Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 - Turbolader defekt

Mazda 6 - Turbolader defekt

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 16:37

Hallo, hab heute von meiner Werkstatt bestätigt bekommen, dass mein Turbolader seinen Geist aufgegeben hat (Mazda 6 BJ. 2006 / 106 Tkm). Natürlich wie so oft kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist (Jan '09). In meinen Augen hat er nicht sehr lange gehalten. Ist es normal, dass Turbolader schon so zeitig sterben? Wie sind Eure Erfahrungen bezgl. Kulanz bei Mazda? Welche Lösungsvorschläge gibt es (Reparatur mit Originalturbolader soll ca. 2000 EUR kosten)?

Würd mich freuen mal ein paar Tips zu bekommen.

Guß

PS: Ist ein Diesel, 143 PS

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von understatement

gemessen an Volkswagen ist das noch ein relativ guter Wert, denn dort kommt man erst langsam über die 100.000km Grenze beim durchschnittlichen Tuboladerverschleiß...

der passat 3b meiner freundin wurde bei 250TKM mit erstem lader verkauft. und nun ? ich denke nicht, dass vag in sachen tubo's sonderlich schlecht abschneidet. die lebensdauern von turboladern sind in erster linie von adequater behandlung abhaengig.

 

gruesse vom doc

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,geh mal auf Turbo lader suche sind viele Berichte darüber,

Gruß

am 17. Juli 2009 um 20:04

meiner hat nach 53.000 den geist aufgegeben... zum glück noch garantie und nix anderes zerstört

am 18. Juli 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von toge2

Hallo, hab heute von meiner Werkstatt bestätigt bekommen, dass mein Turbolader seinen Geist aufgegeben hat (Mazda 6 BJ. 2006 / 106 Tkm). Natürlich wie so oft kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist (Jan '09). In meinen Augen hat er nicht sehr lange gehalten. Ist es normal, dass Turbolader schon so zeitig sterben?

Hi,

gemessen an Volkswagen ist das noch ein relativ guter Wert, denn dort kommt man erst langsam über die 100.000km Grenze beim durchschnittlichen Tuboladerverschleiß...

...gemessen an Fiat (nicht lachen!) ist das eher schlecht, denn Fiat liegt als Common Rail Systemerfinder weit darüber...

Gruß, Jörn

am 18. Juli 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von understatement

gemessen an Volkswagen ist das noch ein relativ guter Wert, denn dort kommt man erst langsam über die 100.000km Grenze beim durchschnittlichen Tuboladerverschleiß...

der passat 3b meiner freundin wurde bei 250TKM mit erstem lader verkauft. und nun ? ich denke nicht, dass vag in sachen tubo's sonderlich schlecht abschneidet. die lebensdauern von turboladern sind in erster linie von adequater behandlung abhaengig.

 

gruesse vom doc

am 19. Juli 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von understatement

gemessen an Volkswagen ist das noch ein relativ guter Wert, denn dort kommt man erst langsam über die 100.000km Grenze beim durchschnittlichen Tuboladerverschleiß...

der passat 3b meiner freundin wurde bei 250TKM mit erstem lader verkauft. und nun ? ich denke nicht, dass vag in sachen tubo's sonderlich schlecht abschneidet. die lebensdauern von turboladern sind in erster linie von adequater behandlung abhaengig.

 

gruesse vom doc

...ich würde Dir vielleicht zustimmen, wenn der 3b ein Common Rail Diesel gewesen wäre. War es überhaupt schon ein Hochdruckeinspritzer, oder sogar noch vor Pumpe-Düse? ...dann ließe sich das nämlich überhaupt nicht vergleichen.

Fakt ist, dass VAG derzeit bei den neuen CR-Dieseln soviele Turbo-Ausfälle unter 100.000km hat, dass man getrost jede "gute VAG Statistik" aus den 90er Jahren vergessen kann!

Gruß, Jörn

am 19. Juli 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

der passat 3b meiner freundin wurde bei 250TKM mit erstem lader verkauft. und nun ? ich denke nicht, dass vag in sachen tubo's sonderlich schlecht abschneidet. die lebensdauern von turboladern sind in erster linie von adequater behandlung abhaengig.

 

gruesse vom doc

...ich würde Dir vielleicht zustimmen, wenn der 3b ein Common Rail Diesel gewesen wäre. War es überhaupt schon ein Hochdruckeinspritzer, oder sogar noch vor Pumpe-Düse? ...dann ließe sich das nämlich überhaupt nicht vergleichen.

Fakt ist, dass VAG derzeit bei den neuen CR-Dieseln soviele Turbo-Ausfälle unter 100.000km hat, dass man getrost jede "gute VAG Statistik" aus den 90er Jahren vergessen kann!

Gruß, Jörn

Hallo understatement,

würdes Du bitte erklären was Einspritzsystemen mit Turboladern zu tun haben?

Der Diesel wird nach dem Turbolader eingespritzt. Es ist dem Turbo ganz oder fast egal auf welche Art und mit welchem Druck 1600, 1800 oder 2000 bar Diesel eingespritzt wird. Ich habe selber einiges mit der Produktion von Turboladerteilen für europeische Autohersteller zu tun (Fiat, VW, Audi, Ford, renault, Peugeot usw.).

Bei der Umstellung bei VW auf Common Rail hat sich bei uns nichts geändert. Der Fiat hat schon seit Ewigkeit Common Rail im Einsatz. Wir liefern Teile an Fiat in gleicher Qualität nur etwas andere Geometrie (Hubraum abhängit) 1,3 (Fiat) gegenüber 1,9 und 1,6 bei VW

Wie ich mich mit den Lader auskenne können hauptsächlich Ausfallgründe an schlechter Abdichtung (Verdichterbereich-Schmierung bzw. Schmierung-Ansaugbereich) und an der schlechten Lagerung liegen. Es gibt natürlich angere Gründe wie Verzug von Teilen der Verstellbahrer Turbinengeometrie (VTG). Wenn der Turbolader am Anfang nicht ausgefallen ist, dann liegt es sehr wahrscheinlich wie von docfraggler geschrieben an den Einsatzbedinungen (bewusst oder nicht ist schon ander Frage).

am 19. Juli 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von autovit

würdes Du bitte erklären was Einspritzsystemen mit Turboladern zu tun haben?

Der Diesel wird nach dem Turbolader eingespritzt. Es ist dem Turbo ganz oder fast egal auf welche Art und mit welchem Druck 1600, 1800 oder 2000 bar Diesel eingespritzt wird.

...die Leistungschrakteristik des Motor bestimmt, wie der Lader "benutzt" wird.

Das plastischste Beispiel dafür ist das hoch unterschiedliche Verhalten von PD und CR. Während PD ein heftiges, aber sehr schmalbandiges Drehmomentdach hat, zieht der CR über einen längeren Drehzalhbereich relativ gleichmäßig durch.

Entsprechend ist auch die Laderbelastung. Beim PD sind z.B. die Fluktuationen im Ladertrakt, die am Ende des PD Leistungsdaches stehen, ausgesprochen problematisch (zu starker Abfall). Das "sanftere" auslaufen der Leitungskurve des CR ist für den Lader besser verdaulich. Aber auch kleine konstruktive Unterschiede machen schon eine Menge aus!

Warum allerdings VAG nach der Umstellung von PD auf CR mehr Probleme mit den Ladern hat, kann ich Dir auch nicht sagen ...eigentlich hätte die Zahl der Laderschäden abnehmen müssen.

Gruß, Jörn

am 19. Juli 2009 um 13:15

--------------------------------------------------

Warum allerdings VAG nach der Umstellung von PD auf CR mehr Probleme mit den Ladern hat, kann ich Dir auch nicht sagen ...eigentlich hätte die Zahl der Laderschäden abnehmen müssen.

--------------------------------------------------------

Es könnte auch an dem liegen, dass die Zulieferer kostenmäßig so zur Wang gedrückt werden, dass davon die Qualität stark leidet. Das ist der richtige Weg um Vertrauen von Endkunden (Autokäufer) zuverlieren.

Toge2 Sorry wir sind langsam weg von deinem Problem gegangen.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:35

Wenn ich das so höre, scheint 106 TKm ja nicht mal so schlecht zu sein. Gefordert wurde der Turbolader nicht übermäßig, meist Landstraße (120km jeden Tag), Durchschnittsverbrauch 6l/100km +/-0,5.

Ich hätte nicht erwartet, dass nach 3 Jahren schon der Turbo kommt. Bringt meine "Diesel spart Geld Rechnung" ganz schön durcheinander :-( Hoffentlich hält der nächste länger und hoffentlich zeigt sich Mazda ein wenig kulant und übernimmt einen Teil der Kosten...

Womit muss ich eigentlich noch rechnen? Irgend was warauf ich besonders achten sollte?

Gruß

am 20. Juli 2009 um 9:29

Hi,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

- abklären, ob Mazda was dazu gibt, oder nicht. Wenn ja wieviel? Aussage MUSS vorliegen BEVOR man den Wagen dort zur Reparatur gibt!

- wenn Mazda nichts dazu gibt, oder zuwenig, würde ich KEINESFALLS die Repearatur bei Mazda ausführen lassen. Mazda stellt selber weder Turbolader her (es gibt keine "Orginallader"!), noch haben Mazda Werkstätten eine besondere Expertise beim Turboladereinbau. Das können andere besser!

- Ein IHI Lader, auf den Mazda ein eigenes Schildchen draufmacht und den Lader zum doppelten Preis verkauft, kostet im freien Handel zwischen 800-900,- Euro.

- Ein KFZ Berieb, der sich mit Ledereinbauten auskennt, nimmt ca. 250,- Euro für einen Ladereinbau.

...wer 2000,- für einen neuen Lader bezahlt, der hat aktiv dabei mitgeholfen, sich betrügen zu lassen!

Gruß, Jörn

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:58

Danke! Meine Werkstatt hat angeboten einen regenerierten für knapp 1500 EUR (inkl. Einbau) einzubauen. Dann gibt's aber keine Möglichkeit mehr nach Kulanz zu fragen. Eine Entscheidung über Kulanz dauert wohl mehrere Wochen (wenn nicht Monate). Kann das sein?

am 20. Juli 2009 um 10:20

Hi,

eine Reparatur mit einem Austauschturbolader ist kein Problem, wenn ein Lader-Fachbetrieb den Lader instand gesetzt hat (da ist i.d.R. das gesamte "Innenleben" neu)...

...nur sind 1500,- Euro dafür VIEL zu teuer!!! ...Die Kulanzanfrage wollen die Dir ausreden, da es für sie Papierkrig bedeutet, sie dafür einen Lader bei Mazda bestellen müssten und sie dann nicht soviel daran verdienen (die bestellen jetzt auch einen günstigen Lader bei Motair, Turbolader.net, etc., und nicht bei Mazda, aber knöpfen Dir richtig Geld ab)

Entweder hast Du das Geld über und möchtest Deinem Mazda Händler etwas Gutes tun; dann bezahl' einfach und beschwer Dich nicht ...oder zieh die Konsequenzen und hol Dir Vergleichsangebote! (aber bitte nicht bei anderen Mazda Händlern!)

Gruß, Jörn

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:53

Kann der Schaden am Turbo ein Folgeschaden von einem defekten Ladeluftkühler sein?

am 20. Juli 2009 um 12:07

Wie jörn schon sagt,hol dir Vergleichsangebote.

http://www.turbolader.de

Die wurde auch von Autobild als gute werkstatt gelistet.

Rufe dort an und laß dich nicht mit 1500 Euro verschaukeln.

http://www.motoso.de/...+hillgroven-h41624805_43846de6bcd3758bf249.htm

Paß aber auf,es handelt sich teilweise um Preise ohne Mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 - Turbolader defekt