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2.0TDI Ruckeln beim Kaltstart

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. April 2024 um 10:05

Guten Morgen. Habe jetzt das 3 Tag in Folge das mein Audi Avant bj 2013 143 Ps Schalter morgens beim

Kaltstart ruckelt . Im Leerlauf ein wenig unruhig ,beim beschleunigen ruckelt er . Als würd er nicht genug Diesel bekommen.

Habe mit vcds bereits ausgelesen ,keine Fehler .

Die Injektoren bzw. laut vcds dieses Mengenabweichung ist auch nicht auffällig .

Kupplung wurde 2022 neu gemacht (also komplett mit ZMS )

Agr ist seit Kauf mit Software ”auf Ruhe ” gestellt .

Das komische ist das dass so übel ja von jetzt auf gleich kam .

Jemand eine Idee ?

Vcds
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12 Antworten

Injektor 1 und 4 nicht auffällig? Rücklaufmenge messen lassen im kalten und warmen Zustand. Dann sieht man ob 1 oder 4 ein Problem hat.

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:51

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 21. April 2024 um 12:50:02 Uhr:

Injektor 1 und 4 nicht auffällig? Rücklaufmenge messen lassen im kalten und warmen Zustand. Dann sieht man ob 1 oder 4 ein Problem hat.

Ich mache Dienstag eine Probe ,also mit den Behältern .

Aber bei meinem anderen 2.0 tdi sehen die Werte viel schlimmer aus.

Habe evtl die glühkerzen im Verdacht

Wieso die Glühkerzen? Die sind überwacht und werden im Fehlerspeicher gespeichert.

Ein Thema zum gleichen Problem

https://www.motor-talk.de/.../...-min-nach-kaltstart-t6956074.html?...

Themenstarteram 21. April 2024 um 11:14

Weil er nur wenn er kalt ist kurz ruckelt . Wäre doch ein Indiz dafür

Wenn eine Glühkerze nicht funktioniert, dann wird ein Fehler abgespeichert und die Vorglühlampe blinkt dauernd.

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:39

Ja das stimmt ,habe mich darin belesen . Habe heute Morgen eine Log fahrt direkt nach dem Kalt Start gemacht. Zylinder 4 und 2 tanzen aus der Rheie ,besonders zylinder 4 . Der werte waren immer bei +0.5 /+1,8 mg . Hingegen die anderen sich im 0 -/+ 0,5 eingependelt haben .

Habe eben geschaut ,am Injektor sind rund herum schwarze Ablagerungen .

Kann sowas auch von einer undichtigkeit vom Kupfer Ring kommen ? Also auch die Werte ?

Kann schon sein, dass der Kupferring durch ist wenn dort rußige Ablagerungen sind.

Kann auch sein, dass die Werte dann nicht stimmen. Genau kann ich es aber leider nicht sagen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:50

Werde morgen mal das messen bzw prüfen mit den Behälter an der rücklaufleitung . Denke dann weiß ich mehr . Habe mir trotzdem mal das Reinigungs set und die neuen Dichtungen bestellt ,schaden kann es nicht ,raus müssen die ja eh

Themenstarteram 27. April 2024 um 9:24

Habe soeben die Prüfung gemacht . Links Zylinder 4 ,allerdings sehen alle komisch aus oder . Kann ja leider kein ist Maß ermitteln ??

Image

Als Faustregel gilt ein Injektor als defekt, wenn die Rücklaufmenge 3x so hoch ist wie die geringste Rücklaufmenge.

Bosch gibt das auch so an.

Geringste Rücklaufmenge 2 Striche, höchste 6 Striche, ist der Injektor mit 6 Strichen defekt.

Ganz genau wäre es die Injektoren mit einem Prüfstand zu prüfen.

So wie dein Ergebnis ist, wäre es 1 und 4 wenn die Schläuche so angeschlossen wurden.

Themenstarteram 27. April 2024 um 10:34

Oh okay ,dachte die sollten alle genau sein . Habe sie nach Reihe angeschlossen . Sprich links ist zyl 4 ,und rechts Zylinder 1 ,werde Zylinder 1 und 4 mal erneuert ,also die Injektoren.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 5:08

Update : habe nun 2 neue Instandgesetze Injektoren von einer Firma gekauft die fast jeder empfiehlt .

Injektoren alle ausgebaut ,unten den Sitz gereinigt und Plan gefräst . Die Injektoren mit neuen Dichtungen eingesetzt . Die neuen Injektoren bei VCDS mit neuen Code hinterlegt . Auto läuft besser ,allerdings habe ich nochmals eine Rücklauf Messung gemacht ,und einer von den neuen Injektoren schiesst wieder übers Ziel hinaus . Ca 1/3 mehr wie die anderen .

Bevor ich jetzt nach dem Diesel Zentrum anrufe ,und denen mein Leid Klage ,möchte ich sicher sein das ich richtig denke .

Eigentlich müssen doch ALLE Zylinder annähernd die gleiche Menge haben oder nicht ?

Andere Fehler wie die HD Pumpe kann ich eigentlich ausschließen weil das nichts mit der ungleichen Menge der Rücklauf Leitung zutun hat ?

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