2.0tfsi Vmax: Was sagt euer Tacho?
Hab gerade einen positiven Fahrbericht eines Privatmanns gelesen, der schrieb, dass sein 2.0tfsi (MT) die Vmax erreiche, da der Tacho 230 zeigt...
Ich hatte bisher erst einmal Gelegenheit zum Fliegen und hab bei 245, evtl. etwas mehr (musste auch mal auf die Straße schauen) abgebrochen bei dem Gefühl, dass noch etwas mehr gehen könnte. Jedenfalls fand ich das bei angegebenen 235 völlig unspektakulär.
Da meiner seine ersten 30.000km nur auf der Bahn gelebt hat, frage ich mich, ob ich mich evtl. freuen darf, dass er ganz gut eingefahren ist?!
Was sagen eure Tachos?
P.S. Hab n Schalter.
Beste Antwort im Thema
sorry, aber ich frage nach 2.0tfsi, nicht nach 3,0! Oder ist deine Signatur nicht mehr aktuell?!
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
So, hab mal geschaut im Katalog:(in Klammern = Multitronic)
Limo:
1.8t: 228 (235)
1.8t quattro: 226
2.0tfsi 200PS: 241 (235)
2.0tfsi 200PS quattro: 238 (235)
2.0tfsi 220PS: 246
2.0tfsi 220PS quattro: 243Avant:
1.8t: 225 (220)
1.8t quattro: 223
2.0tfsi 200PS: 235 (230)
2.0tfsi 200PS quattro: 233 (230)
2.0tfsi 220PS: 241
2.0tfsi 220PS quattro: 238Fazit 1: Alles mehr als genug. Bin 1.8 und 2.0 gefahren, Unterschied ist nicht so sehr das Endtempo, sondern dass der 2.0er es viel eher erreicht. Beschleunigungsunterschied ist schon recht deutlich, aber der 1.8 macht auch genug Spaß.
Fazit 2: Die eingangs erwähnten 230 Vmax stimmen also, da der beschriebene MT hatte.
danke für Deine Ausfühung!!
Na ja ich finde Spass macht der 1.8T nicht wirklich, ich finde ihn recht zäh und saufen tut er wie ein Loch. Allerdings war der 2.0T damals mit meiner Wunschausstattung einfach nicht drin und ich bin den 2.0T mit quattro und tiptronic mal probegefahren und war bitter enttäuscht. Aber wohl eben wegen quaatro + tiptronic...
Nachtrag:
0-100 bei Avant:
1.8t: 8.8s
2.0tfsi: 7,6s
Das ist das, was ich mit Unterschied meine 😁
Noch extremer wirds ab 160, da maschiert der 2.0t munter, der 1.8 fragt lieber noch mal nach, ob der Fahrer wirklich noch schneller fahren möchte...
also mein neues baby konnte ich erst einmal kurz mit gas fahren und musste bei 240 Tacho abbremsen. denke, ein wenig wäre noch gekommen. ist übrigens ein A4 Cabrio 2.0 TFSI. Ach ja, 18 Zoll sind drauf, das wird auch ein bisschen bremsen
vor dem chippen:
248km/h Tacho
241km/h GPS
nach chippen:
etwas über 265km/h Tacho
256km/h GPS
Ähnliche Themen
245 km/h lt. Tacho.
ab 220 km/h etwas zäh die Höstgeschwindigkeit zu erreichen.
Gruß
mein alter Avant (Front /6-Gang /17''/147 kW/eingetragen 235): 250 km/h Tacho (5. und 6. Gang)
mein aktueller Avant (Front /6-Gang /18''/162 kW/eingetragen 241): 255 (260) km/h Tacho (6. Gang)
... also ca. minus 15 dann passt es und schneller sind sie nicht.
So, konnte dann auch mal richtig testen. Gerade Strecke, fünfter Gang, keine nervigen Linksfahrer.
Tacho ca 258. Knapp unter 260 halt
Gut eingefahrenes Baby:-) Wahrscheinlich muss man 10-15 abziehen aber naja
Gruss
Erdisch
Hm...5. Gang? Ich meine hier mal gelesen zu haben, er erreiche Vmax auch im 6. Gang?! (Im Gegensatz zu anderen 6-Gang-Kutschen)
Ich bring das im 5. wohl nicht übers Herz. Wie soll das gehen? Bei 210 zurückschalten, weil man plötzlich merkt, jetzt ist frei?! Oder runterbremsen auf 120 und im 5. durchstarten?
Ich glaub das is nix für mich...
Also ich bin einfach im fünften geblieben. War kein Ding, war auch noch unterhalb des roten Bereichs. Wie er sich dann im 6. verhalten hätte, hab ich leider nicht ausprobiert. Werd ich nachholen !
Original geschrieben von 3dition Ich denke es wird nicht lange dauern bis ein 1.9TDI mit 260 aufwarten kann.🙂Wo ist eigentlich "A4Stevens", der war für solche Anekdoten immer gut😁
Zitat:
Hm...5. Gang? Ich meine hier mal gelesen zu haben, er erreiche Vmax auch im 6. Gang?! (Im Gegensatz zu anderen 6-Gang-Kutschen)Ich bring das im 5. wohl nicht übers Herz. Wie soll das gehen? Bei 210 zurückschalten, weil man plötzlich merkt, jetzt ist frei?! Oder runterbremsen auf 120 und im 5. durchstarten?
bei meinem Bj 2005 wird lt. AUDI im 5.Gang die Höchstgeschwindigkeit erzielt. Macht dem Motor aber nichts aus😉
mfG
Zitat:
Hm...5. Gang? Ich meine hier mal gelesen zu haben, er erreiche Vmax auch im 6. Gang?! (Im Gegensatz zu anderen 6-Gang-Kutschen)Ich bring das im 5. wohl nicht übers Herz. Wie soll das gehen? Bei 210 zurückschalten, weil man plötzlich merkt, jetzt ist frei?! Oder runterbremsen auf 120 und im 5. durchstarten?
Bei deinem kannste das auch vergessen, weil der 220er ab dem 4. Gang kürzer übersetzt ist. D.h. er erreicht seine Vmax nur im 6. Gang, im 5. gehts aber bis kurz davor.
Nur mal was zu den tachowerten:
Natürlich ist es eine Vergleichsbasis! Ich bin in der situation noch einen BMW (e46 330ci) und einen anderen b5 ( 1,8T qu. mit chip) zu fahren und die tachowerte sind eigentlich immer recht ähnlich. Also kann man schon vergleichen. Ferner ist es mir zu Nerving immer eine GPS logge mitlaufen zu haben - hab es mal beim S ein paar mal gemacht um die "echte" vmax zu ermitteln - im nachhinein war es sinnlos - ich wusste es schon vorher. Der tacho ( BMW, S4) zeigen bei 200 etwa 10km/h mehr an, der 1,8T etwa 15 km/h mehr.
Gruß
BB
Zitat:
Ich bring das im 5. wohl nicht übers Herz. Wie soll das gehen? Bei 210 zurückschalten, weil man plötzlich merkt, jetzt ist frei?! Oder runterbremsen auf 120 und im 5. durchstarten?
... einfach bei 200 vom 4. in den 5. schalten ... 😁