2,4 Kaltstart fiepen?
Morgen zusammen,
Seit gestern morgen ist mir folgendes Geräusch aufgefallen.
Wenn er mehrere Stunden steht und ich starte hab ich knapp 30sekunden lang ein komisches fiepen.
Bj 2008 144000km runter ein 2,4 v6 ist drin.
Letzter Ölwechsel mit 5w30 und neue Kerzen waren vor 500km.
Anbei ein Video davon
26 Antworten
Dachte das Wort fiepen klingt ganz gut. Heulen tut er nicht. Das übernehme ich dann😉
Naja man ließt viel was Steuerkette oder spanner angeht. Aber das kann ich ausschließen meinst du?
...ja ,kannst Du ausschließen....hört sich für mich an ,wie wenn er irgendwo Falschluft ziehen würde....ich glaube nicht das es was schlimmes ist,kann aber eine langwierige Suche werden,wobei die Sekundärluftpumpe schon ein "heißer" Kandidat sein kann....
Bin mir zu 100%sicher das das die sekundärluftpumpe ist...
Hab auch hier in forum gelesen das die Schläuche die zu die pumpe gehen umdicht sein könnten dann macht das ding auch hölisch lärm musst mal googeln... habe aber meine damals getscheckt nichts gefunden dann einfach denn stecker ab und ruhe ist.. hat sich auch angehört wie ein Jet die ersten 30 sek...
Ähnliche Themen
Das wies ich leider nicht wie das beim 4f aussieht...
Zitat:
@JundS schrieb am 28. September 2015 um 05:40:22 Uhr:
Ob der Fehler im fehlerspeicher steht?
...eher nicht,wenns nur was mechanisches ist....einfach alle Schläuche kontrollieren.....evtl. der Sekundärluftpumpe über den Luftzufuhrschlauch einen Spritzer Caramba(Multiöl) verpassen(würde ich zumindest versuchen).....
Ja ok aber wie gesagt beim 4b ist die unter der luftkasten
Guten Abend zusammen,
ich habe beim Kaltstart auch merkwürdige Geräusche wie Fiepen oder Heulen, wenn ich eeeetwas Gas gebe. Es klingt ähnlich einer Flöte. Das Geräusch verschwindet dann nach ca. 5 Minuten Fahrt. Man hört es auch nicht, wenn man 50 fährt, erst im Schritttempo dann wieder, wenn er noch kalt ist.
Habe auf Verdacht und durch die Infos hier dann eine brandneue Pierburg Sekundärluftpumpe gekauft und eingebaut. Dabei dann auch die Schläuche einer Sichtkontrolle unterzogen.
Ergebnis: Flöten noch unverändert.
Habe dann ganz viele Sachen getestet. Motor im Kaltstart einschalten, dann von draußen zuhören und warten. Ja, die ersten ca. 30-40 Sekunden hört man die Sekundärluftpumpe. Das klingt aber nach wie vor okay, da es kein störendes Geräusch ist. Eher so, wie wenn der Lüfter eines Servers etwas aufgedreht. Aber kein Fiepen etc.
Anschließend reinsetzen und leicht anfahren, ohne zu lenken. Jap, Flöting vom Feinsten.
Habe hier auch viel gelesen, dass es das Lenkgetriebe sein kann oder zu wenig Öl im Servobehälter. Daher nicht gelenkt und das Öl geprüft. Alles okay soweit.
Fällt noch jemandem ein, was ich prüfen kann? Bin am Samstag wieder in einer Selbthilfewerkstatt. Kommt man an die gesamten Schläuche etc. des Sekundärluftsystems ran, wenn die Stoßstange und die Scheinwerfer draußen sind?
PS: Die Scheinwerfer werden jetzt gegen brandneue mit Kurvenlicht getauscht, da schon 9x defekte aus der Bucht gekauft und die Kosten für neue sind insgesamt günstiger.