ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. 2,2 Liter Diesel Baujahr 2005: Korrektur Einspritzmenge zu hoch?

2,2 Liter Diesel Baujahr 2005: Korrektur Einspritzmenge zu hoch?

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 6. August 2022 um 11:07

Hallo, wir haben heute mal nen paar Werte ausgelesen, da es mir immer noch so vorkommt, als wenn der Motor zu warm wird. Bei den Korrekturwerten für die Einspritzmenge bin ich dann echt stutzig geworden.

Zylinder 2 dürfte meiner Meinung nach der einzige sein der im normalen Bereich liegt alle anderen haben ein Problem oder sehe ich das falsch? Jemand Erfahrung mit so etwas?

Werte
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wäre clever die Motorisierung zu nennen, am besten im Betreff. Wenn editieren (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...) nicht mehr geht, einfach hier im Thread als Antwort.

notting

Themenstarteram 6. August 2022 um 13:03

Zitat:

@notting schrieb am 6. August 2022 um 13:36:40 Uhr:

Wäre clever die Motorisierung zu nennen, am besten im Betreff. Wenn editieren (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...) nicht mehr geht, einfach hier im Thread als Antwort.

notting

Sorry ist ein 2,2 Liter Diesel Baujahr 2005

Da sind die Einspritzdüsen / Injektoren fällig.

Die Werte zeigen es ja ganz Deutlich.

Man könnte noch versuchen mittels Einspritzanlagen Reiniger der nicht in den Tank gegeben wird, sondern als Treibstoff direkt aus der Reinigerdose genommen wird, die Düsen zu retten.

Dazu wird an der Hochdruckpumpe der Diesel - Vor und Rücklauf direkt in die Reinigerdose gelegt und derMotor mit diesem speziellen Reiniger laufen gelassen bis der Motor aus geht. Zusätzlich noch ein Reinigeraditiv in den Tank geben und Hoffen das es funktioniert.

Themenstarteram 7. August 2022 um 6:42

Danke für die Rückmeldung. Kann man sowas selbst erledigen? Laut Aussage des Vorbesitzers wurde vor nem Jahr schon die Ventildeckeldichtung erneuert, dafür müssten die ja auch schon mal ausgebaut worden sein. Dann sitzen die vielleicht nicht ganz so fest.

Wenn die nicht korrekt eingebaut wurden und nicht richtig Dicht waren / sind dann gehen die nur sehr bescheiden raus. Da gibt es ein spezielles Ausziehwerkzeug fürden G9T Motor.

Die Injektoren sind beim G9T nur mit zwei kleinen M5 stehbolzen und Muttern befestigt. Die sind sehr Empfindlich und werden alzuoft überdreht und das Gewinde wird zerstört wodurch sie nicht mehr richtig Dicht abschließen und Verbrennungsgase in den Injektorschacht gelangen was zu einer entsprechenden Verkokung führt.

Themenstarteram 7. August 2022 um 7:57

Ok danke. Eine Idee wo ich da preislich liegen werde wenn ich alle wechseln lasse?

Das kommt ganz darauf an ob bei Renault oder in einer freien Werke und wo die Injektoren bestellt werden.

Bestellt man die selbst im Netz irgendwo kann man schon mal einiges einsparen. Ob die Werke das dann allerdings einbauen möchte ist eine andere Sache.

Auch die Region ist abhängig vom Preis. In Frankfurt zahlt man z.B. das Doppelte an Werkstattstundenpreise im Gegensatz zu ländlichen Regionen.

Ungefähre Preise solltest Du also direkt bei der jeweiligen Werkstatt anfragen. Es kann sich teilweise um bis zu 500 Euronen unterscheiden.

Um mal eine Hausnummer zu geben, ein neuer Injektor, also kein Austauschteil, kostet bei Renault 600€

Richtzeit für 4 Injektoren aus und einbauen wenn sie alle ganz leicht raus gehen 2,5 Std.

Aber meist gehen die eben nicht ganz leicht raus und aus den 2,5 Std. werden ganz schnell auch mal 10 Std.

Themenstarteram 7. August 2022 um 15:46

Können Sie vielleicht auch den Gedanken mit der überhöhten Motortemperatur in Abhängigkeit der defekten Injektoren bestätigen? Die fällt vor allem im Klimabetrieb auf, wobei die Klimaanlage geprüft und voll funktionsfähig sowie voll gefüllt ist.

Mit Klima wird die Leerlaufdrehzahl angehoben.

Zusätzlich kann das mit dem zu viel Diesel eine ständige Regeneration des Partikelfilters verursachen und so ständig noch Diesel nacheinegspritzt werden um den DPF frei zu brennen was den Motor relativ schnell heiß werden lässt.

Man kann dem auf die Schliche kommen wenn man mal die Fehlerspeicher und die Steuergeräte Historie ausliest.

In der Historie stehen alle regenerationen und Regnerationsversuche mit Kilometerstand wan eingeleitet wurde und ob abgebrochen wurde.

Themenstarteram 7. August 2022 um 17:32

Der hat keine Regeneration. DPF ist bei dem nur nachgerüstet.

Ist bei undichten Injektoren nicht auch eine mögliche Folge, daß die Kolbenböden verbrennen und sich die Pleuel dann einen Weg ins Freie suchen? In einem anderen Forum gab es mehrere Fälle beim 2.2dci, wo nach einem Knall ein Pleuel aus dem Motorblock schaute...

Gruß, AaLf

Zitat:

@imosunju schrieb am 7. August 2022 um 19:32:11 Uhr:

Der hat keine Regeneration. DPF ist bei dem nur nachgerüstet.

Aha, dann ist das Dicke Teil da unterm Auto also nur der Auspuff ???

Schau dir mal das Bild an... Überlege Dir nochmal deine Aussage....

Das ist ein Espace 4 Baujahr 2005 mit G9T 645 Motor.

Der hat sehr Wohl einen DPF und dieser wird nicht wie bei neueren Modellen mittels 5ten Injektor mit Diesel versorgt um zu Regnerieren, sondern durch Nacheinspritzung und Luftmangelerzeugung.

Das verdünnt extremst das Motoröl und lässt auch den Ölstand entsprechend ansteigen falls die Regenerationsversuche ständig durch Kurzstrecke abgebrochen werden.

DPF Espace4
Themenstarteram 8. August 2022 um 8:53

Ich bin ja kein Profi, aber in dem ist nen G9T 742/743 mit Euro 3 und die Nachrüstung habe ich sogar im Fahrzeugschein eingetragen deswegen glaub ich das ich da diesmal richtig liege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. 2,2 Liter Diesel Baujahr 2005: Korrektur Einspritzmenge zu hoch?