ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI 103KW/140PS DSG BM FL Bj. 12/2011 irgendwie zu lahm...

2.0TDI 103KW/140PS DSG BM FL Bj. 12/2011 irgendwie zu lahm...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:02

Moin,

hab einen Tig. 2.0 TDI DSG BM FL Bj 12/2011 mit den New York-Felgen und 235er-Bereifung.

Laut den techn. Angaben soll der Tiger 188 Km/h laufen. Jetzt hat mein Tiger 2200km auf der Uhr und gestern bin ich mit externen Navi laut den GPS-Daten nach über 5km "Anlauf" grade mal auf 175km/h gekommen(lt. Tacho knapp über 180km/h). Hab die gleiche Strecke in entgegen gesetzer Richtung nochmal abgefahren, gleiches Ergebnis: Der Tiger schafft nicht mal die 180km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird immer im 6. Gang erreicht, der 7. Gang wird bei Vollgas und Kick-Down nicht mal eingelegt wenn der Wagen keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr hat. Schaltet man dann manuell in den 7. Gang hilft das auch nichts, denn das DSG schaltet anschließend wieder zurück in den 6. Gang oder wird, weil er wohl im 7. Gang bei der Drehzahl keine Kraftreserven mehr hat, sogar wieder langsamer.

Liegts an der zu kalten Luft? (war so um die 3°C, dürfte aber nicht, da meines Wissens nach bei kalter Luft der Sauerstoffgehalt etwas höher ist als bei warmer Luft?), oder an den 235er-Reifen? Oder muß ich erst noch weitere 5000km Vollgas-Fahrten zum "einfahren" abwarten bis der Tiger wenigstens annähernd an die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommt? Ach ja, oich war auf ca. 100m üNN, also nicht in 5000m Höhe wo naturgemäß die Motorleistung erheblich geringer ist...

Es geht mir letztlich weniger um die Höchstgeschwindigkeit, aber wenn der Motor schon so schlapp ist um die 180 zu schaffen, fehlt auch vielleicht mal die eine oder andere Sekunde Reserve beim Überholvorgang....

Ich hatte auch mal über ein Tuning nachgedacht bevor ich den Tiger aus WOB abholte, aber mir ist der volle Erhalt der Garantie wichtiger, also scheidet das schon mal für mich aus.

Übrigens hab ich hier noch einen 45PS-Polo mit über 200.000km auf der Uhr, der schaft laut Navi auf dieser Strecke knapp 160km/h, ist also kaum langsamer.... Ich weiß, der Vergleich hinkt irgendwie, aber ist schon komisch, das der Tiguan nicht mal seine Werksangaben schafft...

Gruß

Manni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

Hallo !

Wem 170 Km/h mit einem Tiger (1,7to,Schrankwand,Breitreifen,AHK,Klima,usw) zu wenig sind, sollte doch mal überlegen, ob Er/Sie nicht das falsche Auto gekauft hat. Zum ausreizen der HG gibt es doch schon bessere Fahrzeuge mit günstigen cw Werten als einen Tiguan.

Bitte nicht böse auf diesen Kommentar reagieren.

Gruß Tiger 100

Wenn ich mir ein 188g Steak bestelle/bezahle dann möchte ich auch ein 188g Steak haben.

Auch wenn der Kellner der Meinung ist nach 170g bin ich schon sat.

Und der Tischnachbar meint ich sei eh zu fett.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das ist deutlich zu wenig. Äussere Einflüsse fallen weg, da Hin- und Zurück. 175km/h bedeutet, der Wagen hat nur ca. 110 PS. Der Rest kommt nicht mehr, egal wie man einfährt.

Hallo Amen,

Wie kannst Du das beurteilen?

Manche Motoren legten bei mir nach langer Einlaufzeit ca.10-20Km/h zu.

Ob ein Defekt vorliegt kann ich natürlich nicht beurteilen. Trotzallem würde ich noch eine Zeitlang abwarten. Danach würde ich einen Prüfstand aufsuchen. Bei einem negativen Ergebnis anschliessend mit dem Testbericht den VW-Händler zwecks Fehlersuche aufsuchen.

Gruß,

FSItiger

 

Das ist deutlich zu wenig. Äussere Einflüsse fallen weg, da Hin- und Zurück. 175km/h bedeutet, der Wagen hat nur ca. 110 PS. Der Rest kommt nicht mehr, egal wie man einfährt.

Original geschrieben von Amen

Zitat:

 

Hallo Amen,

Wie kannst Du das beurteilen?

Manche Motoren legten bei mir nach langer Einlaufzeit ca.10-20Km/h zu.

Ob ein Defekt vorliegt kann ich natürlich nicht beurteilen. Trotzallem würde ich noch eine Zeitlang abwarten. Danach würde ich einen Prüfstand aufsuchen. Bei einem negativen Ergebnis anschliessend mit dem Testbericht den VW-Händler zwecks Fehlersuche aufsuchen.

Gruß,

FSItiger

 

Zitat:

Manche Motoren legten bei mir nach langer Einlaufzeit ca.10-20Km/h zu.

Echt?

Wie lang war die denn, 10.000km oder 50.000km? Was ist zumutbar?

Ich bin mir sicher, wenn ein Motor nach 1500km(Einfahrzeit laut Handbuch) nicht das kann was das Papier verspricht(unter den Bedinungen des Papiers, nicht irgendwann im Alltag); dann stimmt was nicht und man kann nicht die halbe Haltedauer(von mir gerade angenommener Durchschnittswert) darauf warten, ob der Wagen nun das kann, was man gekauft hat, im Zweifel sind hier jegliche Ansprüche gegen den Hersteller schon vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Manche Motoren legten bei mir nach langer Einlaufzeit ca.10-20Km/h zu.

Echt?

Wie lang war die denn, 10.000km oder 50.000km? Was ist zumutbar?

Ich bin mir sicher, wenn ein Motor nach 1500km(Einfahrzeit laut Handbuch) nicht das kann was das Papier verspricht(unter den Bedinungen des Papiers, nicht irgendwann im Alltag); dann stimmt was nicht und man kann nicht die halbe Haltedauer(von mir gerade angenommener Durchschnittswert) darauf warten, ob der Wagen nun das kann, was man gekauft hat, im Zweifel sind hier jegliche Ansprüche gegen den Hersteller schon vorbei.

Hallo Diabolomk,

Ich möchte hier kein neues Thema über Einfahren eröffnen.

Aber nach meiner Meinung, jedenfalls bei meiner Fahrweise, ist ein Motor bei 1500 Km/h noch nicht eingefahren (bin eben ein Mechaniker alter Schule). Es kommt auf die Handhabung an.

Ich habe nur meine persönliche Erfahrung niedergeschrieben. Das trifft ja nicht auf alle Nutzer zu.

Gruß,

FSItiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Das ist deutlich zu wenig. Äussere Einflüsse fallen weg, da Hin- und Zurück. 175km/h bedeutet, der Wagen hat nur ca. 110 PS. Der Rest kommt nicht mehr, egal wie man einfährt.

[/quoteHallo Amen,

Wie kannst Du das beurteilen?

.

Ich weiss nicht wie ers beurteilt, aber ich hab einen 110PSigen mit erst 5tkm und der macht lt Tacho 180

(das hab ich oben auch gepostet)

wenn er geschrieben hätte

"dann läuft er aber nur so wie ein 110Psiger" hätts dann gepasst?

Hallo zusammen,

also ich fahre beruflich gerade einen T5 mit dem besagten 2l Diesel 140Ps 6000Km Laufleistung.

Eingetragen ist er glaube ich mit 173Km/h und der läuft 180Km/h ohne Rückenwind und Gefälle.

In deinem Fall währe ich auch enttäuscht/sauer und würde den Tigi mal auf einen Prüfstand stellen.

P.s. Mein Tigi schaft die Vmax von 203Km/h auf 19" 255 reifen! Allerdings erst einmal ausprobiert da erst 3000Km gelaufen.

MFG

am 27. Januar 2012 um 16:33

Hallo !

Wem 170 Km/h mit einem Tiger (1,7to,Schrankwand,Breitreifen,AHK,Klima,usw) zu wenig sind, sollte doch mal überlegen, ob Er/Sie nicht das falsche Auto gekauft hat. Zum ausreizen der HG gibt es doch schon bessere Fahrzeuge mit günstigen cw Werten als einen Tiguan.

Bitte nicht böse auf diesen Kommentar reagieren.

Gruß Tiger 100

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

Hallo !

Wem 170 Km/h mit einem Tiger (1,7to,Schrankwand,Breitreifen,AHK,Klima,usw) zu wenig sind, sollte doch mal überlegen, ob Er/Sie nicht das falsche Auto gekauft hat. Zum ausreizen der HG gibt es doch schon bessere Fahrzeuge mit günstigen cw Werten als einen Tiguan.

Bitte nicht böse auf diesen Kommentar reagieren.

Gruß Tiger 100

Hallo,

Das ist schon Richtig. Aber die angegebene Vmax sollte bei jedem Fahrzeug schon erreichbar sein, zumal der Tacho noch etwas vergeht. Nur gebe ich dem Motor etwas mehr Zeit. Falls dies nach einiger Zeit nicht zutrifft, würde ich, wie schon oben beschrieben, handeln. Übrigens kann die "Schrankwand" schon sportlich sein wenn die Leistung stimmt. Natürlich im gewissen Rahmen.

Gruß,

FSItiger

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

Hallo !

Wem 170 Km/h mit einem Tiger (1,7to,Schrankwand,Breitreifen,AHK,Klima,usw) zu wenig sind, sollte doch mal überlegen, ob Er/Sie nicht das falsche Auto gekauft hat. Zum ausreizen der HG gibt es doch schon bessere Fahrzeuge mit günstigen cw Werten als einen Tiguan.

Bitte nicht böse auf diesen Kommentar reagieren.

Gruß Tiger 100

Wenn ich mir ein 188g Steak bestelle/bezahle dann möchte ich auch ein 188g Steak haben.

Auch wenn der Kellner der Meinung ist nach 170g bin ich schon sat.

Und der Tischnachbar meint ich sei eh zu fett.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

Hallo !

Wem 170 Km/h mit einem Tiger (1,7to,Schrankwand,Breitreifen,AHK,Klima,usw) zu wenig sind, sollte doch mal überlegen, ob Er/Sie nicht das falsche Auto gekauft hat. Zum ausreizen der HG gibt es doch schon bessere Fahrzeuge mit günstigen cw Werten als einen Tiguan.

Bitte nicht böse auf diesen Kommentar reagieren.

Gruß Tiger 100

Einen Tiguan als Schrankwand zu bezeichnen, ist doch lächerlich (sorry, nicht böse gemeint;) ). Wer sich einen Tiguan kauft, kauft ihn nicht für´s Gelände sondern für die Straße. Und für die Straße und vor allem für die Autobahn ist der Tiguan genau richtig. Es wird niemand dazu gezwungen, mit diesem Auto schnell zu fahren aber es muß sich auch niemand dafür rechtfertigen, wenn er gerne mal auf´s Gas drückt und erwartet, dass das teuer bezahlte Auto die zugesicherten Eigenschaften (Erreichen der maximalen Geschwindinkeit) besitzt.

08122009198
am 27. Januar 2012 um 21:35

Original geschrieben von FSItiger

Zitat:

Übrigens kann die "Schrankwand" schon sportlich sein wenn die Leistung stimmt. Natürlich im gewissen Rahmen.

Das wäre dann wohl der gute alte Enzo Ferrari: "Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können!" :D

Wobei dieser Satz sicherlich aus einer Zeit stammt, in der man Abgasnormen und Durchschnittsverbräuche nur vom hören-sagen kannte.

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo Diabolomk,

Ich möchte hier kein neues Thema über Einfahren eröffnen.

Aber nach meiner Meinung, jedenfalls bei meiner Fahrweise, ist ein Motor bei 1500 Km/h noch nicht eingefahren (bin eben ein Mechaniker alter Schule). Es kommt auf die Handhabung an.

Ich habe nur meine persönliche Erfahrung niedergeschrieben. Das trifft ja nicht auf alle Nutzer zu.

Gruß,

FSItiger

Eben drum:

http://heise-online.mobi/.../Wie-geschmiert-1369325.html?...

Zitat:

Original geschrieben von padmac

Zitat:

Bei der Beschleunigung gerade im Bereich von 80-120 km/h zählt Drehmoment. Ein Blick in die technischen Daten zeigt Erstaunliches: Genau in diesem Bereich (80-120 km/h) liegt der 140 PS TDi mit dem 210 PS Benziner gleichauf. Beide schaffen den Sprint in 10,5 Sekunden. Also nix mit schlappem 140 PS Diesel!

Das stimmt nicht ganz bzw. gilt nur bedingt. Das hohe Drehmoment des TDI hilft nur, wenn nicht hoch geschaltet wird. Für die im Prospekt angegebenen Werte für die Elastizität von 80 bis 120 km/h wird lediglich der Gang, in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, verwendet, i.d.R. der 5. oder 6. Gang, also es wird nicht runtergeschaltet. Wenn ich von 80 zügig überhole, schalte ich i.d.R. runter (und zwar meist in den 3.).. In dem Fall zieht der 200PS TSI dem 140 PS deutlich davon, denn bei 80 km/h und einen entsprechenden Gang wird ein 200 PS Fahrzeug deutlich mehr Drehmoment auf die Straße bringen als eine 140 PS Fahrzeug. Somit sind die Prospektwerte nur bedingt für einen Überholvorgang heranzuziehen!

 

Ja, das ist schon so richtig, durchzugswerte sind eher ein Indiz dafür wie Schaltfaul man fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo Diabolomk,

Ich möchte hier kein neues Thema über Einfahren eröffnen.

Aber nach meiner Meinung, jedenfalls bei meiner Fahrweise, ist ein Motor bei 1500 Km/h noch nicht eingefahren (bin eben ein Mechaniker alter Schule). Es kommt auf die Handhabung an.

Ich habe nur meine persönliche Erfahrung niedergeschrieben. Das trifft ja nicht auf alle Nutzer zu.

Gruß,

FSItiger

Eben drum:

http://heise-online.mobi/.../Wie-geschmiert-1369325.html?...

Mit meinen 52 Jahren ist mir die Qualitätsänderungen der Werkstoffe nicht entgangen. Auch ist mit bewusst, das ein neuer Motor der von Anfang an getreten wurde, keinen Defekt daraus erleidet. Es war nur "meine" Meinung und Erfahrung, die ich geschrieben habe. Und meine letzten alte Fahrzeuge hatten über 300.000 Km auf dem Zähler gehabt, bevor ich sie aus den Augen verloren hatte. Und sie waren "schnell" und sparsam. So verkehrt kann die "alte Schule" ja doch nicht sein. Von mir aus tretet die neuen Motoren was sie hergeben. Diese Fahrzeuge werden sowieso nach ein paar Jahren wieder verkauft. Übrigens gibt es viele Berichte mit Pro und Kontra. Zu Einigen kann ich nur schmunzeln.

Jetzt sind wir allerdings weit ab vom eigentlichem Thema!

Gruß,

FSItiger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI 103KW/140PS DSG BM FL Bj. 12/2011 irgendwie zu lahm...