nicht stimmen! ;-)
Gruß,
@udi@6
HDT Moin Moin Mein 6 quattro 2.4 ist 1650 kg schwer nach papire soll 218 km schnell sein 230 schon gefahren kein tema.
Hallo,
mein A6 Avant 180 PS,Quattro,Tiptronic,Bj.2003,läuft
auf ebener Strecke ca.220 km/h.Ich bin zwar auch schon
mal über 240 km/h mit dem Wagen gefahren,allerdings
ging es dort über mehrere Kilometer sehr steil bergab.
Der Verbrauch liegt bei 10-11,5 Liter pro 100 km.Im Kfz-
Schein steht als Höchstgeschwindigkeit 218 km/h und dies scheint auch das absolute Maximum zu sein. Meiner Meinung nach schluckt der Quattroantrieb 10 km/h und 1 Liter die Tiptronic
ebenfalls 10 km/h und 1 Liter.
Den 132 kw Diesel gibt es nicht mit Multitronik, hätte ich sonst in meine Überlegungen einbezogen.
Der Quattro mit 132 kw ist fast gleich wie der 6-Gang mit Vorderradantrieb angegeben. Die tun sich nix, weil der Quattro schwerer ist und der einige kw im Antrieb verrauchen.
Mein 120 kw ist mit 220 km/h angegeben (Avant), der Quattro 132 kw mit 221 km/h.
Die Kiste läuft jetzt nach 5.000 km 225 nach Tacho. Da ich jetzt Winterreifen habe, was das erstmal.
Der Verbrauch liegt bei 8,6l.
Der 132 kw tiptronic Quattro Avant ist sogar nur mit 217 km/h
angegeben.
siehe auch hier
Hallo
Ich komm jetzt nicht ganz mit. Habe ich also keine Multitronik ?
Bei mir sieht es so ungefähr aus:
P
R
N +
D :
4 -
3
2
Ich hoffe, ihr sieht es ungefähr.
Gruss A6-TDi
Zitat:
Original geschrieben von A6quattroA6
HDT Moin Moin Mein 6 quattro 2.4 ist 1650 kg schwer nach papire soll 218 km schnell sein 230 schon gefahren kein tema.
@A6quattroA6
Meiner hat 1755 kg Leergewicht. Plus 75 kg Fahrer und fast 70 kg Treibstoff sind 1900 kg.
H.D.T.
Zitat:
Original geschrieben von *A6-TDi*
Hallo
Ich komm jetzt nicht ganz mit. Habe ich also keine Multitronik ?
Bei mir sieht es so ungefähr aus:
P
R
N +
D :
4 -
3
2Ich hoffe, ihr sieht es ungefähr.
Gruss A6-TDi
Tiptronic!
Gruss Gsxr
Hallo,
es ist ganz einfach, Motoren bis 310 Nm Drehmoment haben
Multitronic, über 310 Nm Drehmoment und alle Quattro haben
Tiptronic. Kann man bei ZF Friedrichshafen nachlesen.
@A6quattroA6
Meiner hat 1755 kg Leergewicht. Plus 75 kg Fahrer und fast 70 kg Treibstoff sind 1900 kg.
Hi das ist schon richtig.
hallo!
normal ist das nicht mein 4-Zylinder A6 mit 110 PS fährt laut tacho 210 km/h und braucht dabei nichtmal die hälfte an Diesel was du brauchst, nie mehr als 5,8 liter hab zwar kein quattro fahr mal auf einen leistungprüfstand ob er überhaupt die 180 PS bringt,.
mfg