ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2,4 l d motoren

2,4 l d motoren

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:56

moin, bin dabei mir einen t 4 zuzulegen und orientiere mich in richtung dem 2,4 sauger. hatte bisher einen t3 mit der 1,6l td maschine. war eigentlich immer zufrieden mit der leistung.

nun zur frage: der 1,6 td (jx) im t3 ist leider nicht so die absolute rakete am berg. hat aber trotzdem 70 ps. hat jemand vergleichbare erfahrungen mit dem 2,4er gemacht oder kann man den getrost auf bergfahrten (die bei mir recht häufig sind) getrost einsetzten auch in hinblick auf die lesitung (habe auch meist ladung an bord) und belastung für den motor? das der als allgemein robust gilt ist mir mittlerweile bekannt.

vielen dank schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Mai 2007 um 18:06

In der Agentur haben wir mitlerweile 260.000 Kilometer mit dem Motor hinter uns gebracht.

Ich bin schwer begeister, er ist zwar nicht der sparsamste, aber sehr robust und kräftig.

Sebst den Bierwagen (solche die immer auf Veranstalltungen rumstehen) hat er ohne größere Probleme weggesteckt.

Durch den Harz mit Hänger und voll beladen, hat ihm auch nicht viel ausgemacht, ich bin schon schwer angetan von dem Motor.

MfG

am 24. Mai 2007 um 18:09

Moin,

denk beim 2,4er aber an die Steuern! Ohne Kat 700-900€

Also sofort nachrüsten wenn noch nicht vorhanden, oder halt als LKW.

Was soll es denn werden? Transporter/Caravelle/Multivan/Baujahr?

Der Transporter AAB ist kürzer übersetzt als der Caravelle/Multi. Damit sollten Berge zügig zu nehmen sein.

Der Motor an sich ist sehr robust, was die TDI aber auch sind!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Moin,

denk beim 2,4er aber an die Steuern! Ohne Kat 700-900€

Also sofort nachrüsten wenn noch nicht vorhanden, oder halt als LKW.

Was soll es denn werden? Transporter/Caravelle/Multivan/Baujahr?

Der Transporter AAB ist kürzer übersetzt als der Caravelle/Multi. Damit sollten Berge zügig zu nehmen sein.

Der Motor an sich ist sehr robust, was die TDI aber auch sind!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:14

sorry hab gerade eben das mit dem kopieren verrafft...anyway, ich denke an einen transporter. sind die alle kürzer übersetzt? habe vor den dann auszubauen

am 24. Mai 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von rauchschinken

sorry hab gerade eben das mit dem kopieren verrafft...anyway, ich denke an einen transporter. sind die alle kürzer übersetzt? habe vor den dann auszubauen

So weit ich weiß ja.

Gib mal mehr info zum Trapo ;)

BJ...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:33

habe noch keinen konkreten im visier, beobachte ein paar bei ebay und bei mobile hab ich mich auch schon umgesehn, will möglichst einen privat kaufen wo du auh die infos kriegst die du brauchst. keinen von irgend einem export zwiscchenhändler. momentan orientiere ich mich so richtung baujahr +- 94, bis km stand 220. wichtig is mir, dass des ding regelmäßig gewartet wurde und dass die maschine bzw getriebe einwandfrei laufen. alles andere (wenn nicht durchrostung) kann ich denk ich relativ kostengünstig hinbekommen.

am 24. Mai 2007 um 19:19

Was sagen denn deine Finanzen?

Mein Kumpel hat letztes Jahr für einen T4 Trapo/Kombi (Fensterbus) Mod.99 TDI 102PS mit 215tkm und Langer Radstand 5000€ bezahlt ;)

Jetzt hat er 255tkm und läuft...

EDIT: Hast eine PN!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:46

ist natürlich eine feine sache aber leider nicht unbedingt an der tagesordnung so ein kauf. ich wär aber auch mit nem soliden saugdiesel zufrieden. ich denk mit der zeit findet sich was

am 24. Mai 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von rauchschinken

ist natürlich eine feine sache aber leider nicht unbedingt an der tagesordnung so ein kauf. ich wär aber auch mit nem soliden saugdiesel zufrieden. ich denk mit der zeit findet sich was

Genau, Zeit lassen und genau suchen ;)

Dieser Link hilft vielleicht:

www.Gaskutsche.de oder

www.T4Forum.de

am 25. Mai 2007 um 11:34

Moin,

[Fahrzeugsuche]

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Genau, Zeit lassen und genau suchen ;)

Dieser Link hilft vielleicht:

www.Gaskutsche.de

Ja, der hilft.

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

oder

www.T4Forum.de

Der hilft nicht wirklich: "Viele "Neue" schreiben im Fahrzeugmarkt, der ja ständig geleert wird, und so alle Ratschläge immer wieder neu geschrieben bzw zusammen gesucht werden müssen..."

Nicht suchen muss man dagegen im 1. Link der Signatur, in dem man alle Informationen des 2. Links oben findet. Aber bloss nicht im Forum nachfragen/verlinken. Das ist dort verboten ;-)

BTW, ist die Verlinkung der Gaskutsche eigentlich noch erlaubt?

am 25. Mai 2007 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Moin,

[Fahrzeugsuche]

Der hilft nicht wirklich: "Viele "Neue" schreiben im Fahrzeugmarkt, der ja ständig geleert wird, und so alle Ratschläge immer wieder neu geschrieben bzw zusammen gesucht werden müssen..."

Woher kenne ich dieses Zitat :D

BTW, ist die Verlinkung der Gaskutsche eigentlich noch erlaubt?

Warum nicht? Hab´ nichts gegenteiliges gehört...

EDIT:

Zitat:

Das Zitieren von Dokumenten und Webseiten in Verbindung dem Setzen von Links auf diese Website ist ausdrücklich erlaubt und wird auch begrüsst. Selbstverständlich können auch Links ohne Zitate gesetzt werden.

am 25. Mai 2007 um 12:06

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Woher kenne ich dieses Zitat

SCNR ;-))

Wenn 2.4d dann den Motor mit 55 KW/75 PS, denn der hat einen Kat. und wird in Euro 2 eingestuft.

Was die Fahrten am Bewrg anbelangt, so wäre ich bei dem 2.4d nicht so optimistisch.

Mein T4 2.4d Doka-Pritsche ist immer mit ca. 300 kg beladen (Werkzeug) und zieht bei 80% aller Fahrten einen Tandemhänger mit ca. 400 kg Eigengewicht und 2000 kg zul. Gesamtgewicht.

Selbst wenn der Hänger leer ist, muß der Bus schon ordentlich arbeiten.

Im Flachland ist das kaum problematisch aber bei Steigungen um die 9% wird es schon mühsamer für den Motor.

Hatte neulich wieder das zulässige Gesamtgewicht für das Gespann, von 4500 kg erreicht. Die Fuhre mußte sich aus dem Stand heraus eine Steigung von 9% hochkämpfen. Da war nur noch der erste Gang möglich !

Aber der 2.4d ist insgesamt ein braver Motor der mich in Kombination mit der Pritsche voll überzeugt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen