Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.4T EZ Nov 1999 Welcher Motor und worauf achten?

2.4T EZ Nov 1999 Welcher Motor und worauf achten?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 13:14

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen v70 2.4T bj Ende 99 mit fwd.

Ist da nun der B5244T drin? Weil der B5244S war ja eigentlich der einzige Motor mit E drossel und Euro 3 oder? :D

Hat der B5244T in meinem Fall besonderheiten welche ich beachten müsste? Schwachstellen oder Teile die man für Langlebigkeit mal vorsichtshalber tauschen müsste?

Würde mich freue wenn ich etwas mehr über mein Auto lernen könnte. Ganz speziell bei diesem Motor findet man kaum Infos... Und es gibt deutschlandweit nicht ein anderen mit diesem Motor zu kaufen :D

Achso es ist ein Schalter..

 

Grüßle

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:18

Heißt also auch die gasstellung ist so programmiert dass ich mit wenig pedalspiel "cruisen" kann? Ist super gemütlich immer mit 1/4 gas zu fahren... Nur wie grsagt hatte mich gewundert dass er bei mehr als halbgas eigentlich keine spürbare mehrleistung hat.

Hast Du den Wagen mal auslesen lassen?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:53

Ja. Keine Fehler alles super.

Na,denn.

Ich habe den Motor im Cabrio,ist die absolut perfekte Motorisierung für den Wagen.

Ein T5 wäre da Fehl am Platze.

Bezüglich der Ölfalle: solange er nicht aus dem Peilstab qualmt und keinen Überdruck aufbaut, würde ich die nicht wechseln.

Ich habe meine nach 300tkm und 24 Jahren zum ersten mal getauscht, einfach prophylaktisch. Es war mehr oder weniger übertrieben. Der Behälter war noch komplett frei. Was aber auf jeden Fall etwas bringt, ist es mal alle Unterdruckschläuche zu tauschen bzw. zu prüfen.

So lange die Ölwechsel alle eingehalten wurden und gutes Öl verwendet wurde, ist die Ölfalle absolut unkritisch. Dennoch hatte ich auch schon Fälle, in denen die einfach mal komplett zu war, da die Wartung verschleppt wurde. Das sollte man bei einem gebrauchten Fahrzeug in dem Alter immer mit auf dem Schirm haben :)

LG, Tim

Welche Unterdruckschläuche sind beim BJ 1999, MJ 2000 noch wichtig? @volvo850xx

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:19

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Februar 2020 um 17:24:15 Uhr:

Na,denn.

Ich habe den Motor im Cabrio,ist die absolut perfekte Motorisierung für den Wagen.

Ein T5 wäre da Fehl am Platze.

Ja ist ein super angenehmer Motor. Vorallem durch die handschaltung. Mir fehlen die knapp 50 PS zum t5 allerdings schon ziemlich. Denke an drüber nach eine bsr stage 1 drauf zu machen dann hat er die selbe Leistung wie der t5. Müsste dann ja auch eine super drehmomentkurve haben oder?

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 18. Februar 2020 um 17:40:28 Uhr:

Welche Unterdruckschläuche sind beim BJ 1999, MJ 2000 noch wichtig? @volvo850xx

Da hast du mich echt auf dem falschen Fuß erwischt, da ich nicht weiß, welche Unterdruckschläuche die noch besitzen im MJ2000. Die haben ja schon einen Großteil der Steuerung elektrisch.

Auf jeden Fall werden bei mir dadurch Motorbremse, Benzindruckregler, Aktivkohlefilter und Bremsdruck geregelt. Letzteres ist auch bei dir definitiv noch per Unterdruck geregelt. Bremsdruck daher, da der Bremskraftverstärker mit Unterdruck arbeitet und der durch den Motor erzeugt wird.

LG, Tim

Genau, da hast du Recht. BKV arbeitet noch mit unterdruck. Aber bspw. läuft der Tempomat ja alles elektrisch.

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 19. Februar 2020 um 16:06:17 Uhr:

Genau, da hast du Recht. BKV arbeitet noch mit unterdruck. Aber bspw. läuft der Tempomat ja alles elektrisch.

Korrekt!

Aber: der Tempomat hat sein eigenes, separates Unterdrucksystem mit eigener Unterdruckpumpe bei den mechanischen Drosselklappen. :)

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 18. Februar 2020 um 18:19:50 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Februar 2020 um 17:24:15 Uhr:

Na,denn.

Ich habe den Motor im Cabrio,ist die absolut perfekte Motorisierung für den Wagen.

Ein T5 wäre da Fehl am Platze.

Ja ist ein super angenehmer Motor. Vorallem durch die handschaltung. Mir fehlen die knapp 50 PS zum t5 allerdings schon ziemlich. Denke an drüber nach eine bsr stage 1 drauf zu machen dann hat er die selbe Leistung wie der t5. Müsste dann ja auch eine super drehmomentkurve haben oder?

ich habe das Stage 1 auf meinem Cabrio 2.4 t drauf - nicht weil er vorher lahm war, mich hat nur die Charakteristik gestört dass er bei Überholmanövern auf der Landstrasse ( nur dann, zum cruisen hat die Leistung immer augereicht) ab 5000 U/min regelrecht eingebrochen ist. Und das ist nun anders, zieht bis 6000 gleichmäßig durch .

Empfehlung !

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:46

Ja genau darum geht's mir! Untenraus hat er sauber leistung und dann sogar schon ab 3500 geht's "bergab".. Ist er allgemein kraftvoller oder nur oben raus?

am 19. Februar 2020 um 19:56

... also meim 2.4T zieht auch sauber durch bis 6000 U/min... klar hat er unten rum sein größtes Drehmoment... das ist ja das Angenehme... aber dreht auch willig hoher und macht nicht plötzlich irgendwo Schluss... dreht sauber bis in den Begrenzer... ;)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:58

Ich mecker auch auf hohem Niveau :D klar zieht er sauber hoch aber ich finde er verliert sein Drehmoment schon ziemlich früh.

am 19. Februar 2020 um 20:23

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 19. Februar 2020 um 20:58:34 Uhr:

Ich mecker auch auf hohem Niveau :D klar zieht er sauber hoch aber ich finde er verliert sein Drehmoment schon ziemlich früh.

...dann kauf dir nen T5R... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.4T EZ Nov 1999 Welcher Motor und worauf achten?