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2,5 TD, Motor geht nicht aus?

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:54

Hilfe mein Transit geht nicht mehr aus wenn ich die Zündung aus mache!

Hallo Leute,

ich bin inzwischen ziemlich ratlos und iritiert über meinen Transit Bj. 96 2,5 ltr Turbodiesel.

Angefangen hat alles damit das der Motor nicht mehr sofort ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte. Der Motor geht aber sofort aus wenn ich die Zündung nach dem ausschalten noch einmal einschalte ohne den Anlasser zu betätigen. Ansonsten geht der Motor nach ca. 1 Minute nach dem Zündung ausschalten auch von alleine aus.

2 Tage später ging die Motorkontrolllampe (Rot) an und seit dem läuft er nur noch ca. 85 km/h und hat keine Leistung mehr.

Daraufhin war ich zum ersten mal in der Fordwerkstatt. Diagnose wegen der Kontrolllampe, Motorsteuergerät oder Einspritzpumpe defekt.( Kann nicht weiter diagnostiziert werden ohne Austausch der Teile. ) Das Problem mit dem Motor ausmachen hätte nichts damit zu tun. (Kostenpunkt 160,-€).

Inzwischen habe ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät gefunden (Kostenpunkt 150,-€)womit der Motor auch wieder ganz normal läuft. Aber das Problem mit dem Ausmachen besteht immer noch. Da ich die Befürchtung habe das mein Steuergerät wegen des anderen Defekts evtl kaputt ging habe ich das funtionierende Steuergerät erst mal wieder ausgebaut und den Zündschloßschalter ausgetauscht. Hat aber nichts geholfen(Kostenpunkt 88,-€).

Nun zum zweiten mal in die Werkstatt. Hier habe ich erstmal ungläubige Blicke geerntet als ich sagte dass das gebrauchte Steuergerät funktioniert. Mehrfache Aussage das kann nicht sein, das Steuergerät muss erst programiert werden.

Diagnose zum Motorabstellenproblem, ein Ventil der Einspritzpumpe funktioniert nicht mehr richtig. Hier kann nur die komplette Einspritzpumpe getauscht werden. Hurra!(Kostenpunkt 200,-€ )

Ich kann nicht glauben das es keine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen. Ich habe mir mal die Einspritzpumpe etwas genauer angesehen . Es handelt sich um eine Lucas Pumpe mit der Bezeichnung DSA 1096, 12632 COG, 8720A011A. An der Pumpe sind mehrere Magnetspulen montiert.

Hat jemand von euch einen Tipp was mir weiter helfen kann?

Gruß Midget62

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25 Antworten
am 15. August 2012 um 19:06

Hallo Midget.

Hast Du das Problem lösen können? Habe genau das gleiche Problem, doch finde den Fehler einfach nicht. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ölige Grüsse schickt der Marko.

am 15. August 2012 um 19:50

Das Problem ist vor wenigen Tagen schon mal aufgetaucht.

Vielleicht ist Euch damit geholfen, bevor der Absteller entgültig hinüber ist:

http://www.motor-talk.de/.../...lust-transit-fahrgestell-t4073643.html

am 15. August 2012 um 20:55

Hallo Hartgummifelge.

Hatte im Geheimen gehofft, dass Du Dich dem Thema anschliesst. Habe heute den ganzen Tag gebaut am Auto. Hinten an der Lucas EPIC sitzt ein Paar ( 2 zusammen ) Magnetventile. Von vorn gesehen scheint mir das linke irgendein Regelventil ( Kabel rot und grün glaube ich ) zu sein, das rechte ( Kabel weiss und braun ) das Magnetventil, welches meiner Meinung nach die Kraftstoffzufuhr regelt. Nun, nachdem ich den ganzen Tag gabaut und probiert habe finde ich einige Dinge sehr komisch. Bitte alles lesen: Auto ist ein 92er 2.5 TD mit 100 PS und 2 und 3 poligem Diagnosestecker im Handschuhfach, direkt beim Steuerteil. AGR habe ich vor ein paar Tagen mit 2 Blechen lahm gelegt.

Schalte ich die Zündung auf 2, klackt das braune ( gibt es auch in weiss ) Steuerrelais im Sicherungskasten an Platz "G". Das Magnetventil ( von vorne gesehen das rechte hinten dran an der EPIC ) bekommt Strom, etwa 3 Volt. Mache ich ohne zu starten den Schlüssel wieder zurück klackt das Relais wieder, Magnetventil bekommt dann keinen Strom mehr.

Mysterium 1:

Starte ich nun mal mein WOMO, läuft es etwa 20 Sekunden tadellos, dann im Notlaufprogramm. Schalte ich am Zündschloss auf Stellung Null, läuft das Auto weiter, etwa 10 Sekunden und geht dann von selbst aus. Bis dahin haben Realais an Platz "G" und Magnetventil an der EPIC ( von vorne rechtes hinten dran ) Strom. Erst wenn der Motor steht klackt das Relais wieder und auch dann erst bricht die Spannung am Magnetventil ab. Das finde ich sehr seltsam. Dann kann doch dieses Magnetventil gar nicht mit dem Motorstopp zu tun haben, wenn es erst nachdem dem Motor aus ist wieder schliesst. Oder stellt das Steuerteil irgenwie anders ab?

Mysterium 2:

Motor läuft - Schlüssel auf Null stellen - Motor läuft weiter: Gebe ich kurz Gas, erhöht sich die Drehzahl und der Motor geht aus. Dann wieder erst schalten Relais an Platz "G" und das Magnetventil ab.

Mysterium 3:

Motor läuft - Schlüssel auf Null stellen - Motor läuft weiter: Schalte ich wieder die Zündung an ohne den Anlasser drehen zu lassen, geht das WOMO sofort aus. Dann wieder erst schalten Relais an Platz "G" und das Magnetventil ab.

Magnetventildichtung ( am Stempel unten dran ) und alle Dichtungen in deren Umkreis sehen super aus.

Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum die Kiste einfach das Relais und das Magnetventil erst ausschaltet, nachdem der Motor aus ist. Komisch, komisch.

Sommer = lieber Campingsaison als Schraubersaison.

Wer hat eine gute Idee, oder kann mir sagen wie das Relais und das Magnetventil zu welcher Zeit gesteuert wird. Wo kommt der ominöse Strom her, mit dem das Relais an Platz "G" offen gehalten wird, obwohl die Zündung aus ist? Mein WOMO ist gerade voll die Baustelle. Ich will campen gehen!

Freue mich über jede Antwort.

Ölige Grüsse, verbunden mit einem herzlichen Dank, schickt der Marko.

am 15. August 2012 um 21:08

Hast Du die O-Ringe schon getauscht?

Wie gesagt, ich wusste nicht, das die Pumpe auch im Transit stecken kann..

In dem Fiat, in dem ich ähnliches erlebt habe, waren die Ringe rissig und geplättet, sodass man, um den Fehlerspeicher dumm zu lassen, mit Zündung aus und gleichzeigem Kupplungkommenlassen und Bremse treten sofort den Motor abwürgen musste.

So kam man um den Notlauf und unsinniges Fehlerlöschen drum rum.

Die Magnetventile ziehen, O-Ringe tauschen, Führungen und Nuten reinigen. Ventile einsetzen.

Dann müsste der Fehler behoben sein.

Das Problem ist, das der Restdruck der Vorförderpumpe Diesel an den Ventilen vorbei presst, sodass der Motor noch ein paar sekunden Dieselleitungsdruck abbaut und damit kurz weiterläuft.. Das merkt sich der Fehlerspeicher.

Nachtrag,

unsinnig deshalb, weil Anhand dieses Fehlers die Pumpe getauscht wird, statt der Ringe für rund 10 Euro.

am 15. August 2012 um 21:26

Hey Hartgummifelge.

Danke für deine schnelle Antwort. Am Magnetventil selbst ist nur eine Dichtung, die es nach aussen abdichtet. Die Dichtung am Stempel habe ich heute neu gamacht. Das linke Magnetventil ist wohl eines für irgendeine Steuerung ( Vollast, oder Standgas oder so vielleicht ) . Das sieht auch ganz anders aus. Deine Erklärung ist tadellos und absolut korrekt. Komisch und unerklärlich finde ich nur, dass das Magnetventil ( das rechte von vorn gesehen ) Strom behält, also offen steht, wenn ich den Schlüssel wieder in Stellung Null bringe und der Motor läuft. Da müsste das Ding doch eigentlich abschalten, schliessen und wenn es dann undicht wäre, käme deine Erklärung zum Tragen. Warum hat das Magnetventil aber doch noch Strom wenn die Zündung aus ist? Das begreife ich einfach nicht. Suche ich an der falschen Stelle? Das ist doch ein Stromproblem wie ich meine. Weisst Du auf Anhieb welches der beiden Ventile das ist, was die Dieselzufuhr kappt? Es ist die Lucas EPIC Nr. 8720 A 000 A.

Ich gehe nun erst einmal schlafen, bin müde, der Kopf brummt, sehe nur noch Kabel, Magnetventile und dufte nach meinem Lieblingsparfum der Marke DIESEL. Freue mich aber schon morgen Abend den PC anzumachen und weiter zu lesen. Das Problem wird sich mit Hilfe sicher finden lassen.

Danke und gute Nacht sagt zunächst der Marko.

am 15. August 2012 um 21:34

Welches der Beiden, beim Abschalten Klackt und zu macht weiss ich nicht.

Was passiert denn, wenn Du nach dem Anlassen des Motors das Relais ziehst, dann ist auf alle Fälle der Strom weg.

Wenn eines der Beiden zum Abschalten nötig ist, muss er ausgehen.

Nachtrag,

ich bevorzuge fleckige Blaumänner der Note DIESEL :D :D

am 16. August 2012 um 17:10

Ja, nun aber. Habe schon den ganzen Tag auf den Feierabend gewartet. Also das besagte Relais an Platz "G" versorgt wohl eine ganze Palette an Elementen im Auto, welche zum fahren gedacht sind. Wie ich mir vorstellen kann, vielleicht auch für das Steuergerät ??? Ganz klar, wenn das Relais nicht an seinem Steckplatz ist, kann man den Anlasser drehen, bis der Akku leer ist, er springt nicht an. Zieht man das Relais, wenn der Motor läuft, ist sofort Schluss. Aus Mangel an Strom, oder aus Mangel an Sprit ist dann aber schwer zu sagen.

Für mich bleibt immernoch :confused:unerklärlich :confused:, dass wenn ich nach dem Ausmachen des Autos ( und er läuft weiter ) den Schlüssel wieder auf Stellung 2 drehe, geht das WOMO sofort aus. Da wird doch irgendwas auf dem Stromweg bewegt, das kann ja eher nicht mit dem maroden Magnetventil zusammenhängen, wenn es denn marode ist.

Wer hat da eine Idee?:D

Hartgummifelge: Was hast du denn mit dem Satz :

".... bevor der Absteller entgültig hinüber ist."

gemeint, ein paar Antworten zuvor? Welcher Absteller ist gemeint?

Ich schicke mal schöne ölige Grüsse an alle Schrauber, Liebhaber von befleckten Blaumännern und natürlich auch an rosa Unterwäsche tragende Frisöre mit Pöms. :) Grins :) der Marko.

am 16. August 2012 um 18:39

Der Absteller, der die Dieselzufuhr unterbricht. Anders als Benziner, bei dem Klemme 15 für die Zündung zuständig ist, wird beim Diesel über Klemme 15 der Dieselfluß geöffnet oder gekappt.

Wenn der Absteller defekt ist, fliesst der Diesel weiter, sodass sich Motor weiter drehen kann.

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:51

Hallo Marco, Hallo Hartgumifelge,

hab mir gerade eure Beiträge durchgelesen. Leider bin ich bei meinem Transit noch nicht weiter gekommen. Fahr im Moment ständig im Notlauf mit max. 90 km/h. Ich habe auch die Epic Pumpe und hab mir auch schon überlegt ob ich die Magnetventile selbst reparieren kann, wusste jedoch nicht wie und vor allem welche . Wo bekommt man denn die o-Ringe her? Beim Fordhändler jedenfalls nicht , oder sind das ganz normale Standard O-Ringe? Und meine Fordwerkstatt konnte auch keine Fehler löschen. Ich weiss auch nicht ob bei meinem Transit sowas überhaupt geht.

Hab gerade mal in den Sicherungskasten geschaut und keinen Steckplatz G gefunden, dafür aber einen Steckplatz hinter den Ersatzsicherungen der mit FDS bezeichnet ist?

Ansonsten verhält sich mein Transit genauso wie Marco es beschrieben hat. Mache momentan halt immer das Spielchen mit Zündung aus - Zündung an. Ich hab sogar damit TÜV bekommen.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir noch weiterhelfen könnt.

Gruß Midget 62

am 16. August 2012 um 20:58

Josef Klingler

Kranebitter Allee 207

A- 6020 Innsbruck

Tel+Fax 0512 28 33 63

Meyer Bosch Service

Große Düwelstr. 48

30171 Hannover-Südstadt

Telefon: (0511) 2 88 92 10

Telefax: (0511) 2 88 92 16

Dichtsatz komplett:

http://www.ebay.de/.../110719655298?...

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:17

Hallo Hartgummifelge,

Besten Dank erstmal für die superschnelle Antwort.

am 16. August 2012 um 23:04

Hey Junx.

Ich glaube es hat gefunkt bei mir:eek:, dank Hartgummifelge´s Aussage über die Klemme 15. Also ich schreibe mal los und bin aber nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was man versteht davon.

Am Zündschloss liegt Dauerplus an auf Klemme 30. Bei Zündung auf 0 bekommt die Bordelektrik / Elektronik keinen Saft vom Zündschloss, habe ich schon nachgemessen. Auf Stellung 2 gibt es dann Strom, wie von Hartgummifelge beschrieben, ( was mir die Erleuchtung brachte, von der ich hoffe, dass es der richtige Weg ist ) an eben der Klemme 15 am Zündschloss. Das dazu. Auf Zündstellung 2 bekommt das Relais, bei mir auf Platz "G", bei anderen Transen an einem anderen Steckplatz gelegen, Strom von Klemme 15 und zieht an. Bei Zündung wieder auf Null liegt auf Klemme 15 kein Strom mehr an und kann somit auch nicht das Relais betätigen. Da liegt der Haken, wie ich nun vermute.:confused:

Ich habe folgendes gemessen: Kommt das Wort "messen" eigentlich vom Wort "Mist" ?;)

Läuft nun einmal der Motor ( Zündung auf 2, Klemme 15 hat Strom, Relais hat Strom) ist zunächst noch alles normal. Drehe ich nun den Schlüssel auf Stellung null hat auch Klemme 15 am Zündschloss keinen Strom mehr. Und nun kommt es: Aber das Relais an Platz "G" hat noch Strom und schaltet das Auto NICHT aus, eben weil da noch Strom anliegt. Also ein ominöser Strom. :eek::confused::eek:Und nun ist zu klären, wo genau der herkommt. Da liegt glaube ich der Fehler im System.

AHA ???

Nun könnte es doch sein, dass durch die drehende LIMA, bei laufendem Motor, ein Strom erzeugt wird, der über einen Umweg, also am Zündschloss vorbei, dem Relais an Platz "G" einfach Strom gibt, obwohl es so gar nicht sein soll. Meine jetztige Vermutung liegt darin, dass irgendwo im Stromkreis von der LIMA zum Stromnetz eine Sperrdiode sitzt, die genau das "Rückfliessen" des Stroms verhindern soll. Ist nun diese Diode im Eimer, hält sie diesen Strom eben NICHT mehr zurück und somit läuft das Auto munter weiter. Die Sperrwirkung der Sperrdiode fehlt. Könnte doch sein, oder?:confused: Nun ist nur zu klären, wo so eine Diode verbaut ist, im LIMA- Regler vielleicht? Im Kabel?

Nun werde ich mal am Wochende probieren die LIMA vom Netz zu nehmen ( ist zwar nicht so gut für die LIMA, weil ja irgendwo der produzierte Strom hin muss ), wird aber zu Testzwecken mal kurzfristig gehen. Wenn das Auto dann bei Zündung aus, normal ausgeht, ist der Fehler glaube ich gefunden.

Hey Hartgummifelge, war das der Tipp von Dir, auf den ich hoffte? Was haltet Ihr von meiner Theorie?

Bitte alle antworten, die mehr von Strom verstehen als ich, also jeder!

Midget:

Meine doch kurze Erfahrung hat gezeigt, dass keine Transe der anderen gleicht. :rolleyes:Bei Dir unter den Ersatzsicherungen ist sicher der Anschluss für ein Diagnosegerät. Vielleicht 16 polig, dann könnte das WDS von Ford da passen. Das Relais hast du sicher auch, aber vielleicht nicht an Platz "G". Es gibt mehrere von dem Relais im Sicherungskasten. Ein universal eingesetztes Teil. Ford benutzt es zum Beispiel für die Versorgung der Scheinwerfer, der Magnetventile, ... Es ist ein Relais etwa 1,5 x 1 x 2 cm. Das gibt es in braun und in weiss, haben dann zwar andere Teilenummern, ist aber das gleiche Teil, mit gleicher Funtion. Ich glaube das alte war braun und das neue ist weiss. Das Relais kostet bei Ford zwischen 25 und 76 Eurönchen ( je nach Dealer ) und genau das gleiche Bauteil bekommt man bei Conrad für 6 Euro. ;)Gute Geschäfte macht Ford da mit seinen Kunden.:mad::mad::mad:

So, nun habe ich mal meinen nächtlichen Gedanken freien Lauf gelassen, was mich befreit und mich darauf hoffen lässt, dass auch jemand antwortet.

Irgendwie denke ich, dass das der richtige Weg sein könnte, denn das würde die Symptome erklären können, wie ich sie schon einmal vorab beschrieben habe, vorallem, das mit bei zwar ausgeschaltetem Motor noch einmal die Zündung auf 2 und das WOMO geht sofort aus.

Was haltet Ihr davon?:( oder :D

Ölige Grüsse, mit Kribbeln im Finger ( vom Strom ) sendet des nachts der Marko.

am 17. August 2012 um 4:16

Kribblige Finger aus einem 12 Volt Hochspannungsnetz? :D

Klemme 15 ist über das Zündschloß geschaltetes +

Am Zündschloß liegt wie beim Benziner Dauerplus an, auf Stellung 2 und 3 wird und ist Zündungsplus, wie beim Benziner auch, freigeschaltet.

Ob Klemme 15 bei den "modernen" Dieseln auf ein Relais geht, weiss ich nicht, ich habe nur eines fürs Abblend/Fernlicht, das von Klemme 15 gespeist wird, ohne Zündungsplus, keine Lichthupe/kein Fernlicht und ansonsten viele freie Steckplätze..

Scheibenwischer geht, wie Gebläse auch, ohne Zündung.

Einer der freien Plätze wird, in naher Zukunft, für eine Winkeranlage benötigt :D

am 17. August 2012 um 4:59

Sorry in den falschen Thred geschrieben :rolleyes:

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