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2.0FSI Motoröl

Audi A4 B6/8E

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Guten Motoröl für meinen Audi. Ich weiss, dass das wichtigste die freigabe ist, in dem fall 502 bzw 504, jedoch würd ich gern wissen, welche viskosität dem motor am meisten "gut" tut. Laufleistung ist bei 154.000km. Zurzeit ist 0w30 von shell ultra helix drin. Ich schätze für einen so alten motor ist es eventuell etwas zu dünnflüssig.. Was würdet ihr empfehlen und welche marke? Castrol? Liqui Molly? Mannol? Shell... etc
Hab öfter was von 0w40 oder 5w40 gelesen. Wäre das ein guter "allrounder" für winter & Sommer? oder doch ein 5w30? Vlt hat hier jemand erfahrung mit dem wagen

15 Antworten

Der Preis ist gut, erfüllt neben der alten 502 norm auch die etwas bessere MB229.5;

https://www.ebay.de/itm/271910191286?...

@opaaudi Der Preis wäre erstmal nebensächlich.. also würdest du sagen 5w40 von Addinol wäre u.A. das geeignetste? Was würde gegen andere viskositäten sprechen?

Und Danke für die Antwort 🙂

Meguin Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 das hier scheint z.b. vollsynthethisch zu sein, im vergleich zum Addinol. Ist ja auch die tochtergesellschaft von LM.. wäre das besser geeignet?

0W40 ist besser als 0W30 da es, Tenperraturstabiler ist. Sofern das für Deinen Motor nach der VW Norm zugelassen ist würde ich das nehmen. Das fahre ich auch im V6 2, 4. Mobil New Life Voll Synthetik.

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Zitat:

@Kaan38 schrieb am 16. Januar 2024 um 11:00:13 Uhr:


@opaaudi Der Preis wäre erstmal nebensächlich.. also würdest du sagen 5w40 von Addinol wäre u.A. das geeignetste? Was würde gegen andere viskositäten sprechen?

Und Danke für die Antwort 🙂

Weil Viskositäten nicht alles ist. Als Übersicht der Features, die Öle spezifiziert "können müssen": Du hast HTHS, TBN, den VI und dazu das Additivpaket mit Korrosionsschutz und "Oxidative Thickening" bzw. dessen Verhinderung. Was sich zwischen Ölen explizit für Diesel (ACEA C Profil) und denen ohne (ACEA B Profil, oft Benziner) massiv unterscheidet. Siehe https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

Was weit wichtiger ist als das "beste Öl": Regelmäßiger Wechsel. Wenns geht einmal im Jahr oder etwa 15.000 km Maximum. Hast du bereits Ablagerungen, dann ne Motorspülung. Wenn nicht ist diese sinnfrei.

Vollsynthetisch sind heute "chemisch" alle, da diese entweder klassische Vollsynthetische sind (PAO, Esther) oder eben SHC (Synthetic Hydrocarbons aus Erdgas) sind. Letzte dürfen in DE nicht "vollsynthetisch" genannt werden, da war ein ganz schlauer Richter am Landgericht Düsseldorf im Sinne der Verbraucher unterwegs. "Raffinate" (also Extrakte aus Schwerölfraktionen) wie vor 30 Jahren gibts im PKW Bereich nicht mehr.

Addinol zum Beispiel kommt aus der Raffinerie in LEUNA und hat SHC Grundöle. Solide Wahl. Hab in meinem ASN damals das 4W40 von Addinol nach 229.5 Norm gefahren. 502.00 von VW ist vergleichsweise anspruchslos. Kombi-Öle, die auch für Diesel geeignet sind - sinnfrei in dem Fahrzeug. Meist teurer, zugleich weniger Additive drin (Schutz des DPF). Zudem ist der 2.0 Sauger nicht gerade "anspruchsvoll". 502.00 ist knapp besser als Salatöl aus heutiger Sicht 😉

Zitat:

@GaryK schrieb am 16. Januar 2024 um 12:13:19 Uhr:



Zitat:

@Kaan38 schrieb am 16. Januar 2024 um 11:00:13 Uhr:


@opaaudi Der Preis wäre erstmal nebensächlich.. also würdest du sagen 5w40 von Addinol wäre u.A. das geeignetste? Was würde gegen andere viskositäten sprechen?

Und Danke für die Antwort 🙂

Weil Viskositäten nicht alles ist. Als Übersicht der Features, die Öle spezifiziert "können müssen": Du hast HTHS, TBN, den VI und dazu das Additivpaket mit Korrosionsschutz und "Oxidative Thickening" bzw. dessen Verhinderung. Was sich zwischen ölen explizit für Diesel (ACEA C Profil) und denen ohne (ACEA B Profil, oft Benziner) massiv unterscheidet. Siehe https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

Was weit wichtiger ist als das "beste Öl": Regelmäßiger Wechsel. Wenns geht einmal im Jahr oder etwa 15.000 km Maximum. Hast du bereits Ablagerungen, dann ne Motorspülung. Wenn nicht ist diese sinnfrei.

Vollsynthetisch sind heute "chemisch" alle, da diese entweder klassische Vollsynthetische sind (Esther) oder eben SHC (Synthetic Hydrocarbons) sind. Letzte dürfen in DE nicht "vollsynthetisch" genannt werden, da war ein ganz schlauer Richter am Landgericht Düsseldorf im Sinne der Verbraucher unterwegs. "Raffinate" (also Extrakte aus Schwerölfraktionen) wie vor 30 Jahren gibts im PKW Bereich nicht mehr.

Addinol zum Beispiel kommt aus der Raffinerie in LEUNA und hat SHC Grundöle. Solide Wahl. Hab in meinem ASN damals das 4W40 von Addinol nach 229.5 Norm gefahren. 502.00 von VW ist vergleichsweise anspruchslos. Kombi-Öle, die auch für diesel geeignet sind - sinnfrei in dem Fahrzeug. Meist teurer, weniger Additive drin (Schutz des DPF). Zudem ist der 2.0 Sauger nicht gerade "anspruchsvoll". 502.00 ist knapp besser als Salatöl aus heutiger Sicht 😉

Also im vergleich zwischen addinol und Meguin würdest du zum Addinol tendieren? scheint halbsynthethsich zu sein 🙂 Bezüglich der Motorspülung: Ich weiss leider nicht was der vorbesitzer reingetan hat. Bei meinem letzten ölwechsel hatte ich jetzt shell 0w30 drin, laufen tut er, wenn auch nicht einwandfrei. Daher würd ich auf 5w40 umsteigen und dann mal schauen. Wenn ich jetzt eine motorspülung von LM rein tun würde, müsste ich 20min im leerlauf warten und dann einfach öl raus, oder? Jetzt ohne ölbehälter abzubauen hoffentlich.. Schlammbildung hab ich jetzt keine gesehen.

Bitte keine unnötigen Vollzitate
😉

___

Hab am 1.8TFSI Jahrelang das Helix 0W40 Gefahren, dazwischen aber auch mal andere Marken und Öle, z.b. auch das Meguin 5W40,...Fanfaro 5W30, Mannol, etc. usw.

Ein Unterschied konnte ich nicht Feststellen.

Wegen Kurzstrecke, pro Jahr ca. 7-8TKM, wechsel ich meist nach 10 Mon.

Das genannte Addinol Verwende ich seit 1 Jahr, hab dazu auch mal aus Neugierde ein Ester zugegeben;
https://www.ebay.de/itm/255596490221?...

Wenn ich jetzt noch ein "Guru" wäre müsste ich am besten noch jedes mal eine Öl Analyse einschicken,...

Apropo Analyse, kannst ja auch mal anbei reinschauen, sind meist aber schon ältere Analysen, ggf. auf den letzten Seiten was neueres:

https://oil-club.de/index.php?...

https://oil-club.de/index.php?...

Wie erwähnt wurde ist der 2.0FSI ein eher Anspruchsloser Motor.

Wegen Viskositätsklassen kannst auch nochmal anbei reinschauen:
https://www.oil-shop24.de/vw-502-00-motorol

Nimm doch das Meguin, und nächstes Jahr das Addinol...

@opaaudi
ups, sorry

Alles klar, danke dir 🙂
Meinst du eine Motorspülung würde Sinn bei machen bei der laufleistung? Oder führt das eher zu schäden..

Guck mal mit ner Taschenlampe schräg durch den Öleinfüllstutzen auf die Nockenwelle. Wenn du da was metallisch glänzend mit Ölfilm siehst - alles gut. Ist da was undurchsichtig/siffiges schwarzes --> Motorspülung. Gibt bei LM deren zwei. Eine mit der man lastarm (!) noch etwas rumfährt und die "scharfe". Ich hab damals letzte genommen.

Spoiler: Bei meinem ASN hatte ich diesen lackartigen, undurchsichtigen Siff bereits bei 82.000 km Anno 2009. Gerade die "scheckheft-gepflegten" frühen Baureihen hatten noch Longlife-1 und das war gruselig was Schlammbildung anging. Dein 2.0 FSI ist deutlich später, mit etwas Dusel davon nicht so sehr betroffen.

Hatte es gerade noch im Beitrag Geschrieben, hier nochmal separat sonst;

Motorspülung nutze ich diese;
https://www.ebay.de/itm/192552592280?...

Lasse ich 10Min. laufen, wichtig das man nicht überfüllt,...

Kannst ja auch das Addinol mit als "Spül-Öl" nehmen...zum Schluss das Meguin....

Wird aber Sicherlich nicht am Motoröl liegen das der Motor "Komisch" läuft,...wobei mein 2.0 Sauger damals unrund lief als man 10W40 reinfüllte.

Glaub am FSI sind die Einspritzdüsen mal etwas Anfällig, bzw. ggf. liegt es an dieser !?

Injektor Cleaner vielleicht mal Versuchen ?
https://www.ebay.de/itm/234550982714?...

Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung, das sitzt mit im Ventildeckel, wäre auch ein Kandidat...ggf. auch woanders was an einem Rohr oder Schlauch Defekt.

@GaryK Alles klar, danke 🙂 Ich schau mal rein dann..
Würde es denn trotzdem sinn machen, so eine spülung zu machen? Auch wenns jetzt metallisch glänzend mit ölfilm wäre 🙂

@opaaudi Danke für den Tipp 🙂 Ja einspritzdüsen sind warscheinlich gefährdet bei mir.. das machen zu lassen wäre zu viel aufwand, würds gern selber machen aber bräuchte eine anleitung..
Hab neulich das injektion reiniger von LM genutzt, würd das mal alle 2000km machen und dann schauen

Zitat:

@Kaan38 schrieb am 16. Januar 2024 um 13:06:35 Uhr:


@GaryK Alles klar, danke 🙂 Ich schau mal rein dann..
Würde es denn trotzdem sinn machen, so eine spülung zu machen? Auch wenns jetzt metallisch glänzend mit ölfilm wäre 🙂

"Nein!"

Wozu etwas reinigen, was sauber ist. Außer du "stehst drauf" und es "erfüllt dich" irgendwie im philosophischen Sinne.

Faustregel bei dem B6/B7 Benziner:
* 502.00 ist Mindestanforderung
* Longlife ist scheisse, alle 12-15 tkm Ölwechsel und gut ist
* Bessere Normen wie 229.5 von Mercedes (weit jünger und anspruchsvoller) nimmt man mit - wenns geht.

@GaryK Danke dir vielmals 🙂

Gut dann hab ich mir was zum merken..
bezüglich viskosität, würdest du eher zu 0w40 oder 5w40 tendieren? Oder doch 5w30? Eine is ja etwas dickflüssiger als das andere. Soweit ich weiss is das 5w40 am dickflüssigsten von denen. Hatte mal gelesen, das Dünnflüssige öle an manchen stellen bisschen mehr „rauskommen“ als sie eigt sollten

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