2,4D mit Volvoteilen auf D5 Leistung bringen!?
allo gemeinde,
ich habe sehr viel über tuning von diveren Herstellen u.a. heico, mr, etc. gelesen. eine solche seriöse tuning-maßnahme hat allerdings seinen preis. meine frage ist schlicht und einfach, wenn der 2,4D motor mit 130 ps "hardwareseitig" sprich kolben usw. identisch mit dem d5 motor ist, ist es dann nicht möglich mit einem d5 steuergerät (original volvo) die leistung auf diese art und weise zu steigern? bitte klärt mich auf ob dieses nicht evtl. in meinem fall die bessere alternative sein könnte.
bin sehr gespannt auf eure antworten, aber bitte steinigt mich nicht, falls ich da etwas falsch verstanden haben sollte...
danke im voraus + gruß
fraenklin (s60; 2,4d)
28 Antworten
Also ich habe beruflich schon rund 300 D5 (163PS-Version) getunt. Probleme sind absolute Mangelware. Solange es kein "EBay-Chip" o.ä. Mangelaftes ist, was die Leistung steigert.
Der neue 185PS von VOLVO hat ein geändertes Commonrail-Einspritzsystem, einen Russpartikelfilter (ohne Additiv-Einspritzung) sowie einen grösseren elektronisch gesteuerten Turbolader. Auch diese Version wird sich deutlich (und haltbar) in der Leistung steigern lassen.
Hinzu kommt ein geringerer Verbrauch nach dem Tuning, bei gleicher Fahrweise.
Es ist doch wohl klar, dass nicht jedes Tuning seitens der Qualität über einen Kamm geschert werden kann.
..oh. Meine Informamtionen waren, dass es sich um identische Hardware handelt. Asche auf mein Haupt.
Wenn dem so ist, würde es mich allerdings wundern, wie es möglich ist mit dem kleineren Lader die gleiche Leistung zu erreichen wie mit der 163Ps-Basis.
Nachtrag: Meine Info's waren korrekt. habe gerade eben mit meinem Freund (und "Freundlichen" ) gesprochen. Er hats direkt im VADIS nachgeschaut. 2.4D und D5 (163PS) sind vom Motor her IDENTISCH, auch der Lader.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Um die Sache mal evtl. aufzuklären:
Lt. meinem 🙂 ist im 2,4 D ein anderer kleinerer Turbo drin und somit ist es keine Frage von Software oder Steuergerät sondern von einem anderen Turbo. Hier bewegen wir uns dann locker auf gleichem Preisniveau wie bei einem seriösen Tuning ala Heico oder MR.
Gruß
Volwowder noch immer ungetunt fährt (betonung liegt auf noch!!!)
Sorry, aber das hatten wir hier doch schon hundertmal geklärt - da liegt Dein Freundlicher wohl falsch: Auch der Turbo ist bei 2.4D (alt) und D5 (alt) identisch.
Also, @volflo, keine Asche aufs Haupt.
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Nürburgring
Hallo Eric,
Mensch, hast Du ne Glaskugel auf dem Tisch???
nö, aber bei 300 getunten Autos bleiben nicht mehr so viel übrig 😁
... es waren sogar 300 D5 !!!
Aber da käme außer Lübeck ja auch noch Weiterstadt in Frage...
Also, wenn sich die Profis hier schon tummeln: Gibts denn schon konkreter Infos über Tuning des neuen D5?
Gruß
Jürgen
der den neuen D5 vermutlich auch noch leistungsfähiger haben möchte...
Hallo Jürgen,
noch gibt es nichts, aber das dauert nicht mehr lange.
Nach meinen Erkenntnissen, wird sich dieser (wie weiter oben bereits erwähnt) sehr gut steigern lassen.
Bischen Geduld halt noch 😛
Gruss
Thomas
Fahr erst mal den 185-wirst begeistert sein. Nach nun 300 km bin ich schwer beindruckt, was sich hinsichtlich Ansprechverhalten getan hat. Da kommen -bis jetzt- keine Tuninggedanken auf, was ich eh etwas differenziert sehe.
Joe
Zitat:
Original geschrieben von volflo
.....
Nachtrag: Meine Info's waren korrekt. habe gerade eben mit meinem Freund (und "Freundlichen" ) gesprochen. Er hats direkt im VADIS nachgeschaut. 2.4D und D5 (163PS) sind vom Motor her IDENTISCH, auch der Lader.
Sag' ich doch!
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Tompa
Denic:
Die Domain "firstcass-tuning.de" ist nicht registriert.
Hi Tompa,
Copy&Paste hätte besser funktioniert - den dann wäre in der Adresse ein "L" mehr gewesen... 😉😉
Ich hoffe man muss hier nicht von der Qualität des Internetauftritts auf die des Tuners schließen.
Viele Grüße
Jürgen
lässt sich auf jeden Fall durch den Auftritt im Netz beeinflussen.
Die Sache ist ganz einfach erklärt:
Die Seite ist noch im Aufbau!
Das Fehlen der homepage hat aber nichts mit der Qualität zu tun, oder?
Wird schon noch...