ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0D AGR Reparatur für 1,38 Euro

2.0D AGR Reparatur für 1,38 Euro

Volvo V50 M

Hallo,

früher oder später erwischt es jeden 2.0D: das AGR-Problem.

Mein V50 startete nach 6 Jahren und über 110000 km zuletzt schlecht, beim vollen Beschleunigen schwankende Motorleistung und insgesamt ein spürbarer Leistungsverlust.

Also habe ich die AGR mit einem Blech verschlossen: der Motor lief wie neu, leider ging jedoch (erwartungsgemäß) nach ein paar Kilometern die Motorkontrollleuchte an...

Im Ford Mondeo und Focus ist der gleiche Motor verbaut, dort kämpft man im Forum mit den gleichen Problemen: man findet da eine Bauanleitung für ein passendes Blech mit einer 10mm Bohrung, so dass gerade genug Abgase durchströmen können, das die Kontrollleuchte nicht leuchtet.

Dieses Blech ist jedoch aufgrund der ovalen Form mit mehreren Radien nicht ganz einfach herzustellen - durch Zufall fand ich bei Mercedes eine Metallscheibe mit 10mm Durchmesser vom Stoßdämpfer der alten C-Klasse, die genau für dieses Problem gemacht zu sein scheint: Teilenummer A202 326 00 76 für 1,38 Euro.

Man löst die beiden 10er Schrauben am AGR (Verbindungsrohr zwischen AGR und Ansaugbrücke) schiebt die

Metallscheibe zwischen AGR und Rohr und schraubt die beiden Schrauben wieder fest.

Fertig! Arbeitsaufwand: 1 Minute!

Die Scheibe sitzt leicht außermittig, Perfektionisten können etwas vom Rand abschleifen, so dass der Ring genau mitten zwischen die Schrauben passt, habe ich aber nicht gemacht.

Vom Fahrgefühl ist kein Unterschied zum komplett verschlossenen AGR Ventil zu spüren, jedoch leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht auf!

Gruß

NW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

1. Jegliche Veränderung am Motor/Abgassystem führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Punkt Aus Basta (Auch wenn der DDD gleich wieder was anderes schreibt)

2. Wie schon bemerkt. ASU kannste vergessen

3. Schon mal dran gedacht das ein AGR enen Sinn hat? Es "abzuklemmen" is einfach nur Panne. Verstehe diesen Bastelwahn nicht. Erst ein Auto kaufen und dann an jeder Ecke knausern und sparen.

Gääähn!

Auf die Oberlehrer habe ich gewartet... Wenn Dich der Beitrag nicht interessiert, bist Du nicht verpflichtet, hier zu posten. Andere interessiert es vielleicht.

Gruß

NW

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. Februar 2014 um 9:27

Wo sitzt das AGr Ventil beim Volvo S40 (ms)?

Liebe Grüße

Zitat:

@manzoni1212 schrieb am 1. Februar 2014 um 15:03:39 Uhr:

Hallo.

Hat das Stecker ziehen die gleiche Wirkung? Wie das einbauen dieser Scheibe? Oder eher nicht?

Mich würde die Antwort auf die Frage von manzoni auch interessieren.

Wie ist der AGR Klappenzustand im ausgeschalteten bzw. abgesteckten Zustand? Nehme mal an geschlossen oder? Tritt ein Fehler bei Verrußung eigentlich deswegen auf, da nicht mehr genug Abgas zur Beimengung durchströmen kann?

Frage deswegen, da ich testen will ob mein regelmäßiger Notlauf am AGR liegen könnte. Verhalten ist sehr komisch. Notlauf war jetzt im Sommer 2 Monate weg und ist jetzt wieder fast immer da. Meist schon kurz nach dem Wegfahren. Komischerweise hilft manchmal ein Abschalten und starten des V50 2.0D. Teilweise kann ich dann 20km ohne Probleme fahren. Dann ist der Notlauf wieder da.

Hat eigentlich wer einen Link zu einer V50 Fehlercodeliste. Habe per Google nicht wirklich was gefunden.

Lg

Zitat:

@tokad80 schrieb am 16. August 2015 um 12:55:40 Uhr:

Zitat:

@manzoni1212 schrieb am 1. Februar 2014 um 15:03:39 Uhr:

Hallo.

Hat das Stecker ziehen die gleiche Wirkung? Wie das einbauen dieser Scheibe? Oder eher nicht?

Diese frage würde mich auch interessieren .

am 30. Juni 2020 um 14:54

Ok, der Thread ist schon alt - aber dennoch:

Mal angenommen, jemand baut sich so ein Scheibchen mit 10er Loch ein.

Ist es dann damit getan, oder muss er dann noch diverse Einstellungen oder Abstimmungen vornehmen?

Mal angenommen jemand liest, dass man sich so eine Scheibe eingebaut hat und zeigt einen dann wegen Steuerhinterziehung und fahren mit erloschener BE an, musst Du dann mit Konsequenzen rechnen?

Manche Leute hier denken auch nur von 12 bis Mittags...

Kann hier bitte ein Moderator den Thread dicht machen? Deaktivierung/Ausprogrammierung des AGR ist Steuerhinterziehung und das ist kein Kavaliersdelikt!

Sven

am 1. Juli 2020 um 5:41

ja, auf so einen Kommentar hab ich gewartet, Sven.

Das sag ich meiner Mama !

Das deutsche OberlehrerZeigefingertum schlägt wieder zu.

Es hat nichts mit Oberlehrertum zu tun, sondern mit dem Emissionsverhalten des Fahrzeugs.

Verändert man das Emissionsverhalten, dann erlischt die BE, zusätzlich rutscht das Fahrzeug in eine schlechtere Abgasnorm, was mit Steuerhinterziehung, sogar vorsätzlich, einhergeht.

Vom asozialen egoistischen Verhalten anderen und der Umwelt gegenüber mal ganz abgesehen...

Sven

Zitat:

@SvenL schrieb am 1. Juli 2020 um 08:54:06 Uhr:

 

....

Vom asozialen egoistischen Verhalten anderen und der Umwelt gegenüber mal ganz abgesehen...

Sven

Das halte ich für sehr übertrieben. Was kostet die Herstellung eines AGR Ventils und was für Ressourcen werden hierfür gebraucht? Wie hoch ist die Verschmutzung durch Herstellung und Lieferung?

Wie verändert sich das Abgasverhalten durch versottete Ansaugkanäle/-trakte? Die Probleme kommen ja nicht von jetzt auf gleich, also fährt man erst mal so rum.

Das die Umweltverschmutzung eben nicht allein bzw. hauptsächlich durch den Verkehr entsteht, hat Corona ja nun hinreichend gezeigt.

Des Weiteren ist auch bekannt, das alle Maßnahmen zur Abgasreinhaltung allein für den Prüfstand ausgelegt sind.

Mich würde interessieren, wie sich der Unterschied AGR vs. AGR OFF bzgl. Abgasverhalten im normalen Straßenverkehr auswirkt. Wir werden es wohl nie erfahren...

Ich habe mich vor kurzem mit einigen Tunern unterhalten. Selbst bei Gemeindefahrzeuge wird des Öfteren das AGR auscodiert, weil die jährlichen Reparaturkosten von Schäden durch das AGR in Höhe von rund 5000€ pro LKW kaum noch zu stemmen sind.

Das nur mal so als Hinweis. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...

Das das Steuerhinterziehung ist, sollte aber jedem klar sein.

Ich bin aber auch der Meinung, zu Diagnosezwecken ist es eine sehr gute Idee.

Denn viele Fehler lassen sich auf das AGR oder dann auch eben nicht auf das AGR zurückführen.

Und um zu testen ohne das man wieder den Werkstätten Geld in den Rachen steckt finde ich das eine sehr gute Maßnahme.

Und wie mein Vorredner auch, das muss jeder selber wissen, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Wer ist früher zu Tuning Zeiten nicht zu einer Fremdfirma gefahren und hat sich alles eintragen lassen ?

War auch nicht erlaubt und trotzdem haben es viele gemacht.

Und zum anderen sind wir hier in einem Technischen Forum und nicht in einem Gesetzes Text Forum.

Hier geht es um einen Technischen Background.

Also sollte man sich auch darauf besinnen technisch zu bleiben und nicht anfangen das BGB auseinander zu nehmen.

Das BGB setzt nunmal einen Rahmen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0D AGR Reparatur für 1,38 Euro