2.2D Turbolader Schaden
Hey Leute ich wollte mal wieder ein bisschen meine Erfahrungen teilen die ich die letzten 2-3 Wochen gemacht habe.
Leider ist meine Einlassklappe vom Turbo abgerissen und hat alles zerstört 😁( siehe Bilder)
Ich habe mich auf Grund meiner Laufleistung 135tkm dafür entschieden es nicht in der Werkstatt machen zu lassen und mich für einen Austauschlader(regeneriert) entschieden
Der hat mich im Austausch mit Dichtsatz 539€ gekostet
Dann nochmal 90€ die Abgastemperatursonde neu( die alte ging mit keinem Werkzeug oder Brenner im Guten raus)
Um es auf der Terasse gut zu machen sollte man den Wagen mindestens 400mm aufbocken und den Frontrahmen abbauen.
Danach kommt man sehr gut an alles ran und kann den DPF abbauen.
Im Anschluss alle Wasserleitungen Ölleitungen Vakuumleitungen und Kabel ab und den Turbo abbauen(Bilder in der Antwort)
11 Antworten
Anbei noch weitere Bilder bei Fragen helfe ich gerne
Bin heute die ersten 20km gefahren und er läuft wieder sehr gut 🙂
Die Drehmomente und Aufbauzeichnung habe ich auf Google gefunden
Alles mit angegeben Drehmomenten und neues Dichutngen montiert dann gibt es auch keine Probleme 🙂
Zitat:
@MicheltheRocket schrieb am 23. Februar 2025 um 18:13:23 Uhr:
Die Drehmomente und Aufbauzeichnung habe ich auf Google gefunden
Alles mit angegeben Drehmomenten und neues Dichutngen montiert dann gibt es auch keine Probleme 🙂
vielen Dank für den wertvollen Beitrag!!
Man könnte meinen die Bilder stammen von meinem CX5 (2014er 175PS 108.000km)…
Frage: Muss die Achse raus oder war es einfach leichter? Hab Allrad…
LG
Zitat: @$Porgi schrieb am 11. August 2025 um 17:38:
vielen Dank für den wertvollen Beitrag!!
Man könnte meinen die Bilder stammen von meinem CX5 (2014er 175PS 108.000km)…
Frage: Muss die Achse raus oder war es einfach leichter? Hab Allrad…
LG
Es hat sich hier lustigerweise mal rumgesprochen das ich an Mazda arbeite und habe letztens an einem CX-5 mit Allrad Zylinderkopfdichtung mit neuen Nockenwellen Ventile einschleifen und allem gemacht Da habe ich tatsächlich den scheibenwischerkasten komplett ausgebaut und Turbo von oben eingebaut. Aber es ist sehrrrrrr umständlich und viel an Achsen vorbeihantieren Die Vorderachse ausbauen erlaubt einem definitiv viel mehr Freiraum 😊
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Sieht dann quasi so aus ohne Wasserkasten
hat auch geklappt aber bei meinen Mazda 6 ohne Vorderachse ging alles mit weniger rückenweh besonders auf der Terrasse mit 2 Wagenhebern 🤣
Zitat:
@MicheltheRocket schrieb am 11. August 2025 um 19:24:11 Uhr:
Sieht dann quasi so aus ohne Wasserkasten
hat auch geklappt aber bei meinen Mazda 6 ohne Vorderachse ging alles mit weniger rückenweh besonders auf der Terrasse mit 2 Wagenhebern 🤣
Hab tausend Dank!
Ich versuche so viel wie möglich hier auf der Straße vorzubereiten (Unterfahrschutz weg, üble Muttern/Schrauben lösen, Kriechspray einwirken lassen etc) und dann die Sauerei Arbeit in der Miet Werkstatt zu absolvieren…
das heißt du hast:
- Wisch Wasserkasten raus
- dpf nach oben raus
- und anschließend Turbo mit Leitungen etc. ?
so als Ultra Kurzversion :D
Ich scheue mich sehr an den Achsen was zu machen, kein Bock auf die Zentralschrauben/Muttern, den Allrad im Weg und ich werde auch alleine sein, keine 3./4. Hand mal eben…
Gingen die Wischerarme relativ einfach runter oder abzieher?
Hab tausend Dank!!
Zitat: @$Porgi schrieb am 12. August 2025 um 13:56:
Hab tausend Dank!
Ich versuche so viel wie möglich hier auf der Straße vorzubereiten (Unterfahrschutz weg, üble Muttern/Schrauben lösen, Kriechspray einwirken lassen etc) und dann die Sauerei Arbeit in der Miet Werkstatt zu absolvieren…das heißt du hast:
- Wisch Wasserkasten raus
- dpf nach oben raus
- und anschließend Turbo mit Leitungen etc. ?
so als Ultra Kurzversion :D
Ich scheue mich sehr an den Achsen was zu machen, kein Bock auf die Zentralschrauben/Muttern, den Allrad im Weg und ich werde auch alleine sein, keine 3./4. Hand mal eben…
Gingen die Wischerarme relativ einfach runter oder abzieher?
Hab tausend Dank!!
Ja genau habe unten abgeschraubt erst Auspuff dann dpf alles abgeklipst den hitzeschutz an der spritzwand ab und so Sachen halt freigebaut so gut es geht
Es ist sehr piddellige Arbeit besonders die Leitungen vom Turbo abzumachen und rüberzubekommen etc.
Aber ja es geht alles nach oben raus 🙈
Ich empfehle es aber definitiv nicht
Wischerarme war hier wirklich das einfachste und gingen super ab
Markier dir die Position wo sie saßen
Zitat:
@MicheltheRocket schrieb am 12. August 2025 um 14:03:23 Uhr:
Ja genau habe unten abgeschraubt erst Auspuff dann dpf alles abgeklipst den hitzeschutz an der spritzwand ab und so Sachen halt freigebaut so gut es geht
Es ist sehr piddellige Arbeit besonders die Leitungen vom Turbo abzumachen und rüberzubekommen etc.
Aber ja es geht alles nach oben raus 🙈
Ich empfehle es aber definitiv nicht
Wischerarme war hier wirklich das einfachste und gingen super ab
Markier dir die Position wo sie saßen
Wie zum Henker hast du den Ölrücklauf vom Turbo unten am Block abgebaut? (Weiße Schraube auf dem rostigen Klotz)
Gar nicht 🤣
da geht ein Gummischlauch hoch da habe ich die Schelle abgemacht und den Turbo rausgezogen nach oben
Einmal den Flansch oben los die Leitung etwas weggelegt und unten Schelle ab dann kann der Rücklauf am Motor bleiben
Naja, der Ölrücklauf geht ja zu beiden turbos, die eine per Schlauch, die andere per stabiler Leitung, die auch noch am Halter verschraubt ist (parallel mit Wasserleitungen vom Turbo) und kreuzt diese auch. Wie auch immer, ich hab es hin bekommen mit 3/8" 8er Nuss+ Gelenk plus 3 Verlängerungen.
in der Werkstatt, mit Bühne und Motorheber raus und rein. Ohne hätte ich es niemals geschafft und und gemacht, da man den Turbo nicht so lange halten kann in der Position bis man ihn durchgefummelt hat.
Und ja: ich empfehle auch auf keinen Fall es so zu machen. Es ist nichts kaputt gegangen bei der Aktion, aber das war Glück und nicht Verstand. Die Dieselleitungen oberhalb des turbos hinter dem Hitzedchutzblech ausclippen vorher, es braucht jeden Millimeter.
Frage an 2.2D Besitzer: sind relativ starke Vibrationen zwischen 1800-2500 beim Motor im Leerlauf normal? Ich mache mir Sorgen dass er entweder etwas angesaugt hat oder das Getriebe doch durch die wunderbare Konstruktion von Mazda etwas abbekommen hat (überbrückungskupplung oder ähnliches)