2.2 Benziner Autom. keine Motorbremse
Tach Profis! Habe seit einer Woche `nen Vectra Caravan 2,2 Benziner mit Automatik. Hatte vorher nur Schaltgetriebe und dachte es läge an der Automatik. Also das Problem ist folgendes: Gehe ich vom Gas (drehzahlunabhängig) fährt der Vectra fast ungebremst weiter. Nach einigen Sekunden spürt man kurz die Motorbremse, der MomVerbrauch sinkt kurz auf 0, um dann wieder anzusteigen. Beim Bremsen hat man das Gefühl, man kämpfe gegen ein "selbständig" Gas gebendes Auto. Standgas scheint mir mit ca. 800 U/min normal?
Hab die Suche benutzt, aber unter Automatik und Schubabschaltung nichts außer Sprit sparen gefunden.
Ich danke Euch schonmal!!!
17 Antworten
Gut, weitere Faktoren:
- Hubraum (je mehr, desto stärker die Motorbremse - größere Kolben - mehr Reibfläche, etc)
- Luftwiderstand Vito-Vectra - kleiner Unterschied 😉
Zitat:
Original geschrieben von black vito
@hades: Klar ist das klar. Liest Du auch Beiträge, oder schreibst Du gleich los? Er verzögert so gut wie gar nicht - fährt fast das Tempo weiter! Ganz kurz merkt man ein Verzögern, aber sofort fährt er mit fast unverminderter Geschwindigkeit weiter.
Bin gerade mit dem Vito von meinem Frauchen gefahren (auch Automatik). Der verzögert ordentlich bei Gaswegnahme, bis eben zu den angesprochenen 1200-1500 U/min. Naja, vielleicht soll es so sein.
Verstehst du Beiträge auch? 😕
Zitat:
Original geschrieben von black vito
Tach Profis! Habe seit einer Woche `nen Vectra Caravan 2,2 Benziner mit Automatik. Hatte vorher nur Schaltgetriebe und dachte es läge an der Automatik. Also das Problem ist folgendes: Gehe ich vom Gas (drehzahlunabhängig) fährt der Vectra fast ungebremst weiter. Nach einigen Sekunden spürt man kurz die Motorbremse, der MomVerbrauch sinkt kurz auf 0, um dann wieder anzusteigen. Beim Bremsen hat man das Gefühl, man kämpfe gegen ein "selbständig" Gas gebendes Auto. Standgas scheint mir mit ca. 800 U/min normal?
Hab die Suche benutzt, aber unter Automatik und Schubabschaltung nichts außer Sprit sparen gefunden.
Ich danke Euch schonmal!!!
Bei meinem Vectra ist auch so aber nur wenn Klimaautomatik an ist.Und Drehzahl bleibt auch höher als normal.Meiner ist 1.8 16v automatik auch.
Aber wenn ich ECO taste einschalte und Klima wieder aus ist dann bremst er ohne Probleme ganz normal wieder.