2,0 vs.1,8 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Was meint ihr welcher geht besser?
Beim 1,8 meine ich aber net den mit 129 PS.
Würde einen 2L 16V Mit allem ausser spritpumpe und bremsen hinten bekommen Passat 35i getriebe ist dabei da kommt der Motor auch her. Er hat 140000 gelaufen viele neuteile und die Kopfdichtung müsste ich machen. Das ganze soll 450,- kosten.
Ist das ok oder billig?

22 Antworten

...wenn's der 136PS-Motor ist, würd ich immer den 1.8er vorziehen...die sind beide um Welten besser...

...außer du bekommst ein 150PS-Aggregat - abgesehen davon dass er extrem selten ist, hast du ne bessere Abgaseinstufung...- bearbeiten lässt sich aber der Kopf vom 1.8er besser...

ich würd immer den 2l nehmen.....

is doch eigentlich klar oder????....
wer nimmt da schon den 1.8er🙂

Zitat:

Original geschrieben von metalCORE

...wenn's der 136PS-Motor ist, würd ich immer den 1.8er vorziehen...die sind beide um Welten besser...

...außer du bekommst ein 150PS-Aggregat - abgesehen davon dass er extrem selten ist, hast du ne bessere Abgaseinstufung...- bearbeiten lässt sich aber der Kopf vom 1.8er besser...

der 2l hat 150 PS..... 😉

Ne, im Passat, Corri und US-Golf gabs auch (sogar häufiger) den mit 136PS. Der mit 150PS (ABF) ist recht selten.

Ähnliche Themen

nein der im passat nicht... zumindest nicht serie😁🙂

Edit: zu langsam 🙁

Re: 2,0 vs.1,8 16V

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Was meint ihr welcher geht besser?
Beim 1,8 meine ich aber net den mit 129 PS.
Würde einen 2L 16V Mit allem ausser spritpumpe und bremsen hinten bekommen Passat 35i getriebe ist dabei da kommt der Motor auch her. Er hat 140000 gelaufen viele neuteile und die Kopfdichtung müsste ich machen. Das ganze soll 450,- kosten.
Ist das ok oder billig?

also günstig finde ich es nicht. wenn du dann auch noch kopfdichtung machen musst, kA wass dann noch auf dich zukommt. da kannst ja bald nen kompletten passi zum schlachten kaufen ^^

hatte beide motoren und war mit beiden zufrieden. wenn aber 1.8 dann den mit 129 ps 😉

sl

1.8 16V mit 139 geht aufjeden besser als der 2.0 16V mit 136 ist doch klar.1.8 16V ist drehfreudiger als der 2.0 16V mit 136ps

jou

der 2.0 hat meehr drehmoment aber drehfreudiger ist der 1.8er

ein kumpel hatte den 1.8er zuerst drin, jetzt den 2.0

er sagt er würde wieder zurücktauschen wenn er wieder ein 1.8er bekommt

naja aber bei dem 2l kann man relativ leicht noch ein paar pferdchen rausholen. Also sollt den 150 nicht viel im wege stehen....

Der 2.0 16V mit 136PS (MKB:9A) hat keinen schönen Drehmomentverlauf und ist dazu nicht so drehfreudig.
Aber nicht zu vergleichen mit der 150PS Maschine (ABF), eines der besten Maschinen die VW je gebaut hat.

Der ABF ist im Golf 3 GTI 16V verbaut, passt allerdings auch in den zweier. Ist auch besser als ein VR6...
Seat hatte den ABF auch im Programm: Seat Ibiza Cupra, Toledo bzw Cordoba

jjjjjaaa sehr schöner motor

genau wie der 2.0 150 PS aus dem opel kadett GSI
hammerteil

Also der von dem ich das ganze bekommen würde meinte das der 1,8 mehr spass machen würde....
und der meinte der hätte 140Ps, muss ich nochmal genau nachfragen.....
Achja der motor hat noch irgendein unterdruck problem da er aber schon seid 1 Jahr nicht mehr in einem Auto ist kann ich das leider nicht beurteilen, er meinte das dürfte nur ne kleinigkeit sein. die Zündanlage, LiMA und Kühler sind neu....

139 ps... also nen kr....
vorsicht wegen dem kat!!!!🙂

Passen die Motoren denn von Seat oder Opel ohne mehr oder weniger größere Schwierigkeiten?

Deine Antwort