ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 Triturbo TDI

2.0 Triturbo TDI

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 18:39

Moin!

Wird der 2.0 Triturbo TDI noch kommen bei VW? Vielleicht als Golf 8 R-TDI?

Ähnliche Themen
15 Antworten

sollte er mal kommen? Habe noch nie was dazu gehört.

Bei dem ganzen Dieselstress würde ich aber mal eher nicht davon ausgehen. Sehe auch keinen Bedarf, da die Benziner mehr leistung haben und ausreichend sparsam sind.

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 15. Februar 2019 um 15:29:02 Uhr:

https://www.autozeitung.de/...bo-diesel-biturbo-10-gang-dsg-87246.html

Einen (größeren) Diesel von Audi mit 3 Verdichtern gibt es schon länger. Dabei handelt es sich, genau wie in dem von dir beschriebenen Fall, um einen E-Verdichter in Kombination mit einem Bi-Turbo.

Der relativ leistungsschwache E-Verdichter ist dabei quasi nur zum Anfahren zu gebrauchen, um das sonst immer vorhandene Turboloch zu kompensieren.

"Tri-Turbo" ist eigentlich Quatsch, da auch diese Motoren letztendlich nur 2 "Abgasturbolader" besitzen.

Bei entsprechend Hubraum und Motorbauform macht ein Aufbau mit mehr als 2 Ladern Sinn (z.B. bei BMW), aber beim 2l Reihenmotor???

Das wird aber bestimmt kommen mit e-Lader. VW ist ja schon mit Entwicklungsträgern am erproben.

Zitat:

@Bollo16v schrieb am 16. Februar 2019 um 13:57:30 Uhr:

Bei entsprechend Hubraum und Motorbauform macht ein Aufbau mit mehr als 2 Ladern Sinn (z.B. bei BMW), aber beim 2l Reihenmotor???

auch der 2L-Diesel-Motor hat ein Turboloch und das bekommt man mit einem zusätzlichen E-Verdichter, der quasi ab Leerlaufdrehzahl Druck bereit stellen kann, gut kompensiert.

Meines Wissens wurde das 10G DSG verworfen.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:09

Zitat:

@Otako schrieb am 20. Februar 2019 um 17:24:52 Uhr:

Meines Wissens wurde das 10G DSG verworfen.

Ja genau das habe ich auch gelesen!

 

Aber ein 272ps 4 Zylinder als Golf oder Passat R würde Sinn machen!

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 21. Februar 2019 um 11:09:17 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 20. Februar 2019 um 17:24:52 Uhr:

Meines Wissens wurde das 10G DSG verworfen.

Ja genau das habe ich auch gelesen!

Aber ein 272ps 4 Zylinder als Golf oder Passat R würde Sinn machen!

Kommt auf das Abgasverhalten an ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:45

Zitat:

@Bennif schrieb am 21. Februar 2019 um 13:31:47 Uhr:

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 21. Februar 2019 um 11:09:17 Uhr:

 

Ja genau das habe ich auch gelesen!

Aber ein 272ps 4 Zylinder als Golf oder Passat R würde Sinn machen!

Kommt auf das Abgasverhalten an ;-)

Ich werde definitiv umsteigen

zu VW ;)

wegen 272PS bräuchte der 2L-Diesel keinen zusätzlichen E-Verdichter. Das bekommt man mit einem Bi-Turbo auch hin, bloß beim Anfahren klappt es dann in Relation nicht so gut....

240PS gibt es ja bereits seit längerem bei VWs 2L-Diesel und mit legalem Tuning sind z.B. 283PS und 575Nm anscheinend kein Problem.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:33

Zitat:

@navec schrieb am 21. Februar 2019 um 17:12:16 Uhr:

wegen 272PS bräuchte der 2L-Diesel keinen zusätzlichen E-Verdichter. Das bekommt man mit einem Bi-Turbo auch hin, bloß beim Anfahren klappt es dann in Relation nicht so gut....

240PS gibt es ja bereits seit längerem bei VWs 2L-Diesel und mit legalem Tuning sind z.B. 283PS und 575Nm anscheinend kein Problem.

Ich kenne ein gutes Tuningunternehmen in Holland und die Leute kommen auf 308,7ps und 639,1Nm an Drehmoment mit dem biturbo in Stufe 1 so ja es ist möglich aber wie lange hält sich das aus?

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 21. Februar 2019 um 17:33:27 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 21. Februar 2019 um 17:12:16 Uhr:

wegen 272PS bräuchte der 2L-Diesel keinen zusätzlichen E-Verdichter. Das bekommt man mit einem Bi-Turbo auch hin, bloß beim Anfahren klappt es dann in Relation nicht so gut....

240PS gibt es ja bereits seit längerem bei VWs 2L-Diesel und mit legalem Tuning sind z.B. 283PS und 575Nm anscheinend kein Problem.

Ich kenne ein gutes Tuningunternehmen in Holland und die Leute kommen auf 308,7ps und 639,1Nm an Drehmoment mit dem biturbo in Stufe 1 so ja es ist möglich aber wie lange hält sich das aus?

Es gibt immer wieder Leute, die die Grenzen weiter nach oben schieben....

Hier geht es im Prinzip darum, einen 2L-Dieselmotor mit noch mehr Luft und daher noch mehr Kraftstoff auf immer größere Maximalleistung zu trimmen.

Von der Belastung dieses in Relation kleinen Motors her, wäre es dabei völlig egal, ob die zusätzliche Luft, die ja letztendlich Grundlage für die Leistungssteigerung ist, von 1, 2 oder 3 Verdichtern kommt. Mit 3 Verdichtern wird der Motor ja nicht standfester, als mit 2 Verdichtern.

Der kleine 2L-Diesel muss hinterher ca 300PS und 600Nm verkraften.

Darum geht es.

 

2L Diesel sind schon mit heutigen, werkseitigen 240PS und 500Nm gnadenlos downgesizt und daher hoch belastet.

Zur Erinnerung: Ein 2L-Diesel ohne Verdichter schafft gerade mal ca 70PS und 150Nm......

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:15

Zitat:

@navec schrieb am 22. Februar 2019 um 08:33:58 Uhr:

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 21. Februar 2019 um 17:33:27 Uhr:

 

Ich kenne ein gutes Tuningunternehmen in Holland und die Leute kommen auf 308,7ps und 639,1Nm an Drehmoment mit dem biturbo in Stufe 1 so ja es ist möglich aber wie lange hält sich das aus?

Es gibt immer wieder Leute, die die Grenzen weiter nach oben schieben....

Hier geht es im Prinzip darum, einen 2L-Dieselmotor mit noch mehr Luft und daher noch mehr Kraftstoff auf immer größere Maximalleistung zu trimmen.

Von der Belastung dieses in Relation kleinen Motors her, wäre es dabei völlig egal, ob die zusätzliche Luft, die ja letztendlich Grundlage für die Leistungssteigerung ist, von 1, 2 oder 3 Verdichtern kommt. Mit 3 Verdichtern wird der Motor ja nicht standfester, als mit 2 Verdichtern.

Der kleine 2L-Diesel muss hinterher ca 300PS und 600Nm verkraften.

Darum geht es.

 

2L Diesel sind schon mit heutigen, werkseitigen 240PS und 500Nm gnadenlos downgesizt und daher hoch belastet.

Zur Erinnerung: Ein 2L-Diesel ohne Verdichter schafft gerade mal ca 70PS und 150Nm......

das wäre ein Traum 300ps und 600Nm ab Werk mit 4motion natürlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen