1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 direct Kraftstoffdruckregler defekt?

2,2 direct Kraftstoffdruckregler defekt?

Opel Signum Z-C/S

Ich suche dringend diesen Sensor.. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich ihn noch bekommen kann.. Danke euch im voraus..

58 Antworten

Der Z22YH ist hinsichtlich der Diagnose der Kraftstoffanlage nicht gerade leicht
zu Diagnostizieren!

die Kraftstoffzufuhr erfolgt aus dem Tank durch eine elektrische Pumpe mit einem Druck von etwa 4 bar.
Es gelangt in die Hochdruckpumpe, die es im Leerlauf und
bei maximaler Last mit einem Druck von jeweils 50 bis 120 bar pumpt.
der Druck im Rail wird von einem Sensor gemessen und
von einem Regelventil geregelt.
der KS-Druck im Rail wird von einem Sensor gemessen.
in der Regel verursacht er keine Probleme. Wenn der 2.2 Direct-Motor jedoch regelmäßig in den Notbetrieb wechselt und gleichzeitig starke Kraftstoffdruckstöße diagnostiziert werden oder sich die Druckwerte überhaupt nicht ändern, liegt das Problem wahrscheinlich am Sensor: Er liefert falsche Messwerte.

ist die Leistung der HD-Pumpe ungenügend,
treten entsprechende Symptome auf, die auf eine unzureichende Kraftstoffversorgung hinweisen.
Das MSTG stellt einen unzureichenden Druck im Rail fest (Fehler P1191).

Der Motor springt schlecht an, läuft aufgrund von Aussetzern (meist P0303) sehr instabil und
erreicht meist nicht mehr als 3000 U/min. Wenn die Leistung der HD Pumpe leicht reduziert wird,
kann es bei starker Beschleunigung zu Motor Rucklern, Zündaussetzer kommen.

die Symptome eines defekten Regelventil sind einem Problem mit einer HD-Pumpe sehr ähnlich.
der Motor braucht nämlich lange zum Starten, läuft ungleichmäßig im Leerlauf und
zuckt beim Beschleunigen oder geht sogar während der Fahrt aus.
der einzelne O-Ring am Regelventil ,
der den Hochdruck vom Niederdruckt trennt,
verschleißt und der Druck geht in den Keller!

die Regelventile wurden in den Jahren 2009 und 2010 im Rahmen der Garantie/Kulanz ersetzt,
bei Auftreten des P1191 und Zündaussetzern.
das Herstellungsjahr, also die letzten beiden Ziffern des Jahres, wird an der letzten Stelle in der dritten Zeile des Reglergehäuses angezeigt.

im Alfa arbeitet der Motor übrigens mit 185PS als 2.2 16V JTS Motorcode 939A5000
und einer Motorsteuerung Bosch MED 7.6.1
statt einer Simtec 81 wie beim 2,2 Direkt und 155 PS

Mein Kollege hat einen Alfa Brera mit dem 2.2 16V JTS.

Natürlich sagen Alfa Fahrer das der Motor nicht von Opel stammt,
höchstens der Motorblock, etwas eigener Stolz oder Nase oben!

mfG

Der KS Druckregler ist neu von F5r und verursacht die selben Symptome wie der alte Rosi? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.. Denn Fehlercode 1191 habe ich ja nicht..

Hast du schon den Kabelbaum durchgemessen?

Siehe PN…das kriegen wir schon hin…

Der Thread ist ja super aktuell und passt genau für mich: Vectra C CC - BJ 2006 mit dem Z22YH Motor, 252tkm und liegen geblieben. ADAC hat auf den CR Drucksensor getippt und den Wagen durch ein "neues Anlernen" des Sensors auch wieder zum Laufen bekommen. Gerade genug für die Heimfahrt. Dann neuen Benzinfilter (der alte war wohl noch das Original) und Sensor (neuer von AC) getauscht. Der Wagen lief im Stand kurz wieder einwandfrei, dann kamen die alten Probleme wieder. Fehler P1191-5A. Habe jetzt einen neuen Druckregler von F5R bestellt, die Pumpe würde ich mir gern sparen (in der Hoffnung, dass es nur der Druckregler ist):

Folgende Fragen:
- Kann ein CR Drucksensor neu angelernt werden? Was meinte der ADAC Service? Hat er irgendwelche Kennfelddaten in der Motorsteuerung gelöscht und neu schreiben lassen? Muss man das bei einem neuen Sensor machen?
- wie von Rob auf Seite 1 geschrieben liegt bei mir der Ist-Druck (am CR Sensor ?!) bei 390 kPa, und verändert sich nicht, wenn der Motor läuft. Wie kann das sein? Ich vermute ein Problem des China OPCom, selbst bei einem Defekt der HD Pumpe, die bei rd. 175tkm gewechselt wurde (aktuell: Conti), sollte doch die Anzeige beim Motorlauf schwanken wenn der Sensor funktioniert (was er mit genügend hoher Wahrscheinlichkeit sollte, da er neu ist)?
- Ist die Tatsache, dass der Motor mit abgezogenem Kabel am Druckregler bis auf 6.500 rpm läuft (wenn auch etwas holprig), ein klares Zeichen, dass das Problem am Druckregler liegt ? Bei defekter HD Pumpe (so meine Erfahrung, als die den Dienst quittiert hat) sollte doch gar keine (hohe) Drehzahl mehr zu erreichen sein?!
- Muss man den KS Kreislauf beim Austausch des Regelventils entlüften? Wenn ja, gibt es einen Thread wie das geht?
- Und wo kann man was messen? Ich habe alle Nase lang irgendwelche Fehler, die auf gebrochene Kabel oder gebrochene Isolierungen zurück zu führen sind. Bisher immer optisch gefunden und ich konnte sie mit Isolierband oder Lötkolben beheben. Der Kabelbaum im Motor selbst ist aber echt schwierig....

P.S.: Seit geraumer Zeit braucht der Motor immer einen Tick länger, bis er anspringt. Ist hier auch im Thread erwähnt worden. Ist das ein konkretes Indiz für irgend etwas: also Regelventil oder HD Pumpe oder Regelventil + HD Pumpe?

Danke für Eure Meinungen, die 300tkm möchte ich noch voll machen, der Wagen fährt noch super und verbraucht immer im Bereich von 7,3 - 7,6 l/100km im gemischten Betrieb. Und er ist so herrlich geräumig und übermittelt keine Fahrtdaten an irgend jemanden....

Guten Abend zusammen.. Hier ein Feedback zu meinem Fehler.. Habe ja den KS Regler von F5r verbaut.. Lief ja leider immer noch nicht wie er soll.. Vorher wurde auch der Kabelbaum durchgemessen.. Besten Dank an ddkoni.. für seine Unterstützung dabei.. Habe einen neuen KS sensor dann bei F5r bestellt.. Dieser kam gestern an und wurde heute verbaut... Was soll ich sagen der Z22yh liebevoll Oma genannt läuft wieder wie er soll.. Ganz lieben dank an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben und mir die Hilfestellung zur Fehlersuche geben haben.. Lieben Dank Rob

Und noch ein Feedback von mir: ich habe den neuen F5R KS Druckregler verbaut, nachdem ich vorher ja schon Benzinfilter und Drucksensor getauscht hatte. Bei Probefahrten kommt irgendwann entweder die Werkstatt- oder die Motorsteuerungs-Warnlampe, wobei der OPCOM China Clon trotz brennender Motorsteuerungs-Warnlampe keinen Fehler auslesen kann (?!). Mit dem neuen Druckregler habe ich nun wenigstens einen Wechsel in der Anzeige des Common-Rail Ist-Drucks, aber der liegt zwischen 390 und ca. 1.500 kPa und bricht beim Gas geben regelmäßig ein. Das bedeutet für mich, dass vermutlich die HD Pumpe durch den Defekt des Druckreglers und/oder des Sensors auch etwas abbekommen hat und als nächstes zu tauschen ist. F5R hat aber gerade keine im Angebot.

Dein Fehler sagt genau das aus...HD pumpe ist defekt.
Ich hatte das selbe Symptom!
Nicht weiter damit fahren, sonst geht der Kat auch kaputt als folgefehler, dann wird es noch teurer.
Die F5R pumpe ist aber die einzig wahre Alternative!
Alles andere ist raus geschmissen Geld.
Du must dich bei F5R auf die Warteliste setzen lassen per @ machen alle anderen auch.
Die produzieren nur nach Auftrag.
Gruß Opel Jo

Zitat:

@ddkoni schrieb am 7. März 2024 um 07:00:10 Uhr:

Siehe PN…das kriegen wir schon hin…

Moin ddkoni,
kannst Du mir bitte auch die Info´s zukommen lassen wo ich was messen muss.
Mein Signum z22yh bringt mich um den Verstand, im kalten bekomme ich ihn nur zum laufen wenn ich den Druckregler abziehe, auf Langstrecke wenn er dann richtig warm ist fängt er sprodisch an auf drei zylinder zu laufen dann kann ich den Stecker vom Druckregler wieder drauf stecken dann läuft er mit vollem Raildruck (5000- 11000kpa) und hat dann auch volle Leistung.
Pumpe ist instandgesetzt also innenleben neu, neuer Druckregler (f5r), Drucksensor mit anderem z22yh getauscht....... Masseverbindungen gegen Karosse alle geprüft und gemessen....
Was ich letztens gemessen hatte war einmal am Drucksensor die Spannung gemessen ohne Regeler 8,8V mit Regler fällt die Spannung auf 0,5V (beides bei laufenden Motor)
Wenn die Pumpe wirklich im Popo sein sollte würde diese ja nicht mal Druck aufbauen können und mal nicht, ich habe noch das Steuergerät im verdacht.....wollte das auch schon tauschen bin dann aber am Securiti Code gescheitert den muss ich mir noch vom freundlichen holen.
Wie schon beschrieben die Fehlersuche beim z22yh kann einem viele graue Haare bescheren.
Gruß Olli

Moin,
Du wirst Dir schon den Kat ruiniert haben, dann sprotzt er auch weil die Abgase nicht weg können.
Der Monolith fällt durch den unverbrannten Kraftstoff welcher sich dann in ihm entzündet zusammen und das war es.
Habe meinen Kat damals auf nur 30km mit Fehlzündungen und auf 3 Zylinder laufend gekillt weil ich unbedingt mit der Karre noch nach Hause wollte.

Dreh mal die Lambdasonde im Krümmer raus und guck Dir den Burschen mit nem Endoskop an, die Keramik wird garantiert schon bröselig sein.

Gruß
Andre

Ich kann mich Andre da nur anschließen, bei mir war es genauso, u.dann war der Kat in Mors...aber man kann hier ja sagen was man will.
Denn wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dann ist der Oliver ja auch schon sehr viele km mit dem Fehler unterwegs....macht man denn sowas ohne den Fehler zu lokalisieren u.zu reparieren?
Dann muß man sich nicht wundern wenn immer mehr kaputt geht.
Gruß Opel Jo

Moin Opel Jo und Andre,
Das das scheisse ist müsst ihr nicht schreiben und das der Kat davon kaputt geht ist auch klar. Ich hätte mich über einen sinnvollen Tip gefreut auf meine Frage welche Werte ich wo messen muss bzw. was es noch sein kann. Denn wenn ich den Fehler schon lokalisiert hätte, hatte ich den Fehler schon behoben und wurde nicht die Frage nach Messwerten stellen.
Gruß Olli

Was nützen Dir Messwerte wenn Du keine Ahnung hast ob Deine Hardware noch in Ordnung ist?
Schau Dir erstmal den Kat an, ist der schon in Mitleidenschaft gezogen worden muss er neu.
Habe meinen damals erstmal mit Hammer und Meißel raus gekloppt damit der Bock überhaupt wieder vernünftig lief, was er dann auch tat.

Gruß
Andre

Ok, danke Andre, mit der Info kann ich was anfangen. Werde dann mal den Kat prüfen wie er aussieht und ob er schon dicht ist.
Mich würden die Messwerte trotzdem mal interessieren ob das Steuergeräte die richtigen Messwerte raus gibt.
Gruß Olli

Deine Antwort