2,2 l direct oder 2l turbo ? erfahrungen u. meinungen

Opel Vectra C

Guten abend liebe opel gemeinde.

ich bin jetzt seit kurzem auf der suche nach einem passenden auto für mich und meine kleine family.

mein twingo wird jetzt mit tochter einfach zu klein und sicher ist die karre wirklich auch nicht.
als erstes auto war er echt nicht schlecht, einfach nicht kaputt zukriegen. was mich schon gewundert hat 😛

jetzt würd es an der zeit für ein richtiges auto.und nach langem surfen im netz,
hab ich mich für den signum entschieden, weil er mir in sachen optik und ausstattung echt gut gefällt.
gut find ich auch das man ihn nicht an jeder straßenecke sieht 🙂

dann die überlegung benziner oder diesel ?
mein weg zur arbeit ca. 35 km einfache fahrt.
ich glaub da bin ich mit meinen km im jahr so an der grenze das sich kein diesel lohnt.
deswegen soll es wohl ein benziner werden.

also meine fragen an euch sind folgende:

automatik oder schaltgetriebe ?

ist der verbrauch fast gleich zwischen dem 2,2 mit 5 gang und dem 2 t mit 6 gang ?
ist doch richtig das es den 2,2 nur mit 5 gang gibt oder ?

eure erfahrungen mit den beiden motoren. sind beide zu empfehlen ?

merkt man nen großen unterschied zwischen den 155 ps und den 175 ps ?

sooo das soll erstmal reichen 🙂

ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten und meinungen.

Beste Antwort im Thema

Servus Zusammen!

Ich kann nur was zum 2.0T beitragen. Wenn du einen findest, KAUFEN! Der Verbrauch hängt aber gerade bei diesem Motor stark von deiner Fahrweise und der Strecke (Autobahn, Landstrasse oder Stadt) ab. Ich bewege meinen zw 8l (gemüdlich auf der Landstraße), 9,5l (Stadt mit Stop and Go) und 14l (Autobahn, rasend 😉) Hab jetzt 20000 Km mit meinen gefahren (insges. 44000Km) und keine Probleme. Man merkt fast nicht, das es ein Turbomotor ist und das meine ich positiv. Kein Turboloch und schön gleichmäsige Kraftentfaltung. Es ist eher als wäre es ein 2,5l-Motor. Da hat Saab sehr gute Arbeit geleistet.
Das 6-Ganggetriebe passt gut zu dem Motor. Ich fand es die ersten Tage etwas hacklig, aber habe mich schnell daran gewöhnt und im vergleich zu den alten Opelgetrieben sehr schön zu schalten. Nix mehr mit rumrühren. Ich finde es sind relativ kurze Schaltwege und mir macht es Spaß.

Wenn du Fahrspaß willst, nimm den 2.0T, willst du zügig Unterwegs sein, nimm den 2,2 und wenn du es sparsam willst, nimm den 150Ps Diesel aber einen jüngerem Jahrgangs (wegen Drallklappen)

MfG
Marco

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Du wirst sicherlich auf einer deutschen BAB mit einen 2l Turbo einem direct nicht davonfahren. Mal abgesehen vom Durchzug sind die Leistungsdaten fast identisch.
Da muss der 2,2er halt ein bisschen mehr geschaltet werden.

andi

Hi

Du kannst ja stolz sein auf deinen 2.2 Direct aber der kann schon Theoretisch nicht mit dem 2.0T mithalten. Erst recht nicht in der Praxis. Aber darum gehts grad nicht sonder darum das Drehoment im Zugbetrieb schon recht nützlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Aber darum gehts grad nicht sonder darum das Drehoment im Zugbetrieb schon recht nützlich ist.

Wenn du richtig gelesen hast, habe ich das in meinem letzten Absatz angemerkt.

Hi

Ok aber nicht wirklich ersichtlich das du auf was andres raus wolltest. Schuldigung.

Von der Zwischenbeschlenigung fehlen mir gerade die Daten, aber es sind lustige 0,2 Sekunden die der Turbo schneller ist auf 100kmh beim Caracan/Signum. 9,4 zu 9,6 Sec.

Das dass um 40Nm höhere Drehmoment natürlich Vorteile bringt ist logisch.

Das die Höchstgeschwindigkeit um 12 Kmh über dem Direct liegt ist völlig nebensächlich.
Dies soll aber keine Diskussion anregen, beide Motoren sind gut und ich brauche 2L Sprit weniger😁😁

Andi