ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5 DTI macht zicken; drei Fehlercodes

2.5 DTI macht zicken; drei Fehlercodes

Opel
Themenstarteram 30. November 2010 um 10:17

Moin,

meine Omi wollte nicht mehr anspringen. Ich bin auf die Tanke, hab Auto ausgemacht. Hab mir gedacht is ganz schön kalt hier, läßt das Auto lieber laufen. Doch nixda, die Karre sprang nicht mehr an. Batterie halb leer georgelt, der wollte nicht. Erst nachdem ich dem ADAC alle Daten durchgegeben habe gings wieder. Also ab zu Opel FCs ausgelesen und auch drei gefunden. Siehe Bild.

Was heißt eigentlich dieses "vorhanden/nicht vorhanden"?

Ich weiß ja nicht wie lange die FCs gespeichert werden aber habe im Sommer mal vergessen den Stecker vom LMM zu stecken....

sieht nach der Pumpe im Tank aus, oder?

Dsc00779
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe aktuell auch gerad dieses Problem ( 2,5 DTI), Opel hat Codes ausgelesen , hat mal 95,- takken gekostet., Fehler P1189 kein Realdruck für Startvorgang, und auch die Vorglühanlage, Opel sagt die Hochdruckpumpe muss rauss = 1.400,- EUR, bin danach nochmal zum Boschdienst der sagt ne Hochdruckpumpe mussten Sie noch nie wechseln, wenn ist es immer der Hochdrucksensor, da gibt es zwei unterschiedliche runde und eckige Bauform ( 110,- oder 240,- ) , habe mir jetzt erstmal 6 Glühkerzen geholt und freue mich auf die recht aufwendige Arbeit beim Einbau. Dabei fliegen gleich die Drallklappen mit raus.

Halte uns mal auf dem Laufenden was mit deinem Omi weiter passiert.

Themenstarteram 30. November 2010 um 10:42

Glühkerzen und Drallklappen sind einfacher als du denkst. (wenn du ne 10er Langnuß hast ;) )

naja nur für die Glühkerzen , Wischereinheit und Ansaugbrücken rausnehmen ist schon aufwendig.

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:32

ähhh...nö....is nicht aufwendig.

Hier gibs irgendwo ne Anleitung. Wenn du dich dran hältst hast du keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Hogan007

Habe aktuell auch gerad dieses Problem ( 2,5 DTI), Opel hat Codes ausgelesen , hat mal 95,- takken gekostet., Fehler P1189 kein Realdruck für Startvorgang, und auch die Vorglühanlage, Opel sagt die Hochdruckpumpe muss rauss = 1.400,- EUR, bin danach nochmal zum Boschdienst der sagt ne Hochdruckpumpe mussten Sie noch nie wechseln, wenn ist es immer der Hochdrucksensor, da gibt es zwei unterschiedliche runde und eckige Bauform ( 110,- oder 240,- ) , habe mir jetzt erstmal 6 Glühkerzen geholt und freue mich auf die recht aufwendige Arbeit beim Einbau. Dabei fliegen gleich die Drallklappen mit raus.

Halte uns mal auf dem Laufenden was mit deinem Omi weiter passiert.

Hochdruckpumpe kostet bei BMW exakt 899 Euro minus 5 % Rabatt !

Einbau ?? Frag doch mal ein paar Leute hier !

Mal zum Problem vom Themenstarter. Wenn der Motor warm ist und nicht anspringt, hört es sich so an wie das Problem was ich auch mal hatte. Der Nockenwellensensor hat öfter mal probleme mit kalt warm. Hab ihn gewechselt ,seit dem hab ich ruhe.

Thema Hochdruckpumpe. Kann ich nur oh oh sagen. Hab sie selber gewechselt weil mein Motor voll Diesel gelaufen ist. Ohne Spezialwerkzeug kannst es vergessen sie selber zuwechseln. Wenn die welle vom Zahnrad löst und aus dem Motorgehäuse drückst, fällt dir das Zahnrad in den Motor und dann viel spass... Davon ab, bis du mal an alles ran kommst hast du den halben Motorraum rausgeflückt. Das erklärt die hohen Arbeitskosten. Pumpe ab 400€ in der Bucht...

 

gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Hogan007

naja nur für die Glühkerzen , Wischereinheit und Ansaugbrücken rausnehmen ist schon aufwendig.

Schau mal in die FAQ! ;)

 

Hier gleich der passende Link zum ausbau der Ansaugbrücke:

 

www.motor-talk.de/.../...cke-beim-omega-facelift-2-5-dti-t1589999.html

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

Moin,

meine Omi wollte nicht mehr anspringen. Ich bin auf die Tanke, hab Auto ausgemacht. Hab mir gedacht is ganz schön kalt hier, läßt das Auto lieber laufen. Doch nixda, die Karre sprang nicht mehr an. Batterie halb leer georgelt, der wollte nicht. Erst nachdem ich dem ADAC alle Daten durchgegeben habe gings wieder. Also ab zu Opel FCs ausgelesen und auch drei gefunden. Siehe Bild.

Was heißt eigentlich dieses "vorhanden/nicht vorhanden"?

Ich weiß ja nicht wie lange die FCs gespeichert werden aber habe im Sommer mal vergessen den Stecker vom LMM zu stecken....

sieht nach der Pumpe im Tank aus, oder?

es ist kein förderpumendruck vorhanden ... wahrscheinlich arbeitet die förderpumpe nicht

dadurch wird vom drucksensor am kraftstofffilter kein druck gemessen ... der fehlercode der raildrucküberwachung ist ein folgefehler.

@omidoc

Heist das , dass wenn der Raildruck zu gering ist nicht automatisch ein Fehler in der HD Pumpe vorliegt ?

2.Frage

Gibt es zwei Fehlercode beim Kraftstoffdruck ?

Ich hatte nämlich auch einmal , Kraftstoffdruck zu gering ! Kommt der Fehler dann vom Drucksensor vom Kraftstofffilter gesendet ???

Oder wird der Fehler vom Raildrucksensor gesendet ??

der motor hat auf dem kraftstofffilter einen drucksensor, der kraftstoffdruck im filter wird durch die eigendiagnose überwacht .... wenn unter bestimmten vorraussetzungen (bsp. motorstart) kein druck anliegt wird ein fehlercode erzeugt.

da in diesem moment die hochdruckpumpe auch keinen kraftstoff fördern kann (die pumpe hat im zulauf ein einlassventil, der kraftstoff kann nur unter druck in pumpe gelangen) wird auch ein fehlercode der raildrucküberwachung erzeugt ...

es gibt zwei drucküberwachungen im mstg :

vorförderdrucküberwachung und die raildrucküberwachung

ein fehler der raildrucküberwachung bzw. ein zu geringer raildruck kann mehrere ursachen haben ...

okay , dann kann es also gut sein , dass meine Vorförderpumpe nach knapp einer viertel Million Kilometer den Geist aufgibt ?

Und die somit die Folgestörung am Raildruck verursacht ?

Der Wagen springt aber immer sehr gut an und den Fehler hat Er nur einmal gebracht , wie gesagt letztens war dann der Ladedruck zu hoch und von zu geringen Kraftstoffdruck war nichts mehr im Tech 2!

die vorförderpumpe fällt öfter aus. manchmal fängt es mit sporadischem absterben oder nicht anspringen des motors an ... manchmal fällt sich auch schlagartig aus und produziert späne die man dann im filter findet.

die hochdruckpumpe im 2,5d kann den kraftstoff nicht selbst ansaugen, sie kann nur kraftstoff fördern wenn sie damit versorgt wird. wenn die förderpumpe ausfällt, hat das auch auswirkungen auf den raildruck.

wenn ich es noch recht in erinnerung habe hat die vfp ein eigenes relais, wenn das defekt ist kann es auch diesen fehler verursachen.

ein zu hoher ladedruck wird oft durch einen defekt an der vtg des laders verursacht, falls der i.o sein sollte kann es aber auch der ladedrucksensor, oder das ladedruckregelventil selbst sein ... es reicht auch schon aus wenn die belüftung des ventils verstopft ist. ich weiss jetzt aber nicht auswenig welches der omega 2,5d drin hat.

in ganz seltenen fällen kann ein zu hoher ladedruck auch durch die injektoren verursacht werden

den fehlercodes nach zu urteilen ist beim te ein problem an der förderpumpe schuld ... wenn die fehlercodes aber schon ne weile nicht gelöscht wurden, kann es aber auch ein undichter injektor oder ein undichtes druckregelventil sein

Turbolader ist neu !

Druckregelventil auch Neu !

Ich warte jetzt noch auf meinen neuen LMM und dann mal schauen ob Er läuft !

Wenn nicht tausch ich dann noch den Ladedrucksensor !

ich weiss nicht auswendig welches ladedruckregelventil verbaut ist. bei manchen ist am 3. anschluss ein kleiner filter, dieser anschluss dient der belüftung des ventils. wenn der filter verstopft ist hast du da genau das gleiche problem ...

warum genau tauschst du den lmm ?

wenn z.b. die ladedruckregelung nicht richtig funktioniert, kann man den lmm gar nicht aussagefähig prüfen. zur beurteilung des signalspannungsverlaufes muss die ladedruckregelung (incl. vtg) funktionieren. ob der fehler von der ladedruckregelung kommt und die vtg evtl. nicht arbeitet, oder von einem defekten lmm kann man am signalspannungsverlauf des lmm gut erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5 DTI macht zicken; drei Fehlercodes