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2.0TDI oder eHybrid?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:49

Moin,

Ich überlege mir derzeit, ob ich mir einen Golf 8 kaufen soll. Da sind mir zwei Modelle besonders ins Auge gesprungen, einmal der 2.0 TDI, welcher für als Diesel ansprechend ist und der eHybrid. Nun frage ich mich, was bei Langstrecke mehr Sinn macht (hin- und Rückweg insgesamt 90km Landstraße).

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11 Antworten

Der eHybrid braucht jedes Jahr bzw. nach 15.000 km einen Ölservice.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 20. Juli 2023 um 13:58:36 Uhr:

Der eHybrid braucht jedes Jahr bzw. nach 15.000 km einen Ölservice.

Sollte man bei jedem Auto ob Longlife oder nicht sowieso machen.

Zitat:

@LeonMG schrieb am 20. Juli 2023 um 13:49:53 Uhr:

Moin,

Ich überlege mir derzeit, ob ich mir einen Golf 8 kaufen soll. Da sind mir zwei Modelle besonders ins Auge gesprungen, einmal der 2.0 TDI, welcher für als Diesel ansprechend ist und der eHybrid. Nun frage ich mich, was bei Langstrecke mehr Sinn macht (hin- und Rückweg insgesamt 90km Landstraße).

Kannst bei dir daheim Laden? Sonst macht es kostentechnisch fast kein Unterschied. Der 2.0 TDi mag evtl das bessere DSG haben aber ich glaub in Summe nimmt sich das nix

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:29

Zitat:

@BMW-325dA schrieb am 20. Juli 2023 um 14:27:22 Uhr:

Zitat:

@LeonMG schrieb am 20. Juli 2023 um 13:49:53 Uhr:

Moin,

Ich überlege mir derzeit, ob ich mir einen Golf 8 kaufen soll. Da sind mir zwei Modelle besonders ins Auge gesprungen, einmal der 2.0 TDI, welcher für als Diesel ansprechend ist und der eHybrid. Nun frage ich mich, was bei Langstrecke mehr Sinn macht (hin- und Rückweg insgesamt 90km Landstraße).

Kannst bei dir daheim Laden? Sonst macht es kostentechnisch fast kein Unterschied. Der 2.0 TDi mag evtl das bessere DSG haben aber ich glaub in Summe nimmt sich das nix

Ja, aber derzeit gibt es keine Solaranlagen oder sonstiges, sprich normales Laden über die Steckdose

Mit dem 115er und 150er TDI kann man schon sehr sparsam unterwegs sein.

Auf der Landstraße unter 4 Liter ist kein Problem.

 

Oder redest du vom GTD?

Bin 2 Jahre einen Golf GTE gefahren (ist ja quasi eHybrid) und war positiv beeindruckt vom Antrieb.

Im Sommer 60 KM elektrisch ist machbar, wenn man normal Landstraße fährt, im Hybrid Modus lag der Verbrauch bei 100 KM tatsächlicher Fahrstrecke bei 3 L und 8 KWh.

Kostentechnisch wird es sich nichts tun, der Hybrid hat halt mehr Leistung, wenn man es mal braucht.

Sinn macht es aber nur, wenn du wirklich täglich laden kannst und es auch wirklich machst.

 

Hatte über 30.000 KM keine Probleme.

Der 2.0 TDI ist sehr sparsam. Also mich hat dieser Motor wirklich sehr überzeugt. Man kann das Auto unter 3,5 l fahren, wenn man es drauf ankommen lässt. Bei gemütlichen 120 km/h und etwas Stadtfahrt lande ich meistens bei 3,9 - 4,2 l kombiniert.

 

Klar es könnte noch weniger sein, aber da der Golf 8 ja auch die komplexe Abgasnachbehandlung hat, geht es wohl nicht noch sparsamer.

 

Bei 90 km und Landstraße landest du wahrscheinlich bei einem Schnitt von 3,0 - 3,5 l Diesel / 100 km.

Den GTE kann man aber nicht mehr kaufen? Oder nur zur Zeit nicht?

@AwesomeInfernus hast du Erfahrung mit dem 2.0 116ps Modell ?

Zitat:

@Luca_97 schrieb am 1. März 2024 um 16:12:57 Uhr:

@AwesomeInfernus hast du Erfahrung mit dem 2.0 116ps Modell ?

Nein, ich bin immer nur 2.0 TDI mit 150 PS gefahren.

 

Der wird aber sicher ausreichend sein, wenn es dir nicht auf Leistung ankommt, sondern sparsames fahren.

 

Im Nachhinein hätte mir ein 116 PS TDI wahrscheinlich auch gereicht. Generell finde ich den 2.0 TDI im Golf 8 sehr gut. Ist das beste am gesamten Auto. Sparsam, deutlich leiser als im Golf 7. Läuft sehr angenehm. Das DSG passt gut zum Motor. Ist ein wenig besser als im Golf 7 und schaltet ein wenig angenehmer.

Danke!

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