ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2.4 Benziner 140 PS

2.4 Benziner 140 PS

Volvo
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 6:40

Hallo! Ich möchte mich über den Motor informieren. Ich bin noch kein Volvo Fahrer aber das kann sich ändern. Kann mir jemand genaue Info über die Technik des 2.4 geben? Ventiltrieb, verwendete Materialien, Angaben zum Motor (Bohrung x Hub). Habe leider noch nichts darüber gefunden. Auch eure Erfahrungen interessieren mich. Reparaturfreundlichkeit, Mängel, Verbrauch ect. Und ist es eine Eigenentwicklung von Volvo oder doch nur ein geänderter Zukauf. Danke im voraus, mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die 2,4-Liter Fünfzylinder-Motoren sind auf entspanntes Fahren abgestimmt. Gleichzeitig können Sie rasch und sicher überholen und profitieren von einem ungewöhnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch. Die variable Ventilsteuerung auf der Einlassseite bietet eine hohe Leistung im gesamten Drehzahlbereich. Mit einer äusserst effizienten Emissions- und Verbrennungskontrolle erfüllen diese Motoren strengste Abgasnormen. Erhältlich mit Fünf-Gang-Handschaltgetriebe oder Fünf-Gang-Automatik.

Bauweise: Fünf-Zylinder-Saugmotor, quer eingebaut

Hubraum: 2435 cm³

max. Leistung: 125 kW/170 PS bei 6000 U/min

max. Drehmoment: 225 Nm bei 4500 U/min

Beschleunigung von 0-100 km/h, man/aut: 8,7/9,6 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: man/aut 225/215 km/h

Gesamtverbrauch nach Richtlinie 1999/100/EG, Liter/100 km, man/aut: 8,9/9,5

CO2-Massenemission, g/km, man/aut: 212/226

 

na, lange scheinst du aber nicht gesucht zu haben... ;)

materialien bin ich mir nicht sicher, aber glaube voll-alu. motor ist volvo-eigenentwicklung, sozusagen die allzweckwaffe mit unterschiedlichen bohrung-/hubverhältnissen mit/ohne turbo als

1.9, 2l 4-zyl

2.3, 2.4, 2.5 5-zyl

2.9, 3.0 6-zyl

die motoren sind gut, praktisch kein ölverbrauch. grundsätzlich drehmomentorientiert, alle 4-ventiler, leistungsvarianten auch durch elektronische drosselung (2.4 140/170PS). ab 5-zyl sehr laufruhig...

mehr weiss ich leider nicht... ;)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 10:54

Danke!!

Das klingt super, das sind genau die Eigenschaften die ich von einem Motor möchte. Sind die 2,4 wircklich 20V? Habe im Forum etwas über 10V gelesen. Kann es vom Bj abhängen, oder hat es mit 140/170 Ps zu tun? mfg

am 9. Juni 2005 um 11:54

Hallo Motorenfreunde!

Ich habe zur Zeit einen V-70/140 PS mit 5G Automat als Ersatzfahrzeug bis ich den neuen 2.5T erhalte. Nachdem ich fast 10 Jahre T-5 gefahren bin, war ich masiv überrascht wir gut der geht, und das mit dem niedrigen Verbrauch kann ich vollauf bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Danke!!

Das klingt super, das sind genau die Eigenschaften die ich von einem Motor möchte. Sind die 2,4 wircklich 20V? Habe im Forum etwas über 10V gelesen. Kann es vom Bj abhängen, oder hat es mit 140/170 Ps zu tun? mfg

Ja, hängt vom Baujahr ab: Bis MJ 2000 (also V70I) war der 140 PS ein 10 V und der 170 PS ein 20 V. War aber in der Produktion zu aufwändig, so daß mit einführung des V70 II der Motor leicht überarbeitet wurde und nur noch als 20 V mit geänderter Motorelektronik zum Einsatz kommt.

Die 170 PS merkt man i.Ü nicht wirklich, der Motor wird erst ab ca. 4000 min -1 wirklich flotter. Dafür ist der 140 PS-Motor leicht länger (!) übersetzt.

Gruß, Hagen

Das letzte muss ich leicht korrigieren. Die 103 kW-Version kam noch im alten Modell mit dem Modelljahr 2000 als 20V.

Nachzutragen wäre auch noch, dass die 4-Zylinde bereits mit 1.6 Liter Hubraum beginnen, dass auch einen 2.0-Liter 5-Zylinder gibt, auch ein 2.5-Liter 6-Zylinder für kurze Zeit existierte und dass Bohrung und Hub beim 2.4er 83, bzw. 90 mm betragen. Im übrigen ist der Motor durch meine Vorgänger bereits treffend beschrieben worden. Ich würde den auf jeden Fall der alten 10V-Version vorziehen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Das letzte muss ich leicht korrigieren. Die 103 kW-Version kam noch im alten Modell mit dem Modelljahr 2000 als 20V.

Nachzutragen wäre auch noch, dass die 4-Zylinde bereits mit 1.6 Liter Hubraum beginnen, dass auch einen 2.0-Liter 5-Zylinder gibt, auch ein 2.5-Liter 6-Zylinder für kurze Zeit existierte und dass Bohrung und Hub beim 2.4er 83, bzw. 90 mm betragen. Im übrigen ist der Motor durch meine Vorgänger bereits treffend beschrieben worden. Ich würde den auf jeden Fall der alten 10V-Version vorziehen.

Gruß

Jörg

danke jörg für die ergänzung. da habe ich doch tatsächlich ein paar "exoten-hubräume" vergessen... ;-)

aber ich glaube, der 20V motor kam sogar noch etwas früher. im 850er war definitiv immer der 10V drin, aber beim V70 I könnte es sein, dass von anfang an der 20V drin war?

der 20V 140PS ist ja "elektronisch gedrosselt". es gibt einige tuner, die da locker die 170PS) und sogar noch ein paar mehr wieder rausholen... ;)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:17

Danke an alle! Das ist für mich sehr wichtig, denn bei uns in Österreich wird die KFZ Steuer nach PS berechnet. Und 30 PS mehr kosten im Jahr ca. 144 Euro mehr. Wenn er natürlich legal nur 140 Ps hat......mfg.

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

danke jörg für die ergänzung. da habe ich doch tatsächlich ein paar "exoten-hubräume" vergessen... ;-)

aber ich glaube, der 20V motor kam sogar noch etwas früher. im 850er war definitiv immer der 10V drin, aber beim V70 I könnte es sein, dass von anfang an der 20V drin war?

Einerseits hast Du recht, andererseits nicht. Der 20V kam tatsächlich schon vor dem Mj. 2000, nämlich zuerst 1998 im S80. Im V70 hielt er aber erst zum Mj. 2000 Einzug. Das kann ich nun mit Sicherheit sagen, weil ich gerade zur Zeit des Modelljahreswechsels 99/2000 einen V70-I gekauft habe. Als wir in die Verhandlungen eingestiegen sind, gab es noch den 10V, dann wurden die Modifikationen für 2000 konkret, zu denen auch der neue Motor gehörte. Letztlich habe ich dann einen 2000er bestellt.

Gruß

Jörg

am 26. September 2005 um 10:41

Steuerkette / Zahnriemen?

 

Hej!

V70 (11/00) 103 kw: Steuerkette oder Zahnriemen?

Danke für die Infos!

TomCat64

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

die motoren sind gut, praktisch kein ölverbrauch.

meiner zieht schon etwas Öl, aber nicht erst seit LPG-Umrüstung. Muss schon zwischen den 20.000km Wechselintervallen schonmal nachfüllen, vorallem, wenn ich viel Autobahn (Urlaub) gefahren bin....

@TomCat64 immer Zahnriemen, aber unproblematisch

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Danke an alle! Das ist für mich sehr wichtig, denn bei uns in Österreich wird die KFZ Steuer nach PS berechnet. Und 30 PS mehr kosten im Jahr ca. 144 Euro mehr. Wenn er natürlich legal nur 140 Ps hat......mfg.

Hi!

Für österreichische Verhältnisse dürfte der 140PSer auch eigentlich locker reichen. Meine Schwester fährt ihn im 850Kombi udn ist damit gut motorisiert.

Gruß

Ralph

ich kann mich ja fast allen Antworten anschließen.

Aber beim Benzinverbrauch belügt ihr euch doch alle selbst.

Ok, wenn ich nur mit 120 auf der Bahn unterwegs bin geht es ja noch, aber hier in der Kölner Gegend im Kurzstreckenverkehr innerorts und mit Automatik ist unter

12 l fast nichts drin. Und ich habe keinen Fahrstil eines Raudies aber auch nicht den eines Opas mit Hut. Ich bin vom 960er 3L 6 Cylinder mit 205 PS auf den V70 mit 140 Ps umgestiegen ua wegen dem Verbrauch, das aber hätte ich mir auch sparen können, denn signifikante Unterschiede gibt es da nicht. Mit meinem LPG Umbau (dem 2.) liege ich immer zwischen 12,9 und 14,2 l Verbrauch und das im Gemischtverkehr, darüber führe ich von Anfang an eine Exeltabelle. Und was die Durchzugskraft angeht, ich werde von jedem Kleinwagen der einem modernen Diesel drinnen hat stehen gelassen, wenn es der Fahrer darauf anlegt. Ich habe inzwischen aufgehört mich darüber zu ärgern und sage mir immer ; dafür färst du ja einen Volvo, übrigens meinen 8. vom 164er angefangen.

Wilfried

Hi Wilfried,

überwiegend Stadtverkehr und Automatik, da geht wirklich auch bei einem Volvo V70 nix unter 12 l/100. ABER ich fahre ca 30% Stadt, 40% BAB und 30% Land und komme da auf sensationelle 10.5 l/100 (mit 95 ROZ) mit meinem T%, immerhin ein 260 PS Wagen, der knapp 1.700 kg wiegt. Dabei lasse ich ihn regelmässig auch mal über >220 km/h laufen und halte mich selten unter 140 km/h, sondern auf der BAB meist bei ca. 160 km/h auf.

Der Vorvorgänger 850 20V brauchte unter ähnlichen Bedingungen, obwohl ca. 150 kg leichter und mit 90 PS weniger Leistung ca. 1 L/100 mehr und der Vorgänger 2.5T lag ca. 0.7 l/100 höher, obwohl ebenfalls 100 kg leichter und mit 67 PS weniger ausgesstattet.

Will damit sagen, dass es wesentlich mit darauf ankommt, welche Motorengeneration man vergleicht. Bin mir sicher, dass das neue 6-Gang Automatikgetriebe (ab MJ 06) nochmals beim Überlandverkehr ca. 0.2-0.4 l/100 sparen hilft. Also wenn man - um beim T5 zu bleiben - ein MJ 2000 mit MJ 2006 vergleicht, wird im Schnitt da mindestens 1 l/100 Differenz dazwischen liegen ... ganz ohne Zweckoptimismus, sondern rein technisch bedingt.

Grüße

das Luder

am 25. Juli 2007 um 9:45

Hallo,

mal eine Frage: ich hatte den S80 2.4 mit 125kw - jetzt habe ich einen V70-2 2.4 mit 103 kw - ist das wirklich nur ein anderes Steuergerät, welches dem (ansonsten baugleichen Motor) die 30 mehr-PS einhaucht? Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung das man diese 30 PS spürt - wenngleich man S80 und V70 natürlich nur bedingt vergleichen kann. Hat das jemand schonmal gemacht, diese 30 PS herauszukitzeln und kann etwas über seine Erfahrungen berichten?

Gruß aus Düsseldorf

Bodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2.4 Benziner 140 PS