ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5 DTI ruckelt und geht aus! Pumpe?!

2.5 DTI ruckelt und geht aus! Pumpe?!

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:40

Hallo,

seit ungefähr einem halben Jahr kommt es ab und zu mal vor, dass der Motor etwas "ruckelt". Das seltsame ist, das der Motor dann wieder einwandfrei und ruhig läuft. Der FOH konnte keinen Fehler auslesen und da es bisher bei dem "ab und zu etwas ruckeln" blieb und ich nicht unnötigerweise anfangen wollte auf Verdacht Teile austauschen zu lassen habe ich bisher nichts weiter unternommen. Die letzten Wochen ist nun leider dieses Ruckeln immer häufiger aufgetreten und es kam "ab und zu" (schon wieder) mal vor, dass der Motor unter Schub (ausrollen vor der Ampel etc.) einfach aus ging. Der Motor läßt sich dann zwar ohne Probleme wieder starten ist aber trotzdem blöd und auch etwas gefährlich (Servo, Bremskraft etc.). Auch im Leerlauf mit Automatik Stellung auf "N" ist der Lauf sehr unruhig. Beim Beschleunigen reagiert der Motor dann auch sehr "verzögert". Jetzt hatte ich meinen 200.000 er Kundendienst und bekam folgenden Befund von der Werkstatt: "Späne im Kraftstoff, Pumpe erneuern, Kraftsoffsysten komplett reinigen". Der Werkstattmeister teilte mir auf mein Nachfragen folgndes mit: "Wahrscheinlich lösen sich Teile der Beschichtung (goldfarbene Partikel im Kraftstoff) der Hochdruckdieselpumpe und verursachen diese Störungen".

Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches gehört!! Lt. FOH würde die Reparatur (neue Pumpe und Kraftstoffsystem reinigen) ca. 1.500 bis 2.00 € kosten!!

Dankbar für Hinweise

Grüße

Steinmetz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. April 2008 um 10:00

moin moin....

hatte bei meinem omega dti schon 2 mal das problem das sich die kraftstoffpumpe aufgelöst hat. ausm kraftstofffilter rieselte nur so die späne. unter der hand erfuhr ich das die pumpen ne zeitlang billig im ausland produziert wurden. ausgetauscht wurde das komplette kraftstoffsystem inkl tank etc. ging (laut opel 8000 euro schaden, naja kann man glauben oder nicht) gottseidank auf garantie.

einem nachbarn ist das gleiche passiert, bei ihm haben se nur gereinigt. wenn ich mich recht erinnere haben se 2 mal reinigen müßen weil se beim ersten mal nicht alles rausbekommen haben, beim zweiten mal hing noch was in den düsen die sie dann getauscht haben .

viele grüsse

jan

Ich habe noch eine HD-Pumpe.

Bei Interesse PN.

am 10. April 2008 um 11:47

Hallo,

ich habe warscheinlich das gleicht problem, nur mein motor geht nicht aus. Ich fahre seit ca. 4000 km damit. ohne verschechterung. Erst war es auch nur hin und wieder jetzt fast immer bis ca. 85 grad Motortemeratur, dann ist es so gut wie weg.

Hast du die gleichen symtome?

Gruß Dennis

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:33

Hallo,

am Anfang war`s nur das gelegentliche "Ruckeln" bei niedriger Drehzahl. Dann beim Beschleunigen eine sehr verzögerte Gasannahme und dann auch verstärktes Ruckeln. Wenn er dann das Gas angenommen hat und höher dreht ist fast kein Ruckeln mehr zu spüren. Diese Symptome sind dann immer häufiger aufgetreten, dazwischen teilweise über Tage hinweg wieder keine Störungen. Nun kommt halt immer häufiger sehr starkes Ruckeln im Leerlauf ("N") dazu und vor allen Dingen dann noch das komplette "Ausgehen" des Motors. Bevor ich in den sauren Apfel beissen muß und die HD-Pumpe austauschen lasse (Danke DottiDiesel für dein Angebot) werde ich mir noch eine zweite Meinung bei einem BOSCH Dienst (kann jemand einen vertrauenswürdigen in Nürnberg empfehlen?!) einholen.

Grüße

Steinmetz

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:51

so,

Auto ist jetzt beim BOSCH Dienst (Koller + Schwemmer, Nbg). Lt. erster Info ist der Injektor Nr. 6 im Arsch und die anderen fünf auch an der "Verschleißgrenze". Hochdruckpumpe ist o.k. Der Werkstattmeister meinte, dass das Steuergerät dies eben auf Dauer nicht mehr ausgleichen könnte (?!) und deswegen die Probleme auftreten.

Ich werde auf das Angebot der Werkstatt mir sechs wiederaufbereitete Injektoren (je ca. 220 €) einbauen zu lassen eingehen. Ich bin auf das Fzg beruflich angewiesen und will außerdem Samstag in einer Woche für zwei Wochen nach Kroatien in Urlaub fahren. Keine Zeit für Experimente!

Grüße

Steinmetz

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 16:02

Hallo zusammen,

kleiner Abschlußbericht zur Info:

- BOSCH Dienst konnte nicht über die normale Schnittstelle mit dem Steuergerät kommunizieren um die Injektoren nach dem Austausch derselben anzupassen. Liegt wahrscheinlich am Chip-Tuning über das ich beim Kauf des Fahrzeugs keinerlei Unterlagen erhalten hatte.

- Die Werkstatt übernimmt keine Garantie auf die eingebauten Teile wenn die Kommunikation mit dem Steuergerät nicht möglich ist. Fzg. geht mittlerweile (nach Austausch der Injektoren) nicht mehr aus. Der unruhige Leerlauf und das gelegentliche Ruckeln sind allerdings immer noch vorhanden. Bin total verunsichert (will ja am Samstag früh in Urlaub fahren). Es wird versucht in Nürnberg ein Original Steuergerät aufzutreiben, Fehlanzeige!, auch mein FH kann nicht helfen (ich glaube diese Motorisierung ist für ihn exotisch und er ist überfordert, siehe auch seine falsche Diagnose beim letzten Kundendienst). Es wird ein überholtes Steuergerät bestellt, das am Donnerstag geliefert werden soll. Das heisst so ganz nebenbei bemerkt, der Chip ist dann draussen.

- Donnerstag kommt kein Steuergerät. Ich werde langsam nervös (anstehender Urlaub und gleichzeitig noch jede Menge Arbeitsstress).

- Freitag vormittag. Anruf vom BOSCH Dienst. Es wurde das falsche Steuergerät geliefert (Schalter statt Automatik).

- Freitag nachmittag. Frau und Kind hocken auf gepackten Koffern und ich habe kein Auto. Der BOSCH Dienst stellt mir einen Ersatzwagen zur Verfügung und so ist wenigstens der Urlaub gerettet.

- Montag nach den Pfingstferien (Urlaub in Kroatien war übrigens schön und erholsam). Ich hole meinen Dicken wieder ab. Läuft wieder, schöner ruhiger Motorlauf, die geringere Leistung ist zwar deutlich zu spüren, aber zu verkraften. Kostenpunkt für 6 Injektoren, Steuergerät und noch ein paar andere Kleinigkeiten 2,500 €.

Nachtrag:

1. Der Händler hätte mir das Fzg. so (leistungsgesteigert aber ohne Unterlagen und Eintragung) nicht verkaufen dürfen.

2. Ich hätte mich nicht dazu überreden lassen dürfen (wollte beim Kauf den Chip eigentlich wieder ausbauen lassen) das Fzg. so zu kaufen. Entweder Chip raus, oder ordentlich dokumentiert und eingetragen. Ich brauche mein Auto fast täglich beruflich, somit ist die Zuverlässigkeit und die Sicherheit eigentlich wichtiger als "ein paar PS mehr".

3. Auto lief zwar bis bis jetzt mit Chip ohne Probleme. Ich hätte allerdings "meine" Probleme beim Austausch der Injektoren jetzt mit einem unveränderten Steuergerät nicht gehabt. Wenn dann noch Zeitdruck dazu kommt und man von dem Sachverstand einer Werkstatt abhängig ist kommt man schon in Kalamitäten.

Grüße

Steinmetz

Kann man diese Problematik auch auf nen 2,5TD projezieren? Hab ähnliche Probleme (Ruckeln ohne Absterben des Motors) ... originales StG. ohne Chip ....

Zitat:

Kann man diese Problematik auch auf nen 2,5TD projezieren? Hab ähnliche Probleme (Ruckeln ohne Absterben des Motors) ... originales StG. ohne Chip ....

 

Hallo Timme,

das Ruckeln kann an vielen Ursachen liegen. Bei mir lag es an einer Steuerkettenlängung durch verschlissene Kettenräder, die selbst durch eine richtige Einstellung des Förderbeginns nicht mehr korrigiert werden konnte. Davor hatte ich AGR und Einspritzdüsen sowie den Nadelhubsensor durch Austauch überprüft.

Gruss

Turbotanker

Also Steuerkette und Kettenräder scheiden aus, die wurden erst aus nem Spender verpflanzt. Ich werd mal nen auge auf die Düsen- und Sensorgeschichte werfen ...

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Also Steuerkette und Kettenräder scheiden aus, die wurden erst aus nem Spender verpflanzt.

Schön, aber mach trotzdem mal den Öldeckel auf und teste, ob sich die Steuerkette von den Kettenrädern abheben lässt!

Zitat:

Original geschrieben von Steinmetz

 

... mit dem Steuergerät kommunizieren um die Injektoren nach dem Austausch derselben anzupassen.

Injektoren anpassen???

Meiner absoluten Überzeugung nach völliger Unsinn. Ich werde mich aber mal informieren.

Ich glaube auch nicht, dass dein STG mit Chip einen Schuss hatte. Viel eher glaube ich an einen kleinen Defekt am Kabel od. Stecker. Dafür sprechen die Umstände wie Ruckeln und keine Kommunikation möglich.

Bei einem Defekten Steuergerät geht gar nichts mehr. Und der Defekt hat dann auch eine Ursache - und die heißt meistens Wassereinbruch oder Überspannung.

Zitat:

Hallo Ich hatte das selbe Problem und habe nur das Abgassteuerventiel getauscht ca:100 € sitzt unter der plastikverkleidung runder deckel mit zwei torx schrauben und einem luftschlauch.Tausch ca. 5 min.gruß mic

 

Zitat:

Original geschrieben von Steinmetz

Hallo,

seit ungefähr einem halben Jahr kommt es ab und zu mal vor, dass der Motor etwas "ruckelt". Das seltsame ist, das der Motor dann wieder einwandfrei und ruhig läuft. Der FOH konnte keinen Fehler auslesen und da es bisher bei dem "ab und zu etwas ruckeln" blieb und ich nicht unnötigerweise anfangen wollte auf Verdacht Teile austauschen zu lassen habe ich bisher nichts weiter unternommen. Die letzten Wochen ist nun leider dieses Ruckeln immer häufiger aufgetreten und es kam "ab und zu" (schon wieder) mal vor, dass der Motor unter Schub (ausrollen vor der Ampel etc.) einfach aus ging. Der Motor läßt sich dann zwar ohne Probleme wieder starten ist aber trotzdem blöd und auch etwas gefährlich (Servo, Bremskraft etc.). Auch im Leerlauf mit Automatik Stellung auf "N" ist der Lauf sehr unruhig. Beim Beschleunigen reagiert der Motor dann auch sehr "verzögert". Jetzt hatte ich meinen 200.000 er Kundendienst und bekam folgenden Befund von der Werkstatt: "Späne im Kraftstoff, Pumpe erneuern, Kraftsoffsysten komplett reinigen". Der Werkstattmeister teilte mir auf mein Nachfragen folgndes mit: "Wahrscheinlich lösen sich Teile der Beschichtung (goldfarbene Partikel im Kraftstoff) der Hochdruckdieselpumpe und verursachen diese Störungen".

Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches gehört!! Lt. FOH würde die Reparatur (neue Pumpe und Kraftstoffsystem reinigen) ca. 1.500 bis 2.00 € kosten!!

Dankbar für Hinweise

 

Grüße

Steinmetz

Themenstarteram 30. September 2008 um 7:58

an mic101,

schön für Dich!

Ich denke allerdings, das mir der BOSCH-Dienst die Injektoren nicht grundlos "angedreht" hat.

Die anderen Probleme hingen denke ich dann schon mit dem "Chip" zusammen.

schöne Grüße

Hallo

Habe etwa 1 jahr das gleiche prob. gehabt binn sogar in Urlaub damit gefahren Tjahhhhh und dan ging er aus und nie wieder an.Das ruckeln wird sicher schlimmer werden.dann geht er aus wenn der motor unter belastung ist

erst bei gang einlegen (aut) in D und R

dann bei klima einsch.

Bei einer drehung am lenkrad usw.

Aber irgendwann geht nix mehr

ADAC hat den wagen nach split zu Opel Dalmacia gebracht ich bekam nen astra für 10 tage und fuhr nachhause.nach 10 tagen hab ich den wagen wieder abgeholt.und er ist wie neu . ESP überholt mit allem drum und drann 800 € .mit 2 j garantie hab sogar die alt teile mitbekommen.

Habe bis dato alles machen lassen nix hat geholfen Etwa 1500 €.Mein Opel Jockel wolte mir Sogar nen Neuen motor Andrehen.denn die ESP kann es ja nicht sein er hatt ja alles eingestellt bla,bla,bla

Ah so Es ist ein Omega B "2.5td Bj 94 270 000 Tkm

Mein fazit

wenn der wagen wieder ne krankheit hat dann fahre ich in urlaub ,mache gemütlich ein paar tauchgänge, und lass ihn für wenig geld wieder reparieren.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5 DTI ruckelt und geht aus! Pumpe?!