ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 oder 2.2 direct Kaufhilfe Erfahrungen

2.2 oder 2.2 direct Kaufhilfe Erfahrungen

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 15:23

Hallo!

Kennt jemand den offiziellen Neupreisunterschied zwisschen dem (alten) 2.2 Liter Benziner und dem neuen 2.2 Direct Benziner?

Wir haben zwei Angebote für entsprechende Autos vorliegen und müssen uns entscheiden.

Welchen Motor könnt Ihr empfehlen und was dürfte der Direct mehr kosten (bei sonst gleichen Fahrzeugdaten).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lars

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also nur mal so nebenbei - hab heute meinen Vectra C 2.2direct (114 kw) zum FOH gebracht und mich echt gefreut, mal einen 1.8er Astra, Fünftürer, als Leihwagen zu fahren. Kannte bis dahin nur den 1.6er . Bin grad rein und Enttäuschung auf ganzer Linie - mein 2.2er ist, und selbst wenn es rein subjektiv sein sollte, weitaus durchzugskräftiger, ansprechender, drehfreudiger, also im Ganzen eindeutig "sportlicher" zu fahren: Kein Vergleich und wenn ich mir dann noch überlege, dass der im doch um einiges schwereren Vectra seinen Dienst tun soll, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das auch nur annähernd ein vergleichbares Fahrgefühl vermittelt.

Aber nur so nebenbei eben ;)

Glück auf

Edi

am 15. Februar 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Naja, der 1.8er basiert ja auf dem 1.6er, d.h. wenn man einen der beiden Motoren in einem Fahrzeug einsetzt, dann kann man ohne große Mehrkosten in den Anbauteilen den anderen Motor auch einsetzen.

Der Z22YH und der Z20NET sind genauso verwandt. Deswegen macht ein gemeinsamer Einsatz im Vectra C Sinn. Im Astra jedoch ist ja der kleine Turbo auch basierend auf dem X20XEV (also im Grunde basierend auf dem C20NE Block). Würde man den 2.2 Direct einführen wollen, so müßte man einzig für diesen Motor die komplette Anpassung (Motorhalter / Agregate / Behälter / Steuergeräte usw.) vollziehen.

Bei den zu erwartenden Stückzahlen des 2.2ers im Astra wird sich das nicht lohnen, vermute ich mal!

Ok, das erklärt mir endlich, warum der 2.2 direct nicht im Astra zu finden ist.

Trotzdem halte ich es für einen Fehler, weil man mit dem 2.2 direct technologische Kompetenz demonstrieren kann, was so beim Astra nicht stattfinden kann. Habe sogar schon einen Vergleichstest gelesen, in dem ein Astra mit dem 2.0 Turbo gegen einen 2.0(?) FSI Sauger Audi A3 verglichen wurde. Dass da im Verbrauchskapitel dann ein Waterloo für den Astra folgte ist ja klar und das nur weil der 2.2direct fehlt. Kann ich echt nicht nachvollziehen, oder jetzt ein wenig aber immer noch nicht wirklich. Wenn ich Vectras oder Signums sehe, fahren die entweder 1.9CDTI oder 2.2direct. Also ich denke schon, dass die Kunden Wert auf moderne Motoren legen und da fehlt einfach der direct im Astra.

Gruß

Zitat:

gegen einen 2.0(?) FSI Sauger Audi A3

Wenns ein FSI ist, ist es aber kein Sauger sondern ein Direkteinspritzer *klugscheiß*. Aber ich denke ich weiß was du meinst, eben ein 2.0 FSi ohne Turbo.

Wobei der 2.2er jetzt im Zafira kommen soll - also kommt er bestimmt auch noch im Astra. GM Europe legt nach!

Im Vectra / GTS hat es ja auch ein Weilchen bis 01/04 gedauert - der Signum hatte den 2.2 Direct als Erster.

Ist ein guter Motor, nur ein längerer! 6. Gang wäre nicht verkehrt...

Ameise

am 16. Februar 2005 um 8:56

@ Simbier

Ach, saugt der 2.0 FSI keine Luft mehr an? ;)

@ J.M.G.

Na dann ist es ja gut.

@ Ameise

Der 2.2 direct hat 6-Gänge? Ist das neu?

 

Gruß

Zitat:

Der 2.2 direct hat 6-Gänge? Ist das neu?

Ne hat er net. Er meint, dass er einen 6. Gang gut gebrauchen könnte, was auch meine Meinung ist.

Zitat:

Habe sogar schon einen Vergleichstest gelesen, in dem ein Astra mit dem 2.0 Turbo gegen einen 2.0(?) FSI Sauger Audi A3 verglichen wurde. Dass da im Verbrauchskapitel dann ein Waterloo für den Astra folgte ist ja klar und das nur weil der 2.2direct fehlt.

Dafür ist der Turbo dem Audi bei den Fahrleistungen überlegen --- gleicht sich also wieder aus.

Im Astra G wurde der Z22SE nur recht selten verkauft, somit ist es durchaus nachvollziehbar, ihn (bzw. den YH) im H nicht mehr zu offerieren.

Zitat:

Wenn ich Vectras oder Signums sehe, fahren die entweder 1.9CDTI oder 2.2direct.

Nach meiner Beobachtung dominiert bei den Benzinern der 1.8 --- allerdings fehlt bei diesen Vectras meist der Motorschriftzug am Heck.

Beim 1.9 CDTI wäre noch die Frage, ob 120 oder 150 PS.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Dafür ist der Turbo dem Audi bei den Fahrleistungen überlegen --- gleicht sich also wieder aus.

Im Astra G wurde der Z22SE nur recht selten verkauft, somit ist es durchaus nachvollziehbar, ihn (bzw. den YH) im H nicht mehr zu offerieren.Nach meiner Beobachtung dominiert bei den Benzinern der 1.8 --- allerdings fehlt bei diesen Vectras meist der Motorschriftzug am Heck.

Beim 1.9 CDTI wäre noch die Frage, ob 120 oder 150 PS.

Also 1,9er siehst du igentlich durchweg nur die 150 PS-Variante. Und nach meinen Beobachtungen dominiert zumindest beim Caravan der 2,2direct. Den 1,8er sieht man fast nur bei Firmenautos.

am 17. Februar 2005 um 22:15

Naja bei Limousinen habe ich schon einige inkognito gesehen, aber bei mehreren Signum ( ja die soll es geben) habe ich den direct gesehen und bei Caravans auch häufig den direct oder den cdti. Welche Variante weiss ich nicht, haben die irgendwelche verräterischen Farben? Glaub was mit Rot gesehen zu haben. Ok, auch ein gelbes T für Turbo habe ich hier in der Gegend am GTS und einen 3.2 V6 habe ich auch schon als Signum rumfahren sehen, aber die Masse mit direct oder cdti. Denke auch dass eher der softe Turbo im Astra überflüssig ist, als der 2.2 direct. Für Leute denen der 1.8er noch etwas zu langsam ist, die aber nicht unbedingt Turbo oder Diesel fahren wollen, fehlt da was. Und in dieser Klasse gab es bisher immer etwas (seit dem Kadett E GSi 16V), beim Astra G den 2.0er und den 2.2er, wodurch sich natürlich auch die gesamten Verkaufszahlen splitten. Denn der Z22SE löste ja den X20XEV ab.

Nun wird aber die Kompaktklasse immer größer und schwerer, so dass natürlich auch stärkere Motorvarianten gefragt werden. Wenn diese nun auch noch "ohne Mehrverbrauch" angeboten werden können, mittels Direkteinspritzung, sollte man das auch machen. Ist halt eine unglückliche Konstruktion, wenn der 2.2 Liter nicht kompatibel zum 1.8er oder 2.0 er Turbo ist. Aber einsetzen sollte man den 2.2 direct schon, da sonst einfach ein zukunftsträchtiges Motorenkonzept bei Opel in dieser Klasse fehlt.

Gruß

am 18. Februar 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

Im Vectra / GTS hat es ja auch ein Weilchen bis 01/04 gedauert - der Signum hatte den 2.2 Direct als Erster.

Ist ein guter Motor, nur ein längerer! 6. Gang wäre nicht verkehrt...

Volle Zustimmung. Ertappe mich manchmal dabei, dass ich auf der AB nochmal schalten will, da ist aber leider nichts.

Gruß

Sammy

Da sollte man ruhig mal einen 6. Schongang spendiert bekommen, dann paßt das mit dem 2.2 Direct schon...

Welche Getriebe passen eigentlich an den 2.2 Direct? Warum ist das F40 nicht verbaut worden?

Ameise

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

Warum ist das F40 nicht verbaut worden?

Das gab es zum Zeitpunkt der 2.2direct Einführung noch gar nicht käuflich zu erwerben.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 oder 2.2 direct Kaufhilfe Erfahrungen