1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direct vmax

2.2 direct vmax

Opel Vectra C

hallo an alle,

hab schonmal die suche gequält aber nichts rechtes gefunden 🙁
und zwar:

im fahrzeugschein steht bei mir 218km/h "vmax"
(fahre eine stufenheck limousine mit 6 gang handschaltung)

jetzt ist es aber so,dass ich bei knapp 200km/h laut tacho (5. gang)
den fuß ins "bodenblech" drücken kann und es nichts mehr kommt! 😕
( keine hohe zuladung, kein anstieg,2 personen)

finde ich schon sehr enttäuschend! 😠
mein 1.8er mit 122 ps schaffte ja schon 220km/h laut tacho! 😰
- dann brauch ich keine 155ps

was habt ihr für erfahrungen??
-schafft die limousine ihre vmax von 218km/h gut???

grüße marcel

43 Antworten

Der Auspuff ist ok und um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, der Wagen zieht sehr gut durch und schiebt kräftig nach vorn. Im 2. Gang drehen mir beim Kickdown noch die Vorderräder durch und das ESP greift ein. Wohl gemerkt bei trockener Straße - das sind schon gefühlte 180 PS. Als ich das Auto vor zwei Jahren gekauft habe, lief er lt. Tacho noch 230 im 6. Gang, jetzt will er aber nicht mehr so richtig über 220. Aber hey, das reicht mir völlig, da ich so gut wie nie AB fahre.

Und bitte keine Vergleiche zum 1.8er, das sind Welten!

Vielleicht geht der Tacho auch einfach nur sehr genau. Wie auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von tomruk

Aha... wenn deiner 220 schafft und so mancher 2.2er gerade so 210 Kmh schafft, dann sind es Welten wenn der 1.8er am Ende mit 223 Kmh der schnellste ist ? 😁

Übrigens ging es hier ja nicht um die Beschleunigung, da werden es schon "Welten" sein und mir ist auch schon oft aufgefallen, das die 2.2er beim rausbeschleunigen auf der Bahn davon ziehen, aber ab 210Kmh kam ich immer wieder ran und konnte sogar überholen.

Komisch ist das schon, aber ist mir schon letztes Jahr auf der Fahrt nach Österreich aufgefallen.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Zitat:

Original geschrieben von tomruk

Aha... wenn deiner 220 schafft und so mancher 2.2er gerade so 210 Kmh schafft, dann sind es Welten wenn der 1.8er am Ende mit 223 Kmh der schnellste ist ? 😁

Da liegen schon Welten zwischen. Wenn, dann muss man auch das jeweilige Modell vergleichen. Der GTS mit 140PS ist mit 210km/h angegeben, der 2.2 155PS ist mit 218 angegeben und der 2.0T 175PS ist mit 230km/h angegeben. Und zwischen Z18XER und Z20NET liegen mehrere Welten.

Bergab schaff ich auch 260 laut Tacho. Auf gerader Strecke ist die Geschwindigkeit im Schein schon sehr genau, wenn ein Motor gut gepflegt ist vielleicht ein paar Km/h mehr, aber ein 1,8 Liter mit 140PS wird niemals schneller sein als ein 2.2 Liter 155PS oder ein 2.0 Turbo mit 175PS!

Bin alle Motoren Probe gefahren, deswegen kann ich das ganz gut beurteilen. Über Beschleunigung brauchen wir gar nicht zu reden, da ist der 1.8 schon fast eine Behinderung.

Ich frag mich, wie sich er 1.6er fährt mit 105PS 😁 0-100 in 12,6 ekunden, wenn man jeden Gang voll ausfährt...

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Zitat:

Da liegen schon Welten zwischen. Wenn, dann muss man auch das jeweilige Modell vergleichen. Der GTS mit 140PS ist mit 210km/h angegeben, der 2.2 155PS ist mit 218 angegeben und der 2.0T 175PS ist mit 230km/h angegeben. Und zwischen Z18XER und Z20NET liegen mehrere Welten.

Bergab schaff ich auch 260 laut Tacho. Auf gerader Strecke ist die Geschwindigkeit im Schein schon sehr genau, wenn ein Motor gut gepflegt ist vielleicht ein paar Km/h mehr, aber ein 1,8 Liter mit 140PS wird niemals schneller sein als ein 2.2 Liter 155PS oder ein 2.0 Turbo mit 175PS!

Bin alle Motoren Probe gefahren, deswegen kann ich das ganz gut beurteilen. Über Beschleunigung brauchen wir gar nicht zu reden, da ist der 1.8 schon fast eine Behinderung.

Ich frag mich, wie sich er 1.6er fährt mit 105PS 😁 0-100 in 12,6 ekunden, wenn man jeden Gang voll ausfährt...

Gruß Moly

Hi

Wenn hier einige schreiben das beim 2.2er schon bei 200 Kmh fast nix mehr geht, dann bestätigt mir das meine Beobachtung und ich bin die 223 Kmh auf gerader Strecke gefahren.

Ich bin auch noch nie ein Hinterniss gewesen, weis nicht was für 1.8er du gefahren bist 😕, hatte davor den z18xe 125 Ps im b Vectra und da geht der Z18XER im C schon noch eine ganze Ecke besser.

Manchmal frage ich mich wie das früher ging und selbst da war man kein Hinterniss, als man noch mit den Ascona C 1.6 75 PS max. 175 Kmh gefahren ist ?

Nochmals... es geht hier nicht um die Beschleunigung, es geht um die erreichbare Vmax .😉

Gruß André

Ähnliche Themen

Zitat:

Nochmals... es geht hier nicht um die Beschleunigung, es geht um die erreichbare Vmax .😉

Anscheinend kannst du nicht richtig lesen:

Zitat:

Da liegen schon Welten zwischen.
Auf gerader Strecke ist die Geschwindigkeit im Schein schon sehr genau, wenn ein Motor gut gepflegt ist vielleicht ein paar Km/h mehr, aber ein 1,8 Liter mit 140PS wird niemals schneller sein als ein 2.2 Liter 155PS oder ein 2.0 Turbo mit 175PS!

Über Beschleunigung brauchen wir gar nicht zu reden...

Dein 1.8er fährt garantiert keine 223km/h auf gerader Strecke, da fehlen dir 30PS. Auf gerader Strecke fährt dein Auto 210km/h, siehe Fahrzeugschein. Wenn die Bedingungen optimal sind, vielleicht 5-6 km/h mehr, aber niemals jenseits der 220km/h.

Woher willst du wissen, dass die Strecke bei den 223km/h gerade war? Woher willst du wissen, ob dein GPS genau geht? Dafür müsstest du mehrere Messungen machen und ich wette mit dir, im Schnitt kommen 210km/h raus 🙂

Du brauchst dich auch gar nicht weiter rechtfertigen, ich kenne auch Corsafahrer, deren 45PS Corsa 180km/h fährt...ist also nichts Neues.

Gruß Moly

Zitat:

Zitat:

Anscheinend kannst du nicht richtig lesen:

Zitat:

Zitat:

Da liegen schon Welten zwischen.
Auf gerader Strecke ist die Geschwindigkeit im Schein schon sehr genau, wenn ein Motor gut gepflegt ist vielleicht ein paar Km/h mehr, aber ein 1,8 Liter mit 140PS wird niemals schneller sein als ein 2.2 Liter 155PS oder ein 2.0 Turbo mit 175PS!

Über Beschleunigung brauchen wir gar nicht zu reden...

Dein 1.8er fährt garantiert keine 223km/h auf gerader Strecke, da fehlen dir 30PS. Auf gerader Strecke fährt dein Auto 210km/h, siehe Fahrzeugschein. Wenn die Bedingungen optimal sind, vielleicht 5-6 km/h mehr, aber niemals jenseits der 220km/h.
Woher willst du wissen, dass die Strecke bei den 223km/h gerade war? Woher willst du wissen, ob dein GPS genau geht? Dafür müsstest du mehrere Messungen machen und ich wette mit dir, im Schnitt kommen 210km/h raus 🙂
Du brauchst dich auch gar nicht weiter rechtfertigen, ich kenne auch Corsafahrer, deren 45PS Corsa 180km/h fährt...ist also nichts Neues.

Gruß Moly

Hi

Also nochmals, der Tacho hat 230 Kmh angezeigt, der DZM war bei 6500 U/min also am Begrenzer und das Navi hat 223 Kmh angezeigt, leider kann ich jetzt im Winter solch eine Fahrt nicht durchführen, da die Reifen nur bis 190 Kmh gehen.

Ob es nun leicht Bergab ging.... ist möglich, aber von Dresden nach Berlin gibts keine so großen Gefälle, das man nochmals durchstarten kann.

Ich will mich auch nicht rechtfertigen, aber ich lasse mich nicht gerne als Lügner bezeichnen und das hast du gemacht.

Gruß André

Also du solltest wirklich mal Lesen lernen...wo taucht in meinen Beiträgen das Wort "Lügner" auf? 😕

Wenn du beratungsresistent bist, dann kann ich da doch nichts für.

Von mir aus kann dein Vectra auch 240km/h fahren in deiner Welt.

Gruß Moly

Zitat:

Also du solltest wirklich mal Lesen lernen...wo taucht in meinen Beiträgen das Wort "Lügner" auf? 😕

Wenn du beratungsresistent bist, dann kann ich da doch nichts für.

Von mir aus kann dein Vectra auch 240km/h fahren in deiner Welt.

Gruß Moly

Wie gesagt, die bist der Meinung das ich mir das alles nur ausdenke und da kannst auch gleich Lügner schreiben.

Ist es nicht eher so, das mancher hier Probleme damit hat und es nicht war haben will ? Denn es kann ja nicht sein, das so ein schlapper 1.8er über 210 Kmh fährt und das er kein Hindernis ist, das geht gleich garnicht.

Sicher wird auch mein Tacho über 20 Kmh zuviel anzeigen und das GPS geht auch 10 Kmh falsch, nur bei anderen ist das alles ganz genau.

Aber gut, belassen wir es dabei .

Es gibt einfach physikalische Grenzen. Ein Vectra mit 140PS fährt 210km/h in der GTS Variante. Um mit dem Auto 223km/h zu fahren, muss es entweder bergab gehen oder 30PS mehr haben.

Dass du 223 gefahren bist, bezweifle ich gar nicht, denn mit Sicherheit ging es einige Zeit bergab. Aber es geht darum, dass es nicht die normale Höchstgeschwindigkeit ist. Ein 2.2 oder ein 2.0T wäre auf der gleichen Strecke schneller.

Bist du wirklich so naiv zu glauben, dass dein 1.8 schneller ist als deutlich stärker motorisierte Vectra C GTS?

Dann tut es mir echt leid für dich.

Gruss Moly

Zitat:

Es gibt einfach physikalische Grenzen. Ein Vectra mit 140PS fährt 210km/h in der GTS Variante. Um mit dem Auto 223km/h zu fahren, muss es entweder bergab gehen oder 30PS mehr haben.

Dass du 223 gefahren bist, bezweifle ich gar nicht, denn mit Sicherheit ging es einige Zeit bergab. Aber es geht darum, dass es nicht die normale Höchstgeschwindigkeit ist. Ein 2.2 oder ein 2.0T wäre auf der gleichen Strecke schneller.

Bist du wirklich so naiv zu glauben, dass dein 1.8 schneller ist als deutlich stärker motorisierte Vectra C GTS?

Gruss Moly

Wer hat das behauptet, es geht darum das vom TE und einigen ihre 2.2er nicht über 210 Kmh kommen, ob gerade oder bergab und darauf habe ich geantwortet.

Und wenn das normal sein soll, dann kommt eben die Frage: für was einen 2.2er wenn der 1.8er genauso schnell ist ? ....und hier gehts nur um die V/max.

Ich denke jetzt ist alles gesagt, oder ?

Gruß André

Zitat:

Zitat:

Gruss Moly

Wer hat das behauptet, es geht darum das vom TE und einigen ihre 2.2er nicht über 210 Kmh kommen, ob gerade oder bergab und darauf habe ich geantwortet.

Und wenn das normal sein soll, dann kommt eben die Frage: für was einen 2.2er wenn der 1.8er genauso schnell ist ? ....und hier gehts nur um die V/max.

Gruß André

Ein 1.8er hat aber eine geringere Vmax als ein 2.2 er also worüber redest du

Zitat:

Original geschrieben von blackzafi

Zitat:

Gruß André

Ein 1.8er hat aber eine geringere Vmax als ein 2.2 er also worüber redest du

Immer noch nicht verstanden, der TE und einige andere haben festgestellt das der 2.2er nicht schneller als 210 Kmh läuft und darauf habe ich geantwortet und das ist sicher nicht verboten.

@andi36
Auf der A13 gibts paar heftige Gefälle die man überhaupt nicht sieht (ab Thiendorf/Ortrand). Da dreht der 2.2 direct laut Tacho fast an der 245km/h Marke, der V6 im Vectra B geht auf die 260km/h zu.
Unterschätz das mal nicht. Die Strecke ist fast ohne Kurven.

So, nachdem nun genug verglichen wurde wer den Längsten und Dicksten im Revier hat, zurück zum Thema:
Zumindest bei meinem 2.2er kann ich einen defekten Auspuff und/oder HD-Pumpe ausschliessen. Die Pötte sind ab Kat neu und der Motor wurde vor gut 20tkm inkl. Pumpe getauscht. 😉
Bis 220km/h geht er zügig voran, aber dann ist halt (dank dem Begrenzer) Schluss. Die Drehzahl liegt da bei ca. 4.700u/min in der 5ten Fahrstufe, ist also noch reichlich Luft nach oben.
Mal schauen was FOHchen für nen 2.8er Block inkl. AT-6 haben will... 😁

Gruß
Andre

Deine Antwort