2.2 TiD Turbolader
Hallo,
habe bei 159000 km (9-3II) und Tempo 190 bei Ulm eine Turboladerschaden gehabt, nach dem Wechsel fährt der Wagen zwar wieder hat aber nun ein neues Problem... ist der Motor kalt oder mindestens 2 Stunden gestanden kommt beim Start im SID die Meldung "Öldruck zu niedrig - Motor abstellen" ... Ölstand i.O. Anzeige geht nach ca. 30 Sekunden im Leerlauf wieder aus. Das war Vor der Reperatur nicht.
Wer hat Infos oder gleiches erlebt..meine Werkstatt hat den Öldruckschalter gewechselt, aber gleich beim abholen des Wagens gleiches Problem..alle ratlos
19 Antworten
Hoi,
wohne am See in Goldach, Niederuzwil liegt auf meinem täglichen Weg nach Zürich ....wäre überlegenswert.
Gruss
Soweit ich weiß, hat jeder Motor irgendwo ein Rückschlagventil, damit das Öl nicht zurück in die Ölwanne läuft, sondern in den Ölkanälen stehen bleibt damit der Öldruck sich schneller aufbauen kann.
Ist oft in den Ölfilterpatronen eingebaut.
Der Dieselmotor hat aber nur einen Filtereinsatz.
Vielleicht klemmt da nur das Rückschlagventil???
Denn der Öldruck wird ja scheinbar nur zu langsam aufgebaut, aber ist ja wohl ausreichend hoch wenn der Motor einmal läuft. Denn sonst hätten die Jungs im Blaumann beim messen wohl was finden können.
HI.
Bei meinem 2,2 tid kriege ich die gleiche Fehlermeldung:
Öl-Lämpchen, DingDong und im SID: Öldruck zu gering...
Jedoch nur bei gut warmgefahrenen Motor, vor allem beim Bremsen....
Geht morgen in die Werkstatt.
Grüssle
hirschle
edit:
klar ist genug Öl drin, das immer alle 10 tkm gewechselt wird/wurde.
und nu.... sie haben den Fehler gefunden....es war eine falsche Software auf dem Steuergerät...diese haben sie beim wechseln des Turboladers aufgespielt....ein Prosit auf ...auf den der es gefunden hat.
Aber ich vermute es war Saab Schweiz direkt oder Hirsch, denn sie wollten unbedingt den Wagen länger als vereinbart in der Werkstatt haben.
Nun denn, rauf auf die A1/N1 und treten bis die nächste Fehlermeldung kommt.