ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Marken wechsel Von Mb 220 cdi Auf Omega 2,2 DTI worauf muß ich achten

Marken wechsel Von Mb 220 cdi Auf Omega 2,2 DTI worauf muß ich achten

Opel
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:24

Hallo kann mir jemand tips geben

ich möchte nach einem brand und etligen reparaturen turbo rgb usw die marke wechseln.

Ich habe da einen an der hand omega 2,2 DTI laufleistung 240.000 km schekheft bis zu letzt bj 2001

soll kosten 3500 euro ist das gut ?

worauf muß ich achten ?

der gefält mir sehr gut.Denn er hat voll ausstatung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omega-ct

 

Sorry Leute, aber das war mal so ein tolles Forum, macht es bitte nicht kaputt !!!

Weißt du was ein Forum wirklich kaputt macht: wenn ein Spatz die Melodie eines Singvogels vom Dach pfeift die er irgendwo mal gehört hat.

Mir hängen diese Argumentationsraketen ohne technischen Sachverstand so etwas aus dem Hals heraus.

Für mich immer mehr ein Grund den Rückzieher aus solchen Foren zu machen.

Ich sage es mal in aller Deutlichkeit: sorry Willy, du laberst nur Scheiße!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

Wenn ich ihn kaufen sollte müsste der Motor ganz früh morgens in klirrender Kälte nach dem vorglühen normal anspringen.

Wenn er das tut, denke ich in meiner Laienhaftigkeit das der Motor und seine Peripherie technisch in Ordnung sind.

Alte verschlissene und ausgehauchte Diesel mögen bei Kälte nicht gern anspringen.

Es ist jetzt die beste Jahreszeit um einen GESUNDEN Diesel an Land zu ziehen:)

Ist der Wagen zum Termin rein zufällig schon warmgelaufen(alter Rosstäuschertrick) würde ich den Termin auf mindestens 12std verschieben oder auf ein aktuelles Komprssionsdiagramm bestehen.

Wie gesagt, so würde ICH es machen, es gibt auch Leute die das ganz anders beurteilen.

Gruss Willy

 

 

am 28. Januar 2011 um 12:25

:)hallo

und wenn die erste dieselpumpe noch verbaut ist >wird vermutlich bald neue fällig werden

würde ich im kaufvertrag anmerken lassen

oder langsam zum sparen anfangen :rolleyes:

Moin

Das mit der Pumpe stimmt und ist auch richtig teuer, die Tauschpumpen sollen dann aber länger durchhalten als die werksseitigen so mein Eindruck von den DTI`s die ich hier kenne.

Den Vorbesitzer anrufen und fragen was alles gemacht wurde.

Wenn er denn kalt vernünftig anspringt(Grundvorasussetzung!!!) dann schön warmfahren und auf alle Geräusche/Funktionen achten wie sonst auch beim Autokauf.

Eine Vollgasfahrt sollte auch dabei sein, weil sich die MKL dann gern meldet.

Nach der Fahrt etwas abkühlen lassen und nach dem Kühlwasser sehen ob da Ölspuren obenauf schwimmen(Fingerprobe).

Den Motorblock auf frische Ölleckagen absuchen. Manchmal wurde er vorn Verkauf pikobello abgekärchert und ist/war schön trocken..:)

Der Preis kommt mir etwas hoch vor, das muss dann schon ein Händler sein der auch volle Gewährleistung gibt und diese eben NICHT ausschliesst.

Man bekommt heute sonst kein Auto unter 4000eur...beim Händler, ich meine beim seriösen..

Gruss Willy

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Das mit der Pumpe stimmt und ist auch richtig teuer, die Tauschpumpen sollen dann aber länger durchhalten als die werksseitigen so mein Eindruck von den DTI`s die ich hier kenne.

Den Vorbesitzer anrufen und fragen was alles gemacht wurde.

Wenn er denn kalt vernünftig anspringt(Grundvorasussetzung!!!) dann schön warmfahren und auf alle Geräusche/Funktionen achten wie sonst auch beim Autokauf.

Eine Vollgasfahrt sollte auch dabei sein, weil sich die MKL dann gern meldet.

Nach der Fahrt etwas abkühlen lassen und nach dem Kühlwasser sehen ob da Ölspuren obenauf schwimmen(Fingerprobe).

Den Motorblock auf frische Ölleckagen absuchen. Manchmal wurde er vorn Verkauf pikobello abgekärchert und ist/war schön trocken..:)

Der Preis kommt mir etwas hoch vor, das muss dann schon ein Händler sein der auch volle Gewährleistung gibt und diese eben NICHT ausschliesst.

Man bekommt heute sonst kein Auto unter 4000eur...beim Händler, ich meine beim seriösen..

Gruss Willy

Hallo das sind einige gute tips die ich nartürlich anwenden werde.

Noch mahl danke

wenn der motor kalt schlecht anspringt liegt das eigentlich so gut wie nie an der kompression des motors ... sondern an undichtigkeiten im kraftstoffsystem und mangelhaften vorglühanlagen ... oder verschlissenen startern.

Moin

Ich habs oft anderes kennengelernt.

Die sprangen nicht mehr an WEIL kein ausreichender Kompressionsdruck mehr da war, wie denn auch??

Siehe Diesels Prinzip.

Nur leider werden vorher gern neue Batterien, Anlasser, Limas, Vorglühanlagen usw..verkauft ehe einer der Spezialisten den Kompressionsprüfer zückt, leider, das machen sie immer zuletzt und schicken den bereits abgebürsteten Kunden dann zum Instandsetzer:mad:

Daher auch mein Tip mit der Kälte und dem anspringen, weil DANN hat er Druck zum zünden und die Zylinder sind zumindest noch in der Toleranz.

Bei 240tkm muss man doch schon mal an fehlendem Druck denken, oder?

Egal wie, er muss auch bei Minusgraden anlaufen.

Leider ist es oft Mode das kurz vor dem Besichtigungstermin mit Strathilfe nachgeholfen und einmal um den Block gefahren wird ehe der Kaufinteressent da ist.

Ich glaube darüber sind wir uns einig.

Gruss und schönes Wochenende

Willy

 

von welchen motoren gehst du denn aus ... von alten dieselmotoren aus dem mb100 oder älter ... opel 1,6 und 1.7d ??

informiere dich mal über die fertigung, die qualität der bauteile und den gesamten motor bevor du immer auf einen kompressionstest oder mangelde kompression hinweist.

viele dieser motoren haben nach höheren laufleistungen kaum messbaren verschleiss an den zylindern.

ich kenne viele dieselmotoren vom pkw die mit 600-800.000km unterwegs sind und keine probleme mit mangelnder kompression haben.

selbst wenn ein motor mit den kompressionswerten am unteren ende angelangt ist, kann das z.b. eine gut funktionierende glühanlage, ein intakter starter und eine el. dieseleinspritzanlage auch kompensieren. die zeiten mit alten mech. einspritzpumpen sind vorbei, bei denen sprang ein diesel mit zu niedriger kompression kaum an weil sie nur nur eine festgelegte startmenge förderten ... eine el. geregelte dieseleinspritzanlage kann die startmenge anheben. ich kenne dieselmotoren die sind mit 17bar kompressionsdruck noch wunderbar angelaufen.

dein "bekannter" der so viele astra dti hat ... die nach deinen aussagen ~500.000km und /oder mehr gelaufen haben... wie laufen die denn morgens an ?

am 29. Januar 2011 um 18:58

moin

achte nur drauf das es ein opel omega ist und über 170 ps sonst kommst du nicht von der stelle zumindest beim kombi bei der limo weiß ich nicht.

schon aufgefallen dass es beim 4 zylinder dieselmotor nur 100 bzw. 120ps gibt .... ??

am 29. Januar 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

schon aufgefallen dass es beim 4 zylinder dieselmotor nur 100 bzw. 120ps gibt .... ??

habe ja nicht gesagt das ereinen diesel kaufen soll und bei 120 ps. darf ich nicht einkaufen oder tanken sonnst kann ich gleich einen wv polo fahren.

Moin

@Omidoc:

Natürlich sind nicht alle verschlissen, aber wehe der Vorbesitzer hat mal einen zu heissen Motor, zu schlechtes Öl gehabt oder gar die Wechselintervalle ein par Jahre gänzlich vergessen...

Auch bei den neueren Motoren können die Zylinder verschleissen auch wenns seltener geworden ist.

Bei meinem Ex-Chef kümmert sich der Lagermeister, "Pole" genannt, drum das die Karren laufen ehe die Maurer losfahren...

Er hat so seine Methoden, die krankesten Astras parken in der Zementhalle und bekommen morgens Startpilot...z. Z. wird spekuliert diese Starteinrichtung fest zu installieren, Bosch soll Angebote machen.

Ab April/Mai starten sie wieder von alleine:)

Das möchte ich dem TE ersparen, daher schreibe ich das hier.

Gruss Willy

Lieber Willy,

es ist definitiv so, dass eine schlechte Kompression sich beim Warmstart bemerkbar macht.

Die Glühanlage ist nur eine Starthilfe wenn die komprimierte Luft nicht für eine Zündtemperatur sorgt. Bei zu wenig Kompression wird diese Zündtemperatur ebenfalls nicht erreicht. Aber die Glühanlage sorgt für eine Zwangszündung. Also im Kaltstart relativ unerheblich.

Das solltest du aber eigentlich wissen, wenn du schon auf das Dieselprinzip hinweist.

 

 

 

Dass ein Omega mindestens 170PS haben muss, ist wohl etwas unsinnig. Wobei die PS nun wirklich keine Aussagekraft haben.

 

Moin

Ok, geb mich geschlagen.

ICH jedenfalls kaufe MIR keinen rotten Motor.

Und ICH weiss wie ich feststellen kann ob der fit ist oder eine Grotte.

Gruss Willy

vieleicht sollte sich dein bekannter mal an jemanden wenden der sich mit dieselmotoren auskennt ... dann laufen die dinger auch wieder an wenn es kalt ist.

würde sich ja anbieten ... bei vielen 2.0 und 2.2 dti werden die kaltstartprobleme mit höherer laufleistung durch einen "softwarefehler" verursacht ... nach dem motorsoftwareupdate laufen die wieder problemlos an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Marken wechsel Von Mb 220 cdi Auf Omega 2,2 DTI worauf muß ich achten