ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 dti Beschleunigungsverhalten ???

2.2 dti Beschleunigungsverhalten ???

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 8:44

Auch nach 6 Monaten "Übung" empfinde ich das Beschleunigungsverhalten bei meinem 2.2dti (5Gang) eher unausgeglichen.

Mein erster Gang scheint mir viel zu kurz übersetzt. d.h. der Motor dreht schnell hoch ohne wirklich Schub zu bringen. Im 2. zieht er dann ganz ordentlich 3. und 4. geht dann so mittelmäßig, im 5. dann wahrscheinlich übersetzungsbedingt wieder recht wenig durchzug.

Insgesamt zieht er erst wenn man ziemlich hintritt. Das ganze scheint bei mir auch noch wetterabhängig zu sein (ich hatte schon mal ein Thema dazu)

Nochwas komisches: Wenn der Motor kalt ist zieht er irgendwie kräftiger...Es ist dann auch an einem Punkt beim Tritt aufs Gaspedal ein leichter Ruck zu spüren.

Kennt jemand die beschriebenen Eindrücke?

Ist vielleicht doch etwas nicht in Ordnung?

Bin ich vielleicht der einzige, dem die Serienstreuung keine Mehr- sonder Weniger PS beschert hat??

Ich hab schon 2 FOH damit fahren lassen, die alles für normal halten.

Fragen über Fragen - ich freue mich über Antworten!

ach, noch was:

Bin letzte Woche geschäftlich mit einem A4 1.9 TDi mit 130 PS unterwegs gewesen. Das Fahrverhalten war irgendwie viel stimmiger. Hat sich nach mehr als nur 5 PS Unterschied angefühlt und den geringeren Hubraum hab ich null gemerkt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was verlangst du? einen Ferrari?

Du hast einen Diesel und keinen Dragster!!

Ich habe auch den 2.2er und bin voll begeistert.

Fahr mal zum vergleich einen alten Opel -Diesel oder einen Benz strich Acht......dann weißt du was für eine Rakete du da fährst.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 9:44

:-)) Danke für die relativierende Antwort!

Ich musste echt lachen! Klar ist der 2.2dti nur beinahe ein Dragster - wobei mir da auch der Bremsfallschirm lästig wäre...

Ich seh das Problem ja auch weniger in der Beschleunigungsstärke als in der Gleichmäßigkeit.

D.h. wie "flüssig" man fahren kann. Und da muss ich jetzt nach dem Audi-Eindruck gestehen - die habens irgendwie besser geschafft. Obwohls auch ein Diesel ist. Audi A4 ist für mich weiterhin keine Alternative, da zu klein und zu teuer aber vielleicht merkt man an dieser Stelle doch den Preisunterschied.

Ich habe genau die gleichen Eindrücke und die gleichen Beobachtungen gemacht. Man sollte so akzeptieren, da der Wagen ansonsten wirklich TOP ist.

Wenn du den Wagen "normal" fährst, wirst du keine Unterschiede oder Schwankungen erkennen. Und für ein Straßenrennen ist das wirklich nicht das richtige Fahrzeug!

Servus!

Ich fahre die Limo und empfinde die Leistungscharakteristik absolut i.O. Was mir allerdings aufgefallen ist:

Aufgrund diverser Marderschäden :mad: hatte ich in der letzten Zeit 2 x einen GTS, und seit heute morgen aufgrund meiner gerissenen WSS wieder einen GTS - alle ebenfalls 2,2 DTi. Hier habe ich den subjektiven Eindruck, dass die GTS eher erst ab 2.000 - 2.500 U/min richtig Dampf haben und dafür unter raus etwas weniger. Bei meiner Limo geht's ab 1.500 U/min zur Sache, ich finde das angenehmer, zumal ich eine gleichmäßige Kraftentfaltung habe. Sind die GTS aufgrund der sportlicheren Ausrichtung vielleicht Motormanagement-mäßig etwas anders abgestimmt als die Limousinen?

@ Cebello:

Du mußt dran denken, dass die TDI mit 130 PS auch bis zu 310 Nm Drehmoment haben - und in der Regel eher nach oben als nach unten streuen. Dafür haben sie verglichen mit unserem 2,2 DTi eine deutlich schlechtere Akkustik und Laufruhe. Und aufgrund des härter einsetzenden Turbo's kommen Dir die TDI vielleicht stärker und besser vor - aber die Fahrleitungen sind nahezu identisch (beim 5-Gang). Ach ja, ob Sommer (warm) oder Winter (kalt), meiner läuft immer gleich. Nur letztens bei den starken Windböen dachte ich auch zuerst, meine Kiste spinnt. Bis ich dann ausgestiegen bin...

Grüße Andy

am 18. Oktober 2004 um 11:20

Meine Erfahrung mit dem 2.2 DTi Limousine:

1. Anfahrschwäche - ist aber bei vielen Dieseln gegeben...

2. kurzer 1. Gang

3. im 2. und 3. Gang gehts gut vorwärts

4. darüber hinaus macht sich halt auch das Gewicht des Wagens bemerkbar.

aber alles in allem: sehr gute Fahrleistungen! Bin zufrieden.

Klar mehr Vortrieb kann immer sein - aber dafür gibts ja Chiptuning oder den 1.9 CDTi :-)

Aber soviel Leistung für 6,1 Liter pro 100 km - mehr als zufriedenstellend...

am 18. Oktober 2004 um 13:16

Interessant,...

 

was über handgeschaltete DTIs berichtet wird. Kann nicht mitreden, da ich gerade (zum ersten Mal!) mit einem Automatik-DTI unterwegs bin: Bin begeistert! Die Gangspreizung ist enorm und erlaubt -in Verbindung mit dem hohen Drehmoment- ein ausgesprochen ruhiges Fahren ohne Krach und Drehzahlgeheul. Echter Komfortgewinn!

ich dachte immer, Automatik sei eine Alterserscheinung und nur für Leute, die nicht schalten können. Mag ja so sein,...aber ich werde nie wieder in einem 5- oder 6-Gang-Getriebe herumrühren...

MfG Walter

Hi.

Der 1.Gang ist eigentlich nur zum Anfahren gedacht und nicht zum Fahren oder Beschleunigen. Der 5.Gang ist eher zum Dahinrollen und Spritsparen da als zum Beschleunigen.

Also alles Normal.

Gruß Easy

Ihr fahrt nen Diesel... Der ist nun mal schnell am Drehzahlende. Der 1. Gang ist bei allen Dieseln kurz übersetzt, 2. und 3. ausdrehen? ich glaub ihr habt den falschen Motor. Man fährt nen Diesel so um die 3000u/min und da schaltet man dann wenn man sportlich fahren will. Den dreht man nicht aus wie nen Benziner... ausser man will sich vorzeitig von einigen Teilen verabschieden. Ich bin damals mit nem Caravan 2.2 DTI gefahren und fand den absolut ok. Ich selbst hatte nen 130Ps PD TDI A4 Avant und der ging bei weitem nicht so gut.

 

Wie es beim Diesel ist weiss ich nicht, mein GTS hat allerdings ein Sportgetriebe und die Limo hat ein normales 5 Gang.

für alle die das echt glauben nur weils im prospekt und sonst auch vielleicht wo steht, (ehrlich gesagt ich habs auch ne zeit lang geglaubt...) es gibt kein SPORTGETRIEBE.

die limo und der GTS (ich hab auch einen) hab haarscharf das selbe getriebe drin!

braucht man sich nur mal die übersetzungsdaten anschauen.

find ich mies dass opel sowas tut.

bin jedoch auch der meinung dass das getriebe im ersten gang nicht gut übersetzt ist.

Die Daten auf dem Blatt stimmen nicht... Ich arbeite im Getriebewerk in Österreich und es ist ein CR Getriebe und somit - Sport!

am 19. Oktober 2004 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Ihr fahrt nen Diesel... Der ist nun mal schnell am Drehzahlende. ..., 2. und 3. ausdrehen? ich glaub ihr habt den falschen Motor. Man fährt nen Diesel so um die 3000u/min und da schaltet man dann wenn man sportlich fahren will. Den dreht man nicht aus wie nen Benziner... ausser man will sich vorzeitig von einigen Teilen verabschieden...

...

B]

Kann ich nur uneingeschränkt unterschreiben! Wer mit einem Dioeselmotor routinemässig in den Gängen mit hohen Drehzahlen herumaast, hat die Dieselcharakteristik überhaupt nicht verstanden und sitzt folglich hinter dem falschen Motor!

Wenn ich (in anderen Foren) so Threads lese, wer mit seinem Turbodiesel am weitesten über 4.800 UpM kommt und in anderen, von welchen Schäden an Turbos und Motoren so berichtet wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Von nix kommt nix!

MfG Walter

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 11:45

Ganz klar! Hohe Drehzahlen machen beim Diesel wenig Sinn, da passiert eh nicht mehr viel, der Motor klingt dann auch schon nicht gut. Ich schalte immer spätestens zwischen 3 und 3,5 tsd. UmpM. Um so wichtiger finde ich es dass der Motor schön flüssig aus dem unteren Drehzahlbereich zieht und das funktioniert bei meinem Auto nach meinem Empfinden nicht immer optimal - daher meine Zweifel ob alles stimmt.

Da der 2.2dti so oft gelobt wird für seinen klasse durchzug und bei einigen Testwagen (z.B. auch AutoZeitung) 10PS Mehrleistung als die angegebenen 125 gemessen wurden, vermute ich, dass die Fürsprecher hier ebensolches Glück gehabt haben und ich halt einen mit regulären 125PS abbekommen habe. - so ein Pech -

trotzdem ein schönes Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 dti Beschleunigungsverhalten ???