2.5 DTI ruckelt und geht aus! Pumpe?!

Opel Omega B

Hallo,
seit ungefähr einem halben Jahr kommt es ab und zu mal vor, dass der Motor etwas "ruckelt". Das seltsame ist, das der Motor dann wieder einwandfrei und ruhig läuft. Der FOH konnte keinen Fehler auslesen und da es bisher bei dem "ab und zu etwas ruckeln" blieb und ich nicht unnötigerweise anfangen wollte auf Verdacht Teile austauschen zu lassen habe ich bisher nichts weiter unternommen. Die letzten Wochen ist nun leider dieses Ruckeln immer häufiger aufgetreten und es kam "ab und zu" (schon wieder) mal vor, dass der Motor unter Schub (ausrollen vor der Ampel etc.) einfach aus ging. Der Motor läßt sich dann zwar ohne Probleme wieder starten ist aber trotzdem blöd und auch etwas gefährlich (Servo, Bremskraft etc.). Auch im Leerlauf mit Automatik Stellung auf "N" ist der Lauf sehr unruhig. Beim Beschleunigen reagiert der Motor dann auch sehr "verzögert". Jetzt hatte ich meinen 200.000 er Kundendienst und bekam folgenden Befund von der Werkstatt: "Späne im Kraftstoff, Pumpe erneuern, Kraftsoffsysten komplett reinigen". Der Werkstattmeister teilte mir auf mein Nachfragen folgndes mit: "Wahrscheinlich lösen sich Teile der Beschichtung (goldfarbene Partikel im Kraftstoff) der Hochdruckdieselpumpe und verursachen diese Störungen".
Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches gehört!! Lt. FOH würde die Reparatur (neue Pumpe und Kraftstoffsystem reinigen) ca. 1.500 bis 2.00 € kosten!!
Dankbar für Hinweise

Grüße
Steinmetz

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amel

Ah so Es ist ein Omega B "2.5td Bj 94 270 000 Tkm
Mein fazit
wenn der wagen wieder ne krankheit hat dann fahre ich in urlaub ,mache gemütlich ein paar tauchgänge, und lass ihn für wenig geld wieder reparieren.

Nur so zur Info.

Es handelt sich hier um einen 2,5 DTI. 😉

Hallo
Macht ja nix ist genau so teuer.

Was ich sagen will ist eigentlich:

Tatsache ist doch dass ohne dieses forum ein FOH doppelt so viel geld verdienen würde .Und das für NIX und wieder NIX für 60 € die Stunde.
Also geht nicht zum FOH ohne die Profis bei MOTORTALK gefragt zu Haben.

Auch ich habe in CRO die ESP angesprochen(Nur dank Forum) und schon waren die Jungs drann.

Gruß Amel

Hallo alle zusammen,

macht euch alle keinen Stress. Das scheint ja eine richtige Krankheit zu sein. Ich hatte das gleiche auch ca. 7 Monate und dann war es mit einmal weg und jetzt läuft er seit 5000 km oder 6 Monaten ruckelfrei. Bei mir haben sie bei foh auch die gleichen vorschläge gemacht ( Pumpe tauschen, Injektor def.( einer wurde gewechselt 1000 euro) Steuergerät def., Glühkerzendef. 3 getauscht) hat alles nichts gebracht!!! Ich denke bei mir lag es einfach an den vielen Kurzstrecken. Da wird sich was zugesetzt haben oder so.
Ach ja, ich habe das AGR stillgelegt und die Drallklappen verwiesen... Sollte jeder machen. Vielleicht hängt es damit irgendwie zusammen.

Gruß und gutes gelingen

Caliprince

Deine Antwort