2.0FSI - Ventildeckel mit Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo an alle,
Bei meinem A4 Avant B6 2.0 FSI mit AWA Motor von Bj.2003 hat nun das Problem dass
die Kurbelgehäuseentlüftung, die bei diesem Fahrzeug im Ventildeckel fest verbaut ist,
defekt ist.
Jetzt gibt es diesen Ventildeckel seit 2020 nicht mehr bzw. nicht mehr Lieferbar und wird nicht mehr Hergestellt.
Leider ist es auch so dass die Membrane nicht gewechselt werden kann indem man nur den Deckel von der Entlüftung öffnet da dieser fest am Stück ist und nicht nur geklipst wie die schwarzen Entlüftungsventile.
Weis hier vielleicht einer eine Lösung? Ob evtl. ein Ventildeckel von einem anderen 2.0 FSI passt
(z.b. A3, oder Skoda, VW) oder evtl. vom Nachfolger ab Bj. 2005 ein Deckel Baugleich ist?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
LG Swen
21 Antworten
In dem Fall eben nicht, VW ist da Ahnungslos wie so oft oder auch einfach nicht gewillt zu helfen weil man neu Fahrzeuge verkaufen will.
Hi
Dei Aussage das der Ventildeckel vom AWX auf den AWA Motor passt, bzw. identisch ist, ist falsch.
Bohrlöcher, Anschlüsse Unterdruck usw. ist ok, aber:
Nicht nur das der AWX Dekel Schwarz statt Silber ist, ist vorne an der Ventilhaube gegenüber der AWa Haube eine stärkere Rundung.
Somit passt dann auch die obere Riemenabdeckung vom AWA nicht. Ob man den dann vom AWX Motor nehmen kann ??
Also Basteln angesagt.
So einen Umbau habe ich mal gemacht und daher meine Anmerkung.
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
gibt es keine Möglichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung zu reparieren? Es gibt speziell für diesen Deckel zahlreiche Angebote für eine Ersatzmembrane im Netz
"""" Falsch""""
Ich habe den Deckel vom AXW drauf der passt 1zu1 ohne gebastel und mit der Zahnriemenabdeckung vom AWA Motor.
Dann hast vermutlich nicht den von AXW genommen.
Ich hab die Deckel verglichen ist exakt der gleiche nur eben schwarz.
Also wer anderes behauptet liegt falsch ich hab es montiert. Punkt
Zitat:
@SuzukiRV90 schrieb am 16. Februar 2024 um 17:17:55 Uhr:
HiDei Aussage das der Ventildeckel vom AWX auf den AWA Motor passt, bzw. identisch ist, ist falsch.
Bohrlöcher, Anschlüsse Unterdruck usw. ist ok, aber:
Nicht nur das der AWX Dekel Schwarz statt Silber ist, ist vorne an der Ventilhaube gegenüber der AWa Haube eine stärkere Rundung.
Somit passt dann auch die obere Riemenabdeckung vom AWA nicht. Ob man den dann vom AWX Motor nehmen kann ??Also Basteln angesagt.
So einen Umbau habe ich mal gemacht und daher meine Anmerkung.
Gruß
Andreas
Zitat:
@Der_blanke_Hohn schrieb am 8. März 2024 um 10:58:58 Uhr:
gibt es keine Möglichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung zu reparieren? Es gibt speziell für diesen Deckel zahlreiche Angebote für eine Ersatzmembrane im Netz
Hi, hast du das damals reparieren können? hab auch gesehen das es eine membran für die reparatur gibt z.b
https://www.ebay.de/itm/196645048957?...|0AAAAADANKJk09Hmyf3cz8I1sCyPq5rCS-|null&gclid=CjwKCAjwn6LABhBSEiwAsNJrjp9e3eY6JMnAjJIXQZT519VrvHo2UbxDX6ddv9obzE6O53SJXxXdvBoC79UQAvD_BwE&gbraid=0AAAAADANKJk09Hmyf3cz8I1sCyPq5rCS-