2,5 mm - noch 1 Sommer fahren?
Hallo,
wie lange schätzt ihr, kann man (Sommer)Reifen mit einem Profil von 2,5 mm noch fahren? Maximal einen Sommer oder mehr?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Für mich würde sich so eine Frage erst gar nicht stellen.
Meine Sommerreifen kommen unter 3mm Profil nicht mehr an den Wagen.
Seelze 01
32 Antworten
Wenn einem ein Kind vor den Wagen rennt und es nicht mehr gereicht hat vor dem Kind zum Stehen zu kommen, ist es aber nicht immer nur ausschließlich der Reifen, an dem es liegt...es ist quasi NIE der Reifen, der Schuld ist, denn Schuld hat nur der Fahrer allein weil er eben nicht den Reifen und sonstigen Komponenten am Auto entsprechend angepasst gefahren ist...
Ich hoffe, dass die Leute die hier so nahezu 100%ig sicherheitsoptimiert beim Thema Reifen unterwegs sind, dann auch immer den absolut korrekten Luftdruck fahren, eine super saubere Windschutzscheibe haben, die absolut richtige Sitzposition im Auto eingestellt haben um bestmöglich ins Pedal treten zu können, die Bremsanlage so gewählt haben um die beste Bremsleistung zu erziehlen, die Stoßdämpfer nach der halben Zeit schon wechseln, sich nicht von Radio bzw. Beifahrerin oder durch persönliche Gedanken ablenken lassen etc. ...
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Ich hoffe, dass die Leute die hier so nahezu 100%ig sicherheitsoptimiert beim Thema Reifen unterwegs sind, dann auch immer den absolut korrekten Luftdruck fahren, eine super saubere Windschutzscheibe haben, die absolut richtige Sitzposition im Auto eingestellt haben um bestmöglich ins Pedal treten zu können, die Bremsanlage so gewählt haben um die beste Bremsleistung zu erziehlen, die Stoßdämpfer nach der halben Zeit schon wechseln, sich nicht von Radio bzw. Beifahrerin oder durch persönliche Gedanken ablenken lassen etc. ...
Und zudem immer nen ausreichenden Sicherheitsabstand und die richtige Geschwindigkeit gewählt haben!
Zitat:
Und zudem immer nen ausreichenden Sicherheitsabstand und die richtige Geschwindigkeit gewählt haben!
Das sind ja schon fast Nebensächlichkeiten, die du da nennst, wenn man denn gute Reifen hat... 😁
ACHTUNG enthält Ironie...
2,5mm?
Welches Fahrprofil hast du denn überhaupt? Mir wär's zu riskant, da ich 20.000km im Jahr fahre, oft mit der Family unterwegs bin und ich gerne auf Reifen unterwegs bin, wo ich mir keine Sorgen drüber machen brauche... 😉 Ich würde tauschen.
Zumal auch die Frage wäre, wie alt der Reifen ist!?
Ähnliche Themen
Zitat:
Das sind ja schon fast Nebensächlichkeiten, die du da nennst, wenn man denn gute Reifen hat... 😁Zitat:
ACHTUNG enthält Ironie...
Schon überlegt, was passiert wenn ein Kind oder sonst wer einfach auf die Straße rennt? Da nützt dann auch kein Sicherheitsabstand, da ist das Auto gefordert, die Bremsen, die Reifen und die Reaktionsfähigkeit des Fahrers, es gibt einfach Situationen die man nicht vorhersehen kann!
Ich frage mich immer, wie die Leute für die Qualität der Reifen so völlig nebensächlich ist, reagieren würden, wenn deren Kind oder Partner verletzt werden würde und der Fahrer mit schlechten Reifen unterwegs war und ob die dann das auch noch so locker sehen.
Zitat:
Schon überlegt, was passiert wenn ein Kind oder sonst wer einfach auf die Straße rennt?
Das Kind, welches urplötzlich auf die Straße rennt ist immer das Totschlagargument!
Zitat:
Ich frage mich immer, wie die Leute für die Qualität der Reifen so völlig nebensächlich ist, reagieren würden, wenn deren Kind oder Partner verletzt werden würde und der Fahrer mit schlechten Reifen unterwegs war und ob die dann das auch noch so locker sehen.
Deshalb darf man gar keine normale Bremsanlage mehr fahren. Die Bremswirkung ist ja viel zu schlecht!
Es MUSS ne vier Kolben Anlage mit Carbonscheiben sein. Nur so verzögere ich gut genug um das Kind zu retten!
Ebenso muss der Reifen MINDESTENS 300mm Breit sein. Der breitere Reifen hat nen kürzeren Bremsweg als ein Kleinerer!
@ TE
Völlig unabhängig davon, ob Du Dir das ungenügende Restprofil jetzt schönreden läßt, oder nicht, die Zusämmenhänge zwischen mangelnder Profiltiefe und Fahrsicherheit, werden bereits in der Fahrschule anschaulich verdeutlicht. 😉
Aber es kann keiner eine WAS WÄRE WENN-Frage beantworten unter der Prämisse herauszufinden in wie weit ein besserer Reifen eher in der Lage gewesen wäre das Geschehene zu verhindern...
Evtl hätte es ja auch mit schlechteren Reifen gereicht, wenn der Fahrer etwas aufmerksamer gewesen wäre oder eben nur 2km/h langsamer oder wenn die Stoßdämpfer 10% mehr Leistung gebracht hätten...
Das Ganze soll nur mal verdeutlichen, dass die Sache, wenn man sie NUR vom Reifen her denkt, einfach zu eindimensional gedacht ist!
Zitat:
Aber es kann keiner eine WAS WÄRE WENN-Frage beantworten unter der Prämisse herauszufinden in wie weit ein besserer Reifen eher in der Lage gewesen wäre das Geschehene zu verhindern...
......
Das Ganze soll nur mal verdeutlichen, dass die Sache, wenn man sie NUR vom Reifen her denkt, einfach zu eindimensional gedacht ist!
Doch das kann man, das kann man sehr genau berechnen und dann sieht es sehr schlecht für den Fahrer aus.
Das hat auch niemand behauptet, aber es nützt der beste Wagen und die besten Bremsen nichts, wenn der Reifen zu schlecht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Doch das kann man, das kann man sehr genau berechnen und dann sieht es sehr schlecht für den Fahrer aus.Zitat:
......
Das Ganze soll nur mal verdeutlichen, dass die Sache, wenn man sie NUR vom Reifen her denkt, einfach zu eindimensional gedacht ist!Das hat auch niemand behauptet, aber es nützt der beste Wagen und die besten Bremsen nichts, wenn der Reifen zu schlecht ist.
Erklär doch mal, was Du damit meinst.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Alles, was unter 6mm ist, kommt bei mir sofort runter.
Na endlich mal einer der an die arme Reifenindustrie denkt 😁
Zitat:
Original geschrieben von MarvinHC
Na endlich mal einer der an die arme Reifenindustrie denkt 😁Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Alles, was unter 6mm ist, kommt bei mir sofort runter.
Ich denke, er hat sich da verschrieben...
Ansonsten, ist er wirklich ein Liebling der Reifenfirmen. 😁😁😁
Moin,
viele Argumennte sprechen richtig dagegen.
- und ein weiters Argumennt
nächstes Jahr, kosten die Neuen min.10% mehr 😁😁😁
Aua
UNd dem TE interessiert das hier kaum! Meldet sich gar nicht mehr zu Wort.
Ich fahre DUNLOP DOT 2011 mit 5mm an der VA und 3mm an der HA. Ich werde die mit 3mm bald entfernen lassen und die mit 5mm an die HA montieren, vorne kommen dann welche mit 6mm Profil und Bridgestone Turanza Dot 2011. -- Audi A4B5 1,9TDI 90PS
Ich kaufe mir fün Sommer NIE neue Reifen! Im Winter kommen dafür immer NEUE drauf! Und da zur Zeit, Dunlop, Bridgestone, BF Goodrich und Vredestein. Also alles Markenprodukte ----- ICH BIN ZUFRIEDEN!