2,0 vs.1,8 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Was meint ihr welcher geht besser?
Beim 1,8 meine ich aber net den mit 129 PS.
Würde einen 2L 16V Mit allem ausser spritpumpe und bremsen hinten bekommen Passat 35i getriebe ist dabei da kommt der Motor auch her. Er hat 140000 gelaufen viele neuteile und die Kopfdichtung müsste ich machen. Das ganze soll 450,- kosten.
Ist das ok oder billig?

22 Antworten

Glaube net das dass passt wegen motohaltern also denke das es schon ein bischen viel arbeit währe....

der vom seat ist der gleiche wie im 3er aber der vom opel ne ist halt opel passt nicht bei vw ist auch gut so
🙂

Opelmotoren, besser gesagt General Motors, passen aber in sehr vielen anderen Fahrzeugen, meist alles was zur GM Gruppe gehört.

und das auch ein C20XE in nen G2 paßt durfte man ja schon vor jahren am ring bestaunen 😉

ich persönlich würde zum 136ps motor greifen

Ähnliche Themen

Wenn die Opeltriebwerke so problemlos passen würden, hätte ich vermutlich längst eines 🙁

Man kann ja sagen was man will. Alte Opel rosten vom anschauen aber die Motoren sind wirklich sehr gut. Der 3 Liter V6 aus dem Omega, der bis zum letzten Facelift verbaut wurde, wäre mitsamt der Automatik ein Favorit von mir.

Mein Favorit wäre unter den 1.8ern der KR. Wenn es den KLR für den PL gibt aus Kostengründen der PL.
Würde ich beide dem 2.0er 136PS vorziehen.

Mein absoluter Favorit wäre aber der 150PS 2.0 aus dem G3.

eviljogga wie willste den denn unter die haube vom g2 bekommen ;o) der ist riesig! und hat das getriebe nach hinten raus .. kollege hat einen inner halle stehen ..also mit omega drum rum und einen geschlachteten motor inner ecke ..
da müssteste die beine aber gut einziehen ...
aber recht haste .. der geht echt gut ;o) und zieht sich auch gut und gerne ab 16Liter aufwärts rein .. ;o)

Wenn ich wieder ein 16v kaufen würde..

dann ganz klar den KR.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Günstigere Versicherung.

Von daher sind die hohen Steuern nicht sooo wild ^^.
Hab 188Eur für 5 Wintermonate gezahlt.

Der KR zieht und zieht ... lief besser, als mein Sommer PL..

Zitat:

Original geschrieben von kalle-KLE

eviljogga wie willste den denn unter die haube vom g2 bekommen ;o) der ist riesig! und hat das getriebe nach hinten raus .. kollege hat einen inner halle stehen ..also mit omega drum rum und einen geschlachteten motor inner ecke ..
da müssteste die beine aber gut einziehen ...
aber recht haste .. der geht echt gut ;o) und zieht sich auch gut und gerne ab 16Liter aufwärts rein .. ;o)

Ja, dass der da nicht reinpasst ist mir klar. Um den gerne undichten Abgaskrümmer zu wechseln wird der ja normalerweise ausgebaut! Aus dem Omega!

Und 16 Liter? Bei mir hat der trotz gelegentlich mal 200 km\h auf der BAB muntere 10,5 geschluckt.
Das Geheimnis mit der Viergangautomatik besteht darin zu wissen, dass die Wandlerüberbrückungskupplung bei 80 schließt und ihre Hysterese bis 60 runterreicht. Also wenn du dauerhaft in dem Bereich fahren willst, musst du paradoxerweise mal kurz sinnlos beschleunigen 🙄

Vom Fahrgefühl hat mich die Automatik aber voll und ganz überzeugt. Ich hab ja eigentlich bei nem 4 Gang Automaten drauf gewartet, dass er das macht, was ich nicht will. Kam aber nie. Super Getriebe!

Deine Antwort