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2,5 TD Steuerzeiten

Themenstarteram 14. November 2004 um 18:43

Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht Dottis und andere Beiträge zu lesen und bin immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Folgendes Problem:

Bei den momentaren Außentemperaturen springt der Wagen nur an wenn ewig gegurgelt wird.

Er hat auch schon seit Ewigkeiten das Problem daß er beim anfahren fast abwürgt und erst ab 1700 richtig beschleunigt( ich weiß erst ab dann Turbo...)

Folgendes wurde unternommen:

-Glühkerzen getauscht worden (Glühanlage ebenfalls überprüft)

-Kraftstoffilter erneuert worden

-Vorförderpumpe gecheckt (läuft astrein)

Förderbeginn letzte Woche bei Opel einstellen lassen (seitdem rußt er beim beschleunigen weniger)

-Batterie erneuert

-Einsprizdüse mit Sensor erneuert

-Agr stillgelegt

-alle Unterdruckschlaüche erneuert und Stecker geprüft

 

Meinen letzte Höffnung sind die Steuerzeiten, kann man diese, wenn ja wie einstellen?

Omega B 2,5TD BJ 94 ohne LMM 225000 gelaufen

ÖL 15w40 (vieleicht Die Ursache? Wird noch auf 5w40 umgestellt)

Grüße Martin

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20 Antworten

Die Steuerzeiten kann man mit einer entsprechenden Lehre einstellen, wäre beim ESP einstellen gleich mitgegangen. Ist nicht besonders aufwendig.

Ach ja, zum Prob:

Die Vorglühanlage ist immer noch defekt!

Wenn die Anlage einwandfrei funzt, springt der Diesel an! Es sei denn er bekommt keinen Sprit, aber dann würde er garnicht laufen!

Dein Prob besteht doch aus Startschwierigkeiten. Wenn die ESP und die Kraftstoffleitungen 100%ig dicht sind, ist es die Glüheinrichtung!

Themenstarteram 14. November 2004 um 19:35

Hallo Dotti,

ersteinmal vielen Dank für deine Resonanz. Ich habe heute zum X-ten mal die A-Brücke abgebaut und jede einzelne Leitung unter Last (mit Glühbirne) getestet.

Dann nocheinmal die Glühkerzen mit einem Ladegerät getestet. Die Anlage Glüht während die lampe im Cockpit die Lampe leuchtet und auch noch 3-4 Sekunden dannach.

Kann ich die Steuerzeiten selber einstellen? Wenn ja wie?

Grüße Martin

Hi,

da gibt es von Dotti auch nen Thread mit den entsprechenden Hilfsmitteln dazu. Klick doch einfach mal unter einem Beitrag Dottis auf "suchen", und guck dann nach einem Beitrag irgendwann aus dem Zeitraum Juni bis August diesen Jahres, da steht das alles drin. Ansonsten hilft Dir in diesem wie auch vielen anderen Fällen das Buch "Jetzt helf ich mir selbst" von H. Etzold weiter, da steht das auch gut beschrieben drinne. Ist eine gute Ergänzung zu Dottis Hinweisen.

Jackson5

am 15. November 2004 um 0:23

Als weitere Fehlerquellen bleiben noch verschlissener Motor; hier hilft ein Kompressionstest weiter. Dann der Temperatursensor Kühlwasser. Der ist unter anderem für die Glühzeit und die Starteinspritzmenge zuständig. Er sitzt neben Glühkerze 4 ( 2-polig ). Nicht verwechseln mit Sensor neben Glühkerze 2 ( 1-polig) Der ist nur für die Temperaturanzeige zuständig.

Hast Du die Glühkerzen auch ausgebaut und geschaut ob sie genau an der Spitze glühen??

Manchmal glühen sie am Schaft, dann startet der Zylinder nicht!

Themenstarteram 15. November 2004 um 8:18

Wie macht sich ein defekter Temperatur Sensor noch bemerkbar ? Sollte man den auf Verdacht wechseln!?

Nach wie vielen Sekunden muss die Glühkerze glühen?

Fragen über Fragen. Ich werde mir jetzt mal eim Rep Buch anschaffen.

Grüße Martin

So ein Kerzchen ist nach ein bis zwei Sekunden hellwach. Und dann hat es ein rotes Köpfchen.

Dein Temperatursensor ist i.O. Die Anlage glüht ja. Die Frage ist, ob sie richtig glüht. Und das geht eben nur über SICHTKONTAKT!

Starthilfekabel raus, Masse anschliessen und mit der Kontaktklemme den Schaft der Glühkerze einklemmen (Masse)

Dann die G-Kerze mit dem Gewinde auf den Pluspol der Batterie stellen. Die Masseklemme dient dazu gut als Griff für die G-Kerze.

Dann- und nur dann!- ist sicher, ob die Biester funzen!!

am 15. November 2004 um 23:13

Die Vorglühzeit ist von 60 Grad bis -10 Grad Kühlwassertemperatur nahezu identisch bei ca 4 sekunden und geht erst bei noch tieferen Temperaturen hoch bis ca 8 sek. Deshalb ist ein nicht mehr richtig arbeitender Kühlmittelsensor nicht unbedingt über die Vorglühleuchte zu entdecken. Erst bei Vorglühen trotz Betriebstemperatur ist dies eindeutig. Die für den Kaltstart notwendige Startmenge wird dann natürlich nicht eingespritzt.

Du kannst den Sensor mit einem Ohmmeter durchmessen: -10 Grad ca 9,5kOhm; 0 Grad ca 6kOhm; 10 grad ca 3,5 kOhm; 20 Grad ca 2,5 kOhm; 30 Grad ca 2kOhm; 40 Grad 1,5 kOhm; 50 Grad ca 1 kOhm; 60 Grad ca 700 Ohm; 80 Grad ca 300 Ohm.( alle Ohmwerte mit +-10 % toleranz)

Oder Du klemmst einen 10 kOhm Widerstand anstelle des Sensors an. Wenn der Motor dann problemlos anspringt, ist die Ursache gefunden.

Gruß olli

am 15. November 2004 um 23:37

Oder noch einfacher, starte mit abgezogenem Stecker. Dann nimmt er max Startmenge und Glühzeit...

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:45

Ich habe den Stecker abgezogen und konnte leider keine Verbesserung feststellen. Nun werde ich mir mal den Filter im Tank an der Vorförderpumpe ansehen.

Grüße Martin

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:31

Update:

Es scheint irgendwie nicht genug Sprit anzukommen.

Habe das Sieb der Vorförderpumpe gereinigt.

Wenn ich den Motor nach langem gurgeln an habe und dann aus mache um ihn sofort wieder zu starten springt er sofort an (auch wenn wer warm ist) Warte ich aber vor denm nächsten Startvorgang ca. 15 sekunden, so springt er wieder schlecht an.

Grüße Martin

Kraftstoffanlage dicht?

Leckölleitungen??

Themenstarteram 17. November 2004 um 19:26

Leckölleitungen sind dicht!

So langsam verzweifele ich an dem Auto.

Kann es sein das Die Einspritzpumpe defekt ist?

Oder vielleicht die Kolbenringe?

Grüße Martin

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