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2015er 2.2D Automatik Probleme

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 21. September 2021 um 6:23

Moin Moin, mein 2015er 175D mit 105tk auf der Uhr bereitet mir Kummer mit dem Automatikgetriebe.

Es macht sich so bemerkbar das er im 2 und 3 Gang nicht sauber runter schaltet und die Gänge zu weit ausfährt.

Man merkt es vor allem im Stop and go Verkehr.

Es kommt zu einem Ruckeln wenn man auf dem Gas Bleibt und ihn im Bereich von 1750u/min hält, gibt man eine Gasstoß oder nimmt Gas zurück ist es weg.

Es ist das EAT6 Getriebe, die Schaltvorgänge selber sind flüssig und unauffällig, es wurde bereits das Getriebe 2x gespült und die Lernwerte wurden zurück gesetzt, des weiteren gab es ein Softwareupdate bei Mazda.

Brachte alles leider kein Erfolg, vom Gefühl her würde ich sagen das wenn er 100u/min eher schalten würde kämme es nicht zu dem ruckeln.

Kennt das jemand vom euch?

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29 Antworten

Vielleicht kommt das ruckeln auch vom Motor, evtl klemmendes AGR Ventil?

Themenstarteram 21. September 2021 um 7:15

Hi, es kommt definitiv vom Getriebe..

Tatsächlich hatte ich das AGR vor ein paar Tagen in der Hand, fahre das Auto nun seit gut 60tk und mache das AGR präventiv alle 30tk sauber, man kommt super dran beim 2.2d und bekommt ein Gefühl dafür wie es mit der Verkokung voran schreitet...

Als letzte Möglichkeit ziehe ich in Betracht das Motorsteuergerät mit Forscan zu reseten, Werte wie Gaspedalstellung, Drehzahl usw sind ja ausschlaggebend wann geschaltet wird.

Traue mich aber ehrlich gesagt nicht so recht, es wird ja alles zurückgesetzt, Regenerationen, Einspritzwerte und und und...

Das AT-Getriebe des Mazda 6 lässt sich nicht spülen, weil dieses Getriebe keinen Getriebeölkühler hat. Dadurch fehlt die Anschlussmöglichkeit für die Spülmaschiene.

Man kann das Getriebeöl wechseln. ?n diesem Fall bekommt man aber nicht das ganze Öl raus. Vielleicht höchstens so 50%. Was aber auch OK ist.

?ch fahre ja selber einen 2014er Mazda6 mit AT und habe mich über dieses Thema umfassend imformiert.

Themenstarteram 22. September 2021 um 4:39

Bosch

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 21. September 2021 um 15:38:11 Uhr:

Das AT-Getriebe des Mazda 6 lässt sich nicht spülen, weil dieses Getriebe keinen Getriebeölkühler hat. Dadurch fehlt die Anschlussmöglichkeit für die Spülmaschiene.

Man kann das Getriebeöl wechseln. ?n diesem Fall bekommt man aber nicht das ganze Öl raus. Vielleicht höchstens so 50%. Was aber auch OK ist.

?ch fahre ja selber einen 2014er Mazda6 mit AT und habe mich über dieses Thema umfassend imformiert.

Getriebespülung

Hmm na gut. Dann hat mit dieser "Getriebespezialist", den ich gefragt habe, wohl Mist erzählt.

Muss aber dazu sagen, dass er hauptsächlich BMW/Mercedes Getriebe spült.

Zitat:

Ich fahre ja selber einen 2014er Mazda6 mit AT und habe mich über dieses Thema umfassend informiert.

Moin sigma194,

sorry, aber mir ist aufgefallen, dass kein Mazda ATF FZ angeführt ist, sondern ein ATF VI!

Mazda Skyactiv-AT Getriebe dürfen ja nur mit ATF FZ (blau) befüllt werden.

Ausgenommen sind die Skyactiv-AT Getriebe im Mazda3 und CX-30 mit Skyactiv-X Motor, hier wird ein ATF A7 (rot) befüllt.

Hast du dieses Verhalten bei leichtem Berg auf oder Berg ab auch, vielleicht sogar stärker?

Themenstarteram 22. September 2021 um 8:27

Deshalb wurde zwei mal gespült, als es nach dem ersten spülen kein Erfolg gab habe ich den Ölstand kontrolliert und festgestellt das Bosch mir rotes ÖL eigefüllt hatte...

Nach viel Recherche habe ich mit Nachdruck eine zweite Spülung bei Bosch erzwungen, es darf nur blaues original Mazda ATF oder OEM von Ravenoil in das EAT6 eigefüllt werden.

Wenn man sich aber das Datenblatt von dem roten Motul Dextron genau anschaut kommt man zum dem Entschluss das, dass rote Motul sogar noch bessere Eigenschaften mit sich bringt als das Originale oder das Ravenoil.

Fakt ist aber das es keine offizielle Freigabe für das rote Motul gibt und Bosch musste nochmal auf eigene Kosten dran.

Ja, es ist tatsächlich so das es Bergab schlimmer ist, im Anhängerbetrieb oder Bergauf ( unter Last ) tritt das ruckeln nicht auf.

Hast du den Eindruck das die Drehzahl etwas höher geht als es sein sollte und er sich so anfühlt als wenn für einen kleinen Moment weniger Vortrieb hat? Aber nach diesem "kleinen Moment" ist der Vortrieb wieder da und im gleichen Moment sinkt die Drehzahl etwas (auf normal).

Hoffe es ist verständlich...ist schwer zu beschreiben.

Themenstarteram 22. September 2021 um 11:46

Es ist tatsächlich schwer zu beschreiben, es ist so das wenn man ganz langsam an Geschwindigkeit zu nimmt und in gewissen Situationen es nicht möglich ist schneller zu werden, stop an go Verkehr oder schlechte Wege wo man mit um die 30kmh unterwegs ist, das ruckeln auftritt, immer 2 und 3 Gang.

Zum Bespiel schaltet das Auto ab genau 62km/h in den 5 Gang, da bewegt sich die Drehzahl aber schon um die 1800 U/min, eher runter schalten am Lenkrad nimmt er nicht an.

Man kann das Schaltverhalten beim Automatik fahren ja auch etwas selber beeinflussen, ich meine das wenn man etwas beschleunigt und dann leicht das Gas weg nimmt schaltet das Auto runter, das macht er auch nicht mehr...

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich mit dem letzten Satz sagen will, es ist schwer zu beschreiben und setzt etwas Rutine mit dem eigenen Automatik Auto voraus.

Wenn er einen Tick eher hoch schalten würde käme es nicht zu dem Ruckeln.

Es scheint als ob die Drehmomenterkennung und die Drehzahl nicht richtig kommunizieren.

Harte Beschleunigungen oder kräftiges abbremsen in Verbindung mit der Gangreduktion funktionieren einwandfrei.

Moin sigma189,

sorry, aber laut meinem sfMH einige Fragen bzw. Hinweise:

Wurde nach dem (hoffentlich aktuellsten) Update des TCM die "Lernwert-Initialisierung" gemäß Werkstatthandbuch Abschnitt "LERNWERT-INITIALISIERUNG" durchgeführt?

Wurde der Magnetventil-Anlernvorgang, wie in der TSB beschrieben, durchgeführt?

Sollte nach der Abarbeitung der bisherigen der Schritte die Problematik immer noch auftreten,

sollte vom fMH das Anlernen des Schleifpunkts der Anfahrkupplung mittels vorhandener detaillierter Anleitung

in der TSB und dem Mazda-Diagnosetester durchgeführt werden.

Themenstarteram 23. September 2021 um 4:30

Morgen, was beim TCM Update bei Mazda passiert ist kann ich nicht sagen, habe drauf gewartet nach 20 Minuten war der Techniker fertig und hat mir das Auto nach einer kurzen Probefahrt zurück gegeben.

Besteht die Möglichkeit das die folgenden Schritte Lernwert- Initialisierung, Magnetventil-Anlernvorgang nicht durchgeführt wurden?

Ist jeder 08/15 Mazda Händler in der Lager das anlerne des Schleifunkts durch zu führen?

Themenstarteram 30. September 2021 um 9:55

Habe mit Mazda gesprochen, man kann mir nicht helfen.

Die Software die verwendet wird gibt das anlernen des Schleifpunktes der Anfahrkupplung nicht her.

Ob die anderen Sachen nach dem Update durchgeführt wurden kann man nicht sehen und ein neues Update drüber spielen geht auch nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 4:28

Auto ruckelt nicht mehr, es gab ein MSG Update und es hat geholfen...

Finde jedoch das die Schalvorgänge immer noch recht spät passieren.

Wäre eine/einer so nett und würde mir verraten bei welcher Geschwindigkeit genau von dem 4 in den 5 Gang bei euch geschaltet wird, natürlich auf gerader Strecke und beim langsamen hoch beschleunigen.

Bitte nur der 175 Diesel

LG Lukas

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