2.0TDI 103KW/140PS DSG BM FL Bj. 12/2011 irgendwie zu lahm...
Moin,
hab einen Tig. 2.0 TDI DSG BM FL Bj 12/2011 mit den New York-Felgen und 235er-Bereifung.
Laut den techn. Angaben soll der Tiger 188 Km/h laufen. Jetzt hat mein Tiger 2200km auf der Uhr und gestern bin ich mit externen Navi laut den GPS-Daten nach über 5km "Anlauf" grade mal auf 175km/h gekommen(lt. Tacho knapp über 180km/h). Hab die gleiche Strecke in entgegen gesetzer Richtung nochmal abgefahren, gleiches Ergebnis: Der Tiger schafft nicht mal die 180km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird immer im 6. Gang erreicht, der 7. Gang wird bei Vollgas und Kick-Down nicht mal eingelegt wenn der Wagen keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr hat. Schaltet man dann manuell in den 7. Gang hilft das auch nichts, denn das DSG schaltet anschließend wieder zurück in den 6. Gang oder wird, weil er wohl im 7. Gang bei der Drehzahl keine Kraftreserven mehr hat, sogar wieder langsamer.
Liegts an der zu kalten Luft? (war so um die 3°C, dürfte aber nicht, da meines Wissens nach bei kalter Luft der Sauerstoffgehalt etwas höher ist als bei warmer Luft?), oder an den 235er-Reifen? Oder muß ich erst noch weitere 5000km Vollgas-Fahrten zum "einfahren" abwarten bis der Tiger wenigstens annähernd an die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommt? Ach ja, oich war auf ca. 100m üNN, also nicht in 5000m Höhe wo naturgemäß die Motorleistung erheblich geringer ist...
Es geht mir letztlich weniger um die Höchstgeschwindigkeit, aber wenn der Motor schon so schlapp ist um die 180 zu schaffen, fehlt auch vielleicht mal die eine oder andere Sekunde Reserve beim Überholvorgang....
Ich hatte auch mal über ein Tuning nachgedacht bevor ich den Tiger aus WOB abholte, aber mir ist der volle Erhalt der Garantie wichtiger, also scheidet das schon mal für mich aus.
Übrigens hab ich hier noch einen 45PS-Polo mit über 200.000km auf der Uhr, der schaft laut Navi auf dieser Strecke knapp 160km/h, ist also kaum langsamer.... Ich weiß, der Vergleich hinkt irgendwie, aber ist schon komisch, das der Tiguan nicht mal seine Werksangaben schafft...
Gruß
Manni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tiger 100
Hallo !Wem 170 Km/h mit einem Tiger (1,7to,Schrankwand,Breitreifen,AHK,Klima,usw) zu wenig sind, sollte doch mal überlegen, ob Er/Sie nicht das falsche Auto gekauft hat. Zum ausreizen der HG gibt es doch schon bessere Fahrzeuge mit günstigen cw Werten als einen Tiguan.
Bitte nicht böse auf diesen Kommentar reagieren.
Gruß Tiger 100
Wenn ich mir ein 188g Steak bestelle/bezahle dann möchte ich auch ein 188g Steak haben.
Auch wenn der Kellner der Meinung ist nach 170g bin ich schon sat.
Und der Tischnachbar meint ich sei eh zu fett.
60 Antworten
Bin heute meinen 103kW TDI DSG 4M BM (1400km am Tacho) auf der AB ausgefahren 187km/h nach GPS, 192km/h lt. Tacho bei recht starkem Seitenwind.
D.h. meiner hält was die Herstellerangabe verspricht., ab 160km/h wird die angelegenheit aber wirklich zäh und man braucht elends lange um jenseits der 180km/h zu kommen, dort wo mein A3 noch richtig gut ging ist beim Tiguan schon längst schluß.
Bin gespannt wie es nach dem Tuning aussieht!
EDIT: habe 18" mit 235/50/18 drauf!