1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.0l erst ab 2500u/min. richtig dampf?

2.0l erst ab 2500u/min. richtig dampf?

VW Golf 4 (1J)

HY!
An alle 2.0l-Fahrer:

Wenn ihr im ersten und zweiten Gang mal richtig Vollgas gebt, sagen wir mal so ab 1500U/Min dann aufwärts bis so 5000u/min, ist das bei Euch auch so, dass der Motor erst ab so 2500 Touren erst richtig abgeht und dann schön gleichmässig beschleunigt? Ist bei mir so, dass fast genau ab der 2500U/Min-Marke die Kiste richtig abgeht.
Falls es nur bei mir so ist, kann es der LMM ja nicht sein. Ich hab der VMax und der Leerlaufzahl keine Probs.....Ruckeln tut er auch nicht.

28 Antworten

.....und ich dachte das wäre allen kar und es bäuchte gar nit als Gesprächsthema aufgegriffen werden.....

nächste mal schreibe ich 8000U/min ... dann kommen aber wohl noch welche ausm Honda Forum rüber ...

ist doch sehr gut dass der motor schon 2500 U/min gut zieht.

bin mal einen 150ps alfa gefahren (4-zyl.), da tat sich erst ab 4500U/min!!! wirklich was.

dafür konnte man ihn dann aber auch bis über 8000 jagen.
muss aber sagen dass es wirklich riesen unterschiede im fahrgefühl gibt, auch zwischen motoren die augenscheinlich die gleiche leistung haben.
ich jedenfalls wollte zuerst gar nicht glauben dass die karre 150ps haben soll.

Hihi, das mit dem Diesel und den 600u/min war natürlich nur als Spass gemeint, ist doch klar. Allerdings gibts einen Renndiesel in einem Rallyegolf IV. Hab ich mal ein Video gesehen. und der macht sichlich seine 6000 Touren..und ne schöne Wolke... 😉

ich glaube 6000 touren sind beim diesel prinzipbedingt nicht möglich, weil diesel so langsam verbrennt.

die rennwagen im alfa 147 diesel cup drehen auch nur bis 4800 (serie 4500)

im leerlauf liegt bei meinem laut asu die drehzahlgrenze bei 5030 U/min

Ähnliche Themen

Wer schreibt hier, daß man sich mit'm 6-Zylinder keine Sorgen mehr um die Drehzahl machen muß?
Wenn man von einem 86er Mercedes 260E z.B. etwas will darf man ihn jedenfalls nicht unter 4000*1/min bewegen!

Gruß, fuellman

steht doch in jedem handbuch von 2,0ern, dass ab 2400 U/min das maximale drehmoment von 170 Nm anliegt. ist also noch alles im lot.

Das max. Drehmoment liegt bereits bei 2.000 1/min an.

Stimmt wirklich.
Mein Liebling: Bei 60-70 mal in den 3. Gang zurück und bis hinter 5000U/min drehen, dann normal weiter schalten. 😎 Manchmal braucht man das.

Nur manchmal?
Neeeeeee, jeder Motor will das 😉
Ich fahr jedes Auto so, und das nicht gerade selten, sogar TDIs müssen bei mir auch mal über 4000 rüber drehen.
Denn, wozu soll ich schalten, wenn da noch ein paar Umdrehungen frei sind? 😁

das heiß auch nicht erst sonder schon bei .... 🙂
bei mir ists schlecht auszudrehen hat aber mit der Maxleistung bei einer bestimmten Drehzahl zu tun. ist knapp 1400 vor der Maxdrehzahl. Ladedruck fällt zu stark ab.

@maggi
2500 rpm? Joa, könnte hinkommen. Mein AZJ legt mit seiner Leistung aber erst ab 3200 rpm los und ab 4000 rpm macht es dann so richtig Spaß 😉. Ab da zieht er recht Gleichmäßig bis 6000 rpm.
@deadmoscher
Da kann ich nur zustimmen, bin mal den neuen Focus (Duratec-Ti VCT, 1.6l) mit 115PS gefahren......man war das 'ne Gurke, war echt froh wieder in meinem zu sitzen, denn es geht nix über Hubraum 😁

6 zylinder und keine sorge um drehzahl?

wer schreibt nur solche sachen?

mein max. drehmoment liegt bei ca. 5000 upm an - soviel dazu 😉

@vmx!pusher
Ach du lieber Heiland! 5000 rpm? Aber das bestätigt nur das was ich schon kenne: Mein Paps fährt auch so'nen Münchener (obere Mittelklasse, 6 Pötte) und bei dem geht bis 4000 rpm so gut wie gar nichts. Kein Wunder, bei der schweren Kuh 😉.

dafür geht's dann auch rauf auf knapp 8000 😉

aber das der 2.0er erst bei 2.500ups kommt ist völlig normal und gut für einen sauger

Deine Antwort