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2.2 direct springt nicht mehr an

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 18:14

Moin Leute, hab seit heute mal wieder ein Problem mit meinem siggi. Bj 03. Er springt nicht mehr an. Hatte das Problem bereits im Sommer, da lags an der Benzinpumpe. Das ist 6 Monate her. Heute nachm Weihnachtsbaumkauf startete er nur verzögert. Später zuhause ging er gar nicht mehr an. Jedoch läuft der Ventilator sofort auf Hochtouren sobald man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich meine die Benzinpumpe ist keine 6 Monate alt, die wirds wohl nicht sein. Achja die Lamdasonde wurde auch damals getauscht weil die abgeschürft war durchs aufsetzen da er tiefer gelegt ist. Dieses Problem besteht wieder und sie hängt runter und ist an manchen Stellen abisoliert. Doch deswegen muss er dennoch starten!? Bin mega verzweifelt. Vor 2 Wochen wars die LIMA. Nun wieder was. Hoffe ihr könnt mir helfen? Lg, tmr

P.S. Beim startversuch zeigt er im Display da Zeichen was ihr aufm Bild seht.

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49 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:55

Also es gibt neue Erkentnisse. Habe den Wagen eben anbekommen und bin ca 8 km gefahren. Der Lüfter lief nonstop auf Hochtouren, beschleunigen ging nur bis 3500 U/min und die Temperatur Nadel blieb starr komplett unten. Denke mal es lag nicht an den 3 grad Aussentemperatur und dem Lüfter auf voller Power. Nach dem Abstellen ging er wieder nicht an.

Check mal die Massenpunkte rechts neben der Batterie an der Seite wegen Korrosion und schau dir auch mal die Sicherungen im Sicherungskasten an - merkwürdig das der Lüfter schon beim Einstecken des Schlüssels anläuft, da stimmt was nicht mit der Elektrik.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 0:38

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 17. Dezember 2017 um 00:50:57 Uhr:

Check mal die Massenpunkte rechts neben der Batterie an der Seite wegen Korrosion und schau dir auch mal die Sicherungen im Sicherungskasten an - merkwürdig das der Lüfter schon beim Einstecken des Schlüssels anläuft, da stimmt was nicht mit der Elektrik.

Nicht direkt beim einstecken sondern wenn ich in auch nur 1mm drehe.

Hallo tmr81, zunächst wünsche ich Dir trotz Deiner Probleme einen schönen 3. Advent.

Frage: Bleibt die Service-Lampe an, wenn Du den Schlüssel einsteckst, etwa 10 sec wartest um dann zu Starten? Wenn ja, dann wird sicherlich ein Fehlercode "geworfen", den man dann auslesen und zur Analyse heranziehen kann. Ich hatte Merkwürdigkeiten ähnlicher Art als meine LiMa und meine Batterie hinüber waren. Deshalb meine Frage: Wie alt ist die Batterie?

Beppo

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 13:52

Zitat:

@Beppo56computer schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:27:03 Uhr:

Hallo tmr81, zunächst wünsche ich Dir trotz Deiner Probleme einen schönen 3. Advent.

Frage: Bleibt die Service-Lampe an, wenn Du den Schlüssel einsteckst, etwa 10 sec wartest um dann zu Starten? Wenn ja, dann wird sicherlich ein Fehlercode "geworfen", den man dann auslesen und zur Analyse heranziehen kann. Ich hatte Merkwürdigkeiten ähnlicher Art als meine LiMa und meine Batterie hinüber waren. Deshalb meine Frage: Wie alt ist die Batterie?

Beppo

Dir auch einen schönen 3. Advent. Batterie schon etwas älter aber die ist noch top. Mit der Servicelampe muss ich schauen, batterie ist leer von den ganzen Startversuchen. Sie lädt gerade. Ich meine aber das dass Zeichen dann geleuchtet hat als er gejohlt hat beim Starten.

Vielleicht eine andere Batterie von einem anderen PKW. Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 15:08

Zitat:

@loretonibitburg schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:42:26 Uhr:

Vielleicht eine andere Batterie von einem anderen PKW. Grüße

Verstehe den Zusammenhang nicht mit der Batterie? Was hast das mit dem Lüfter des Kühlers, den 3500 U/min zu tun?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 16:24

Habe Batterie eben mal über Stunden geladen. Er ging an, kurz laufen lassen und ausgemacht. Versucht direkt wieder zu starten und siehe da: springt nicht an. Der Ventilator am Kühler lief wieder volle Kanne von anfang an.

Schon mal gegen den Tank geklopft.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 22:31

Zitat:

@loretonibitburg schrieb am 17. Dezember 2017 um 23:07:16 Uhr:

Schon mal gegen den Tank geklopft.

Nein, das bringt was genau? Lg

Im Tank ist ein Bauteil (Name weiß ich leider nicht mehr) das hängen bleiben kann. Deshalb das klopfen gegen den Tank.Welcher Ventilator läuft den nach 1mm drehen los. Zieh doch von diesem Bauteil mal die Sicherung raus. Was passiert dann. Vielleicht hast du einen Marder gehabt oder ein Kabel einen Kurzen. Regler vom Anlasser ist ok? Fehlercode schon ausgelesen? Wieviel Volt hat die Batterie nachdem er wieder gelaufen ist? Zustand der Zündkerzen? Zündleiste in Ordnung? Oder Luftfilter? Benzinpumpe 6 Monate alt.Welcher Hersteller?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 9:32

Zitat:

@loretonibitburg schrieb am 18. Dezember 2017 um 01:57:57 Uhr:

Im Tank ist ein Bauteil (Name weiß ich leider nicht mehr) das hängen bleiben kann. Deshalb das klopfen gegen den Tank.Welcher Ventilator läuft den nach 1mm drehen los. Zieh doch von diesem Bauteil mal die Sicherung raus. Was passiert dann. Vielleicht hast du einen Marder gehabt oder ein Kabel einen Kurzen. Regler vom Anlasser ist ok? Fehlercode schon ausgelesen? Wieviel Volt hat die Batterie nachdem er wieder gelaufen ist? Zustand der Zündkerzen? Zündleiste in Ordnung? Oder Luftfilter? Benzinpumpe 6 Monate alt.Welcher Hersteller?

Na der Ventilator im Kühler vorne. Bringe, oder versuche den heute in die Werkstatt zu bringen. Hoffe es ist nur was kleines, aber das hofft man ja immer. Mal sehen ob die es schnell finden und mal sehen ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem hohen drehen des Ventilators und dem nicht anspringen und den nur 3500 Touren beim fahren.

am 18. Dezember 2017 um 10:25

Also, noch ein paar Gedanken.

Wenn bei 3500 Schluss ist und die Werkstattleuchte brennt, dürfte das der Notlauf sein.

Damit ist ein Fehler auch abgespeichert -> auslesen.

Dass der Lüfter vorne mitläuft, hängt auch mit der Klimaanlage zusammen. Deren Kondensator ist vor dem Kühler angebracht, und wenn die Klima läuft, läuft auch der Lüfter.

Ergo: Läuft der Lüfter auch an, wenn Klima aus ist?

Grüße,

Raph

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:04

Zitat:

@raphrav schrieb am 18. Dezember 2017 um 11:25:23 Uhr:

Also, noch ein paar Gedanken.

Wenn bei 3500 Schluss ist und die Werkstattleuchte brennt, dürfte das der Notlauf sein.

Damit ist ein Fehler auch abgespeichert -> auslesen.

Dass der Lüfter vorne mitläuft, hängt auch mit der Klimaanlage zusammen. Deren Kondensator ist vor dem Kühler angebracht, und wenn die Klima läuft, läuft auch der Lüfter.

Ergo: Läuft der Lüfter auch an, wenn Klima aus ist?

Grüße,

Raph

Japp, der dreht auf vollen Touren wie noch nie. Auch dann wenn alles aus ist, selbst dann wenn der Schlüssel nicht auf die ersten Stufe gestellt ist. Die Werkstattleuchte brennt immer dann wenn ich versuche zu starten und er nicht anspringt. Ist er dann mal an leuchtet sie nicht. Aber der Lüfter jault nonstop auf höchster Stufe.

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