ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0T PCV Fix - Ist das System durchdacht oder nix?

2,0T PCV Fix - Ist das System durchdacht oder nix?

Audi S3 8P
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 6:03

Ich habe damals vom PCV Fix gelesen, dass das originale PCV Ventil ersetzen soll, und habe die Argumente als einleuchtend angesehen und habe eines verbaut

Argumente wie "Ölnebel in Ansaugung, Verkoken der Ventile, Ladedruckverlust bei defektem Ventil das angeblich sehr oft vorkommt und auch bei neuen Ventilen schon vorgekommen ist" etc

Nach und nach habe ich mich mehr in die Materie eingelesen, die komplizierte Funktionsweise der Kurbelwellengehäuseentlüftung in Selbststudienprogrammen angeschaut etc - jetzt bin ich am zweifeln

Habe das Fix seit ca 10000km drin, eigentlich so keine Probleme, mir ist nur aufgefallen dass im Ansaugrohr vorm Turbo etwas ölig ist an der Innenseite - da ja das ganze Ölgedunste direkt in das Ansaugrohr vorm Turbo geleitet wird. Gut fürn LMM dachte ich nur.

Was man so liest benötigt das Kurbelwellengehäuse (KWG) eine Spülung mit Frischluft, um die Motorölqualität zu verlängern - das wird ohne Ladedruck vom Turbo über die Leitung zum Unterdruck des Saugrohres nach der Drosselklappe bewirkt, das saugt die Gase raus, im KWG ist dazu ein Ventil das gefilterte Frischluft einleiten kann

Mit dem Fix wird nichts mehr rausgesaugt, und Kondenswasser, Öl und Benzindämpfe einfach vor den Turbo geleitet

Wer ist da bei dem System gut in der Materie bzw kann sagen ob das System womöglich sogar schädlich ist?

Ich denke das Verbrennen der Gase ist einfach ein normaler Betriebszustand des Motors und man sollte sich darüber keine Gedanken machen, eventuell das originale Ventil und den Schlauich zum Saugrohr alle 2 Jahre mal tauschen um eventuell auftretenden Ladedruckverlust zu vermeiden

MFG

Pcvfix
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. November 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

... also es gibt kein Druckregelventil und die Absaugung des Gases (Frischluftspülung für Öllebensdauerverlängerung über Ventil des Kurbelwellengehäuses) über das Saugrohr findet auch nicht statt...

Hi,

ich glaube du hast das System nicht verstanden. "Druckregelventil" bedeutet nur, dass bei Ladedruck nicht ins Kurbelgehäuse (!) geblasen wird. "Frischluftspülung für Ollebensdauerverlängerung" ( :) ) ; es wird doch durch die hintere Kurbelgehäuseentlüftung nach wie vor alles durchgesaugt.

 

also ich hab schon die 30.000 serviceintervall mit meinem TFSI geschafft, und seitdem auf jahresservice umgestellt, jetzige Fahrleistung ca. 3000KM pro jahr...

es sind ja nicht nur Ölgase sondern auch das blow-by dass wieder in den Ansaugtrakt kommt... und probleme wirds damit nur geben, wenn das Ventil kaputt ist, man müsste schon ein Grobmotoriker sein, wenn man dies dann nicht bemerkt, und Frischluftzuführ ins KG halte ich dann dich für etwas übertrieben...

Mit dem Fix wird nichts gesaugt - In der ansaugung herrscht kein großartiger Unterdruck es sei denn der Luftfilter ist dicht

Und da ist ein Druckventil drin, dass Ladedruck nicht ins KWG geht verhindert ein Rückschlagventil

Ich will nichts schlechtmachen jedoch wenn man sich das im Detail anschaut ist da mehr dahinter als man in Werbetexte liest...

Und wenn man glaubt oder denkt das irgendwas schon passen wird ist das hält auch so a Soch. .. ist mir halt zu wenig dass ich KEINE Bedenken mehr habe

am 3. November 2012 um 17:41

Druckregelventil= Rückschlagventil.

Und der Siff landet sonst in der hinteren Kurbelgehäuseentlüftung (vor dem Turbo), dass da kein Unterdruck herrscht... :) ist wohl nicht so.

Deswegen hast du ja eine catch-can dort.

Im übrigen hat VW die Konstruktion wieder verworfen, beim EA 888 ist das System nicht mehr verbaut.

Link entfernt (MT-Moderation)

 

Und ein Rückschlagventil kann keinen Druck regeln.

 

Wäre aber dran interessiert wie beim neuen Motor das System funktioniert - hast da einen Link?

 

Oder einen Motorkennbuchstaben dann schau ich ins Akte

 

Eine Unterdruckregelung ist aber sicher verbaut denn die wird benötigt

 

Wie gesagt ich möchte nur keine Zweifel mehr haben

am 3. November 2012 um 17:54

Da hab ich doch glatt die Typenabkürzungen verwechselt ( und editiert).

Äh ich lese grad deinen Link, ist schon so wie gesagt.

Weisst zufällig einen MKB von den neuen Motoren?

EA 888 CCZB 2.0TFSI 147 KW (A3 8P)

EA 888 CCZA 2.0TFSI XXXKW (Golf VI GTI)

Link entfernt (MT-Moderation)

 

Die neuen Motoren müssen ja nicht zwangsläufig außer dem Ventil und Saugrohranschluss ident sein von der Entlüftung her - ich les mal weiter :)

 

EDIT:

Und auf Seite 22 und fortlaufend sieht man dass da wieder ein Druckregelventil für den Unterdruck vorhanden ist, auch beid en neuen Motoren

Ist also nicht einfach nur eine Leitung vor den Turbo

am 3. November 2012 um 18:14

Das war schon das richtige bzw. neuere. Glaub was immer du willst, ich finde eine Saugbrücke sollte immer absolut dicht sein ohne Klimbim. Geile Überschwinger des Ladedrucks mit Fix übrigens, weil die olle Leitung weg ist...und damit Trägheit in der Ladeluftstrecke.

Ich finde das Fix gut !

Ist ja eine Diskussion, wenn du das gut findest ist ja alles in Ordnung ;)

Aber die PCV Fix Variante und die neue Variante der neuen Motoren sind nicht gleich, da ja beim Fix kein Unterdruck im Inneren herrscht. Der da wiederrum beim neuen System auch wieder durch ein Druckregelventil (= kein Rückschlagventil) geregelt wird

 

Das kleine Rohr macht das System nicht träge, es sei denn das PCV Ventil ist kaputt und lässt Ladedruck entweichen

Im Vergleich zum Volumen der Schläuche, LLK usw ist das nichts

EDIT:

Im Akte sieht man dass bei den neuen Motoren auch eine Leitung in das Saugrohr geht - muss jetzt nur noch rausfinden wie das da jetzt genau funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0T PCV Fix - Ist das System durchdacht oder nix?