Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2.0t BP oder 2.0T

2.0t BP oder 2.0T

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:58

Ich habe ja vor, demnächst einen 93 ab my08 zu kaufen. Fahre fast nur Stadt, seltener Land/BAB. Welcher Motor ist da empfehlenswerter? Davon mal ab, dass man den 2.0T selten in aktuellen Modellen auf dem Markt sieht...

Ich tendiere aktuell eher zum 2.0t BP. 175PS Normal, 200PS mit E85 - wobei das ja noch ne Weile recht günstig zu bekommen sein soll, gerade wenn doch die Spritpreise wieder steigen, ne Alternative (bei 10-15% Mehrverbrauch, aber nur ca 1 Euro/l). Mit Hirschen ist da nicht viel, aber eben 200 Normalo-PS und etwas mehr NMs...

Den 1.8er lasse ich eher außen vor; der läßt sich zwar auch gut hirschen, hat aber kein Spaßometer und scheinbar oft nur 5-Ganggetriebe.... (Warum sollen eigentlich 1.8er und 2.0er den gleichen Hubraum haben, wie man so oft hier ließt? Hat der eine net 1,8l und der andere 2.0?)

Was sagt ihr? Hat vielleicht jemand den direkten Vergleich, weil er beide Modelle hat(te)?

15 Antworten

Der 1.8t hat genauso 2l Hubraum wie der 2.0t

Fahre einen gehirschten 1.8t mit 5 Gang Getriebe und fast nur Stadtverkehr.

Wenn man nur Stadtverkehr fährt, lohnt sich ein BP nicht wirklich, schon gar nicht wenn wenig E85 Tankstellen im direkten Umfeld sind.

Wenn, dann den 2.0T mit Hirsch auf 252PS nehmen. Aber fraglich, ob man bei fast nur Stadtverkehr so viel Leistung braucht. Aber der macht RICHTIG Spass.

Ansonsten ist der 1.8t mit Hirsch auf 195PS die beste Wahl in Bezug auf Preis/Leistung. Für die Stadt langt das locker. Der Unterschied 1.8t Hirsch zu 2.0T ohne Hirsch ist vorhanden, aber eher gering. Bis MY08 war der 1,8t ein 5Gang Schalter. Ab MY09 hat auch der 1.8t ein 6 Gang Getriebe. Aber für Stadtverkehr ist das 5 Gang Getriebe vollkommen ok. Ich vermisse den 6. Gang nicht wirklich, wenn ich mal mit unserem Audi vergleiche, der 6 Gänge hat. Und die Ladedruckanzeige ist echt nur Show.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Der 1.8t hat genauso 2l Hubraum wie der 2.0t

Aber warum heißt der dann 1.8 ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Wenn man nur Stadtverkehr fährt, lohnt sich ein BP nicht wirklich, schon gar nicht wenn wenig E85 Tankstellen im direkten Umfeld sind.

Wenn wir wieder bei 1,60/l und mehr sind, schon. ;) Für Überland eh, und dann halt mehr Leistung. Ich hab ne E85 Tanke in ca. ~5km Entfernung. Andere sind über die Stadt verteilt.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Wenn, dann den 2.0T mit Hirsch auf 252PS nehmen. Aber fraglich, ob man bei fast nur Stadtverkehr so viel Leistung braucht. Aber der macht RICHTIG Spass.

Jo, aber da klingelt das Upgrade in der Kasse, wo es fast ratsamer ist, gleich den 2.8er zu nehmen, der ja teils günstig zu haben ist - über die Zeit gleichen sich da die Kosten mit der Sauferei des 2.8ers aus, aber dafür soll der ne Ecke besser gehen als der 2.0er. In der Stadt werden aber beide wohl beim Anfahren eher Probleme haben, gerade bei Nässe...

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Aber für Stadtverkehr ist das 5 Gang Getriebe vollkommen ok. Ich vermisse den 6. Gang nicht wirklich, wenn ich mal mit unserem Audi vergleiche, der 6 Gänge hat.

Den 6. will ich schon haben, vor allem wegen der Ruhe auf der BAB - nachher ärger ich mich nur, dass ich ihn nicht hab. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Und die Ladedruckanzeige ist echt nur Show.

Deshalb kauf ich 'n my08+ - wegen der netten Show an der Front. ;) Notwendig ist die Anzeige sicher nicht, aber wenn sie dabei ist, ist es auch nicht schlecht. Ein i-Tüpfelchen quasi.

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Der 1.8t hat genauso 2l Hubraum wie der 2.0t

Aber warum heißt der dann 1.8 ? :confused:

Marketing. Machen andere Hersteller auch so.

Ansonsten hast Du Dir doch schon alle Argumente "Pro" 2.0tBP zurechtgelgt. Warum fragst/überlegst Du dann noch ?

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Wenn man nur Stadtverkehr fährt, lohnt sich ein BP nicht wirklich, schon gar nicht wenn wenig E85 Tankstellen im direkten Umfeld sind.

Wenn wir wieder bei 1,60/l und mehr sind, schon. ;) Für Überland eh, und dann halt mehr Leistung. Ich hab ne E85 Tanke in ca. ~5km Entfernung. Andere sind über die Stadt verteilt.

Wobei der reale Mehrverbrauch eher in Richtung 15 - 20% geht. Besonders bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Ansonsten hast Du Dir doch schon alle Argumente "Pro" 2.0tBP zurechtgelgt. Warum fragst/überlegst Du dann noch ?

Vielleicht gibts ja noch ein paar Argumente contra 2.0t-BP und pro 2.0T, die icht nicht bedacht habe/kenne. Rein basis-technisch sind 1.8t/2.0t/2.0T die gleichen Maschinen, gelle?

Unterschiede könnten ja sonst sein: Haltbarkeit, andere Wartungsintervalle, Zahnriemen/Steuerkette etc.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

(E85) Wobei der reale Mehrverbrauch eher in Richtung 15 - 20% geht. Besonders bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Was selbst immer noch nicht so schlimm wäre, bei entsprechender Mehrleistung und der Spritpreisentwicklung. Wir sind ja heute schon wieder bei knapp über 1,20... D.h. jetzt ist E85 schon wieder Minimal-Günstiger, selbst bei 20% Mehrverbrauch. ;)

Wartungsintervalle BP MY 08 alle 15.000km, "Normaler" alle 30.000km

E85 Mehrverbrauch nur in Stadt dürfte sich in Verbindung mit Kurzstrecken gerne auf bis zu 30% einschleichen. Im Winter in jedem Fall.

Fahre selbst einen BP 1.8 + Hirsch. In der Stadt bist du bereist damit übermotorisiert. Zumindest nach meiner Meinung. Ein gehirschter 2.0t macht sicher mehr Spaß. ein gehirschter 2.0T noch mehr und ein 2.8 dann noch mehr… und noch mehr… ;·)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von newcat

Wartungsintervalle BP MY 08 alle 15.000km, "Normaler" alle 30.000km

Was passiert bei diesen 15K-Wartungen? Öl+Filter? Oder noch andere Sachen? Öl-Wechsel bei Kurzstrecke ja eh 1x pro Jahr, zumindest habe ich das beim P11 so gehalten, obwohl die KM noch lange nicht dran waren. (=> alle 12 Monate Öl, alle 24 Monate Kerzen)

Zitat:

Original geschrieben von newcat

Fahre selbst einen BP 1.8 + Hirsch. In der Stadt bist du bereist damit übermotorisiert. Zumindest nach meiner Meinung. Ein gehirschter 2.0t macht sicher mehr Spaß. ein gehirschter 2.0T noch mehr und ein 2.8 dann noch mehr… und noch mehr… ;·)

Und beim 2.8er wartet man dann auf die Turbine einer jas39... :D

Wenn den 2,8T dann nur wegen dem Sound :D

Für mich keine Frage: BioPower.

Ich lebe in Österreich, und in meinem Bundesland gibt es - bis jetzt - nicht eine einizige E85-Tankstelle.

Trotzdem würde ich nicht zögern:

1) E85 wird flächendeckend kommen, auch in Ö.

2) Mit dem BioPower hat man eben die Wahl: Benzin oder E85 - die Kriterien legt man selbst fest.

3) Auf längere Sicht wird Ethanol nicht mehr aus Nahrungspflanzen erzeugt werden. Toyota investiert offensichtlich gerade in diese Richtung.

Ein Auto kauft man sich im Allgemeinen nicht für die nächsten sechs Monate. So gesehen macht es sicher Sinn, sich eine zusätzliche Treibstoffoption offenzuhalten.

Gruß

saabista63

 

 

 

 

 

 

 

 

am 13. Februar 2009 um 15:47

Ich nun wieder konträr :D: Den Benziner.

Im gesamten Bundesland Berlin gibt es derzeit nur Sprint Tankstellen mit Ethanol. 6 Stück inzwischen an der Zahl. Shell hat hier z.B. wieder zurückgerüstet. Das Zeug ist ein Exot und wird sich m.E. auch nicht durchsetzen.

Zudem wieder ein Feature mehr in meinem Autoalltag, was mir Ärger machen kann. Und ich fahre keinen Kilometer Umweg um das Zeugs zu kriegen.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zudem wieder ein Feature mehr in meinem Autoalltag, was mir Ärger machen kann.

Warum? Im Endeffekt ist da doch nicht viel anders, grundsätzlich frisst doch jeder Benziner E85, nur dass eben Schläuche etc schneller kaputt gehen können!? Ggf. passen auch diverse Metalle nicht, aber wirklich andere Technik steckt doch da nicht drin!?

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

1) E85 wird flächendeckend kommen, auch in Ö.

sicher?

Also im Raum Stuttgart sieht es nicht danach aus...

Ich hab auch schon bei Tankstellen direkt nachgefragt, kein Interesse vorhanden.

In Hamburg habe ich im direkten Umfeld auch keine E85 Tanke.

Eher noch LPG und Erdgas.

am 16. Februar 2009 um 17:45

Biopower ganz klar! Macht einfach mehr spaß...

und das auto riecht aus dem auspuff angenehm nach schnaps!

ne, im ernst, fahre einen 2,0 biopower gehirscht, der zooomt! wirst ja nicht nur in der stadt rumgurken?

und auf der bab im 6. geht richtig noch was ab!

mehrverbrauch? ok, wissen wir, aber es rechnet sich mit e85 irgendwann!

Deine Antwort