2.0TDI 150PS. Immer wieder Aussetzer während der Fahrt

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich immer wieder Motoraussetzer während der Fahrt. Anfangs kam es alle paar hundert km für den Bruchteil einer Sekunde vor. In letzter Zeit häufiger.
Leider tappe ich völlig im dunklen da es keine Fehlermeldung gibt.
Daher versuche ich es mal zu beschreiben:
- Anfangs Aussetzer ca 0,5 sek bei langsamer Fahrt

- Wird häufiger, aber bin auch schon 500km am Stück ohne Aussetzer gefahren

- Wenn ich ca 2000 bis 3000 Umdrehungen bei gleicher Gasstellung fahre kommt es am häufigsten und wenn ich das Gas genau so lasse kommt es alle paar Sekunden wieder. Bin vor kurzem auf der Autobahn gefahren und habe das Gas extra in der Stellung gelassen in der Hoffnung eine Fehlermeldung zu produzieren. Da habe ich die Aussetzer alle paar Sekunden bestimmt 7 mal an Stück gehabt. Dann müsste ich leider von Gas gehen.

Was kann ich nun tun? Wenn ich damit in eine Werkstatt fahre das wird ja ein Geldgrab ohne Anhaltspunkt.

Achso, ich habe das Gefühl das Zweimassenschwungrad ist nicht mehr das beste und vor Zeiten ist immer mal wieder das Kupplungspedal unten geblieben, hat sich aber selbst repariert. Denke eigentlich der Fehler sollte unabhängig davon sein.

Also, meine Frage an die Profis...wo kann ich ansetzen? Hobbyschrauber Kenntnisse und VCDS sind vorhanden, Dieselfilter ist bereits neu und Injektoren/Motorreiniger Additiv ist seit paar Tankfüllungen drin.

Danke euch!

18 Antworten

Auf keinen Fall ;-) Ich habe den Sensor erst seit ein paar Tagen gewechselt. Vorher habe ich es nicht geschafft. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.. kann es aber noch nicht mit Sicherheit sagen da ich auch schon 500km gefahren bin ohne das es einmal vorgekommen ist. Aber bisher sieht es gut aus

Ok, das problem scheint tatsächlich behoben. Bisher keine Probleme mehr gehabt. Wenn es doch wieder auftreten sollte gebe ich Rückmeldung

Hallo um welchen Sensor handelt es sich jetzt bei dir da du deinem Schreiben nach Differenzdruck und Kurbelwellensensor vor hattest? Lg

Das beschriebene Fehlerbild hatte ich vor Jahren am 1.9 TDI (BLS) ebenfalls. Könnte durch den Tausch des Differenzdrucksensors behoben werden.