ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,8i: Der Motor spinnt ??

V40 1,8i: Der Motor spinnt ??

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 17:12

Hallo Leute,

habe seit 2000 einen V40 1,8i und war die ersten 45 tkm auch sehr zufrieden. Jetzt fängt aber der Motor an zu spinnen. Er macht klickernde Geräusche bei ca. 2000 Umdrehungen im dritten Gang und das aller schärfste ist, er geht im Leerlauf gern mal aus wenn er warm ist.

Hat jemand damit Erfahrungen. Die Werkstatt will mir da einen Austauschmotor einbauen und das kostet richtig !!!!

Ich wäre für Hinweise super dankbar !!!!!

Gruß

Luzifers_Erbe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

meinst Du mit klickernden Geräuschen so ein rasseln das nicht immer auftritt? Wenn ja, können das die Hydrostössel sein. Das ist ein bekanntes Problem bei den GDI-Motoren so um die 40000 km. Hatte ich auch. Die Behebung kostete ca.800 Euro.

Gruß

Kai

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 18:08

Schon mal Danke für den Tipp, Kai !!

Ja genau so ein Geräusch ist das. Das dies mit den Hydros zu tun haben kann, wurde mir auch schon mal gesagt, aber das ist doch nun leider nicht der Grund für das ständige ausgehen des Motors oder ?? Da muß doch noch was sein, sonst kann ich mir das mit dem Austauschmotor nicht erklären. Das muß doch auch anders zu lösen sein ???

HILFE !!!! Ich dreh durch !!!

Luzifers_Erbe

Also mein Motor ist nicht ausgegangen und seit dem Stösselwechsel läuft er auch wieder richtig gut (klopft auf Holz). Ich würde mal zu ner anderen Volvo-Werkstatt gehen und da nachfragen. Konnte Dir denn Deine Werkstatt nicht erklären, warum die gleich einen anderen Motor einbauen wollen?

Gruß

Kai

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 19:37

Da war dann die Rede von starken Verrußungen im Motorraum, deswegen würde er immer Aus gehen.

Ich bin gerade dabei mir zu überlegen das Standgas einfach mal ein wenig nach oben zu drehen. Kack was drauf, auf den Mehrverbrauch!!

Luzifers_Erbe

am 10. Mai 2003 um 23:39

Problem Hydros

 

Hi Leute,

ich kenne das Problem ziemlich genau! Ich habe letzten Oktober einen 1.8i Jahreswagen gekauft und nach 2000 km (insgesamt 37000) fingen die Hydros an zu klappern. Am Anfang weniger ...dann mehr. Als nächste Stufe zog der Motor nicht mehr richtig, was bis dahin ging, daß er überhaupt kein Gas mehr annahm, wenn der Wagen kalt war! Er sprang schlecht an ..und...und...und!

Ich war stinksauer und von Volvo sehr enttäuscht, fand aber zum Glück einen fähigen Werkstattmeister, der sich der Sache annahm.

Das Problem ist, dass der 1.8i für schwefelarme Kraftstoffe ausgelegt ist, die nicht zwangsweise in der BRD vorgeschrieben sind! Fährt man jetzt die ganze Zeit mit stark schwefelhaltigem Super (mein Tipp - schwefelfreies Superplus, ist zwar teurer, aber der Wagen zieht besser und verbraucht weniger), verrußt der Motor und Schwefelrückstände setzen sich im Innern ab, was letztlich das Problem mit den Hydros bewirkt!´

Abhilfe bei mir waren neue Hydros und eine komplette Reinigung des Motors, der dafür grösstenteils zerlegt wurde. Kostenpunkt (von wegen 800€...) ... 2500€. Die bezahlte in meinem Fall allerdings Volvo...

Gruss, Schnmi

Hallo, Schnmi,

ich habe die Reparatur bei einem Nissanhändler durchführen lassen. Die arbeiten dort sehr gut und günstig. Ich habe die Rechnung gerade nocheinmal herausgesucht, die Endsumme beträgt ganz genau 738,21 Euro für das auswechseln von Hydrostösseln,Simmering und Ventildeckeldichtung.

Davor wurde der Motor komplett gespült und mit neuem Öl versehen. Das hat auch ca.120 Euro gekostet.

Ich musste die Rechnung selbst bezahlen, da mein Auto ein Eu-Model ist und noch nie bei Volvo zu Inspektion war, sonder nur bei meinem Nissanhändler. Seit der Reparatur bin ich schon wieder über 10000km gefahren und der Wagen läuft wieder richtig gut, also wurde die Reparatur meines Erachtens sehr gut ausgeführt.

Gruß Kai

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 14:21

Moinsen auch,

könnte es also eventuell helfen, wenn ich die Werkstatt davon überzeuge, die Stösel zu wechseln und den Motor reinigen zu lassen und ich versuche es mit dem Super Plus ?

Oder würdet ihr da eher abraten und den ATM wählen ?

Luzifers_Erbe

am 13. Mai 2003 um 0:34

Gute Frage...

 

Ich bin kein besonderer Freund von ATMs. Glaube auch nicht, daß es wirklich bei dir nötig ist!

Frag' 'mal bei Deinem Händler an und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen, wenn er meint, es könnte das Problem bereinigen!

Die ATM dürfte jedenfalls um einiges teurer werden...

Gruss,

Schnmi

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 18:40

Tach auch,

habe mal den Rat von schnmi ausprobiert und mal Super Plus getankt. Das brachte den Wagen immerhin dazu, das er nicht so schnell ausgeht. Will damit sagen, er ist heute das erste mal wieder aus gegangen. Aber er läuft tatsächlich sonst besser und zieht besser. Der Verbrauch hat sich auch ein wenig erholt. Nun ist er wieder etwas weniger durstig.

Habe mittlerweile auch raus bekommen, das ich ein Probelm mit den Schlepphebeln haben soll, deshalb auch der ATM. Ich fasse zusammen:

Austausch Hydro´s und Schlepphebel, Reinigung des Motors und besonders der Drosselklappe soll teurer sein als ATM? Und bei dem neuen Motor würde sich Volvo auch mit 60 % beteiligen.

Ich hole mir noch mal schnell ein Angebot eines freien KFZ Betriebs !!

Werde weiteres berichten und bin für weitere Tipps sehr dankbar.

Gruß

Luzifers_Erbe

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 20:52

So Leute,

 

es ist soweit. Es hat zwar ein wenig gedauert aber ich melde mal ein paar Erfolge. Ich habe inzwischen mal eine andere Werkstatt probiert (eine Hersteller unabhängige) und bin schon mal wesentlich besser dran. Dort wurde die Drosselklappe ausgebaut, ordentlich gesäubert und wieder eingebaut. Als Empfehlung gab es dann noch den Rat 4-5 mal ein Additiv für Einspritzsysteme zu verwenden. Jetzt läuft der Wagen wieder fast komplett ruhig und hat fast keine Leerlaufschwankungen mehr. Dies fand die Werkstatt durch Telefonate mit Volvo und Mitsubischi heraus. Toll was ? Da muß man sich doch nun wirklich mal über die total überhöhten Preise bei Volvo wundern. Fachwerkstatt sagt ATM für eine Eigenzulage von ca. 2000 € und die freie Werkstatt macht das ganze für 80 € wieder fit.

Damit ist für mich das Thema Volvo auch bald erledigt.

 

Ich wünsch was !

Luzifers_Erbe

Zitat:

Damit ist für mich das Thema Volvo auch bald erledigt.

meinst du die werkstatt oder das auto!? :(

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 19:44

Tja Oli,

ich fürchte beides. Da dies ja nicht die einzige Werkstatt war, sondern die Vierte. 3-mal kam gar nichts bei raus, ausser hohen Kosten für irgendwelche Kleinigkeiten und Dann kam der ATM. Immerhin hat sie die letzte Werkstatt wenigstens Mühe gemacht.

Fazit: Trotz der großen Freundlichkeit der Volvowerkstätten kommt nicht wirklich viel bei raus.

Der Motor im V40 1,8i ist, zumindest für dieses Land, eine volle Fehlkonstruktion.

Die Karosserie der Marke Volvo finde ich immer noch TOP aber der Inhalt unter der Motorhaube hat mich mehr als enttäuscht. Damit war’s das dann. Wenn der Wagen weg ist, kommt mir für die nächsten 10 Jahre kein Volvo mehr unter.

Gruß

Luzifers_Erbe

sehr verstændlich, trotzdem schade... :( hast du schon ein nachfolgemodell im visier oder steht es noch nicht an?

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 15:42

Nun ja,

da ich sowieso ein kleineres Auto brauche und noch mehr fahren werde, bin ich gerade dabei vergleiche zu machen.

Zur Zeit schwanke ich zwischen Mercedes A-Klasse 170CDI und VW Golf TDI ca.74 KW

Der Tausch wird aber eh erst gegen November machbar sein.

Aber informieren tut ja nie weh, gell.

Gruß

Luzifers_Erbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,8i: Der Motor spinnt ??