2,0 TFSI (211) vs. 3,0 TDI
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich den Q5 als 211PS Benziner oder den 3,0 TDI bestellen soll. Beide als Quattro und Automatik. Ich fahre zur Zeit auch einen A4 mit dem 180PS Benziner und bin sehr zufrieden - ein bischen mehr Schub sollte es beim neuen aber schon sein.
Als Ersatz für unseren Diesel SUV war eigentlich sofort der 3,0 TDI gesetzt. Nun bin ich aber am zweifeln, ob der Benziner nicht auch für ausreichend Spaß sorgen könnte, da die KM Leistung so bei ca. 20TKM pro Jahr liegt. Als Zugmaschine oder so wird er nicht eingesetzt.
Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit beide Motoren im Q5 Probe zu fahren, den Diesel werde ich die nächsten Tage vermutlich mal bekommen, der Benziner wird eher schwierig. Den bin ich zwar im A5 Sportback gefahren, in wie Weit das aber übertragbar ist weiß ich nicht.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen,
Grüße,
swing
Beste Antwort im Thema
Da ich relativ regelmäßig mit unterschiedlichen Audi Modellen unterwegs bin, möchte ich hier auch gerne meine Erfahrung kund tun und hoffe es kann zur Entscheidungsfindung beitragen.
Grundsätzlich muss ich meinen Vorrednern recht geben, man macht weder mit dem 2.0 TFSI noch mit dem 3.0 TDI beim Q5 einen großen Fehler. Ausreichend motorisiert sind beide, sodass derzeit auch nur wenige SUV's (ausgenommen z.B. Touaregs und Cayennes mit V8 Motoren) der kleinen Kuh wirklich folgen können. Was will man mehr? Hierbei stellt sich auch weniger die Frage ob die Leistung mit Vierzylinder- oder Sechszylinder Power zustande kommt, wichtiger ist doch was am Ende herauskommt.
Zur Entscheidung zwischen Diesel- und Benziner sollte man sich überlegen wie das Fahrprofil eines jeden aussieht. Bei regelmäßigem Kurzstreckenverkehr würde ich dem Benziner den Vortritt geben, da er einerseits schneller warm wird und damit verschleißärmer unterwegs ist und andererseits keine Probleme mit verstopften Partikelfilter besitzt. Vorteile beim Diesel sehe ich auf Langstrecke und der Tatsache, dass er aufgrund seines höheren Wirkungsgrad etwas verbrauchsärmer fährt.
Während meiner Entscheidungsfindung hatte ich damals einen A4 Avant 2.0 TFSI (180 PS) und den Q5 2.0 TFSI (211PS) zur Probe und kann bestätigen, dass der Unterschied zum 211 PS TFSI trotz Mehrgewicht des Q5 schon merklich war. Der Q5 wirkte mit dieser Motorisierung eigentlich in jeder Lebenslage lebendiger als der A4. Trotz Rückschritt vom einem Sechszylinder Benziner zum Vierzylinder muss ich sagen, dass ich den beiden fehlenden Töpfen bis heute nicht nachtrauere. Der TFSI ist der eindeutig agilere Motor verbunden mit einer enomen Laufruhe für einen Vierzylinder.
Vor knapp 3 Wochen hatte ich mal wieder die Gelegenheit einen A6 3.0 TDI quattro (224 PS) für ca. 1700 km zu bewegen und muss zugeben, dass dies ein sehr angenehmer Autobahngleiter ist. Beschleunigungstechnisch und nicht auf Endgeschwindigkeit gesehen allerdings absolut vergleichend zum 211PS TFSI, wobei der aktuelle TDI mit 240 PS dies IMHO jedoch toppen wird!
Beim Umstieg von einem heutigen Turbodiesel zu einem Turbobenziner kann ich mir gut vorstellen, dass man erst einmal Mühe hat sich an die unterschiedliche Charakteristik zu gewöhnen. Der Diesel kommt nach kurzer Verschnaufpause sehr brachial, um dann 1000 Umdrehungen später wieder abzuflachen. Subjektiv gesehen wird dies als eine extremen Beschleunigung wahrgenommen. Beim TFSI bemerkt man eine zwar ebenfalls druckvolle aber weniger spektakuäre Beschleunigung, die ab 3.300 U/min durch das Valvelift nochmals zulegt und erst bei 6.000 U/min endet. Diese Charakteristik erlaubt eine kürzer Übersetzung des Antriebsstrangs als beim Diesel, sodass die reinen Beschleunigungsmesswerte enger zusammenliegen als es vielleicht der subjektive Eindruck erlaubt. Letztlich spricht vieles für den TFSI bzw. TDI und auch vieles dagegen, sodass schlussendlich nur eine Probefahrt Gewissheit schaffen kann. Einen wirlichen Sieger oder Verlierer gibt es in diesem DUO nicht nur die Tatsache, dass man sich beide in der Regel nicht leisten kann und dies ist doch ein Jammer, oder?
spyder68
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Q5_2010
Der Elektromotor 😁 oder gab es vor zehn Jahren schon pseudo-"brauchbare" Modelle für PKWs?Zitat:
Original geschrieben von hanon8
was wäre noch festzuhalten ???????? -
früher war ich Hubraum- heute halt Drehmomentfetischist. Welcher Motorentyp hat in den letzten zehn Jahren den größten Fortschritt erlebt.??? 😕
chacun à son goût , Madame !😛
Gruß
hanon
Hallo Q5_2010!
Ich denke der Schlüssel zur emissionsfreien Alternative liegt im Wasserstoff auf 4 Rädern...😁
Gruß
Marie
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Eigentlich ist die Pomelo eine Frucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Pomelo.Zitat:
Original geschrieben von Geibel
Sekt oder Champagner 😕 , das wäre hier die Frage und .....geibel
Vielleicht aber doch nur ein Code-Wort für das prickelnde Getränk, das weiß nur yamwunsen
Grüße, WMF
😁 Na sowas, das wusste ich ja noch gar nicht, das eine Pomelo eine Frucht ist, uuuuuupppppssss.
Ich hoffe du verzeihst mir WMF und hälst mich jetzt nicht für ein Ferkel.
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Hallo Q5_2010!Zitat:
Original geschrieben von Q5_2010
Der Elektromotor 😁 oder gab es vor zehn Jahren schon pseudo-"brauchbare" Modelle für PKWs?
Ich denke der Schlüssel zur emissionsfreien Alternative liegt im Wasserstoff auf 4 Rädern...😁
Gruß
Marie
Hallo Marie,
dass mag sein, eigentlich ist es mir egal was die alternative sein wird, solange ich weder Einbusen bei der Beschleunigung und der Reichweite habe, bei selbstverständlich gleichen Kaufpreis wie jetzt mit Benzin-, oder Dieselmotor. 🙂