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2,0 TFSI (211) vs. 3,0 TDI

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:46

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich den Q5 als 211PS Benziner oder den 3,0 TDI bestellen soll. Beide als Quattro und Automatik. Ich fahre zur Zeit auch einen A4 mit dem 180PS Benziner und bin sehr zufrieden - ein bischen mehr Schub sollte es beim neuen aber schon sein.

Als Ersatz für unseren Diesel SUV war eigentlich sofort der 3,0 TDI gesetzt. Nun bin ich aber am zweifeln, ob der Benziner nicht auch für ausreichend Spaß sorgen könnte, da die KM Leistung so bei ca. 20TKM pro Jahr liegt. Als Zugmaschine oder so wird er nicht eingesetzt.

Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit beide Motoren im Q5 Probe zu fahren, den Diesel werde ich die nächsten Tage vermutlich mal bekommen, der Benziner wird eher schwierig. Den bin ich zwar im A5 Sportback gefahren, in wie Weit das aber übertragbar ist weiß ich nicht.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,

Grüße,

swing

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 19:06

Da ich relativ regelmäßig mit unterschiedlichen Audi Modellen unterwegs bin, möchte ich hier auch gerne meine Erfahrung kund tun und hoffe es kann zur Entscheidungsfindung beitragen.

Grundsätzlich muss ich meinen Vorrednern recht geben, man macht weder mit dem 2.0 TFSI noch mit dem 3.0 TDI beim Q5 einen großen Fehler. Ausreichend motorisiert sind beide, sodass derzeit auch nur wenige SUV's (ausgenommen z.B. Touaregs und Cayennes mit V8 Motoren) der kleinen Kuh wirklich folgen können. Was will man mehr? Hierbei stellt sich auch weniger die Frage ob die Leistung mit Vierzylinder- oder Sechszylinder Power zustande kommt, wichtiger ist doch was am Ende herauskommt.

Zur Entscheidung zwischen Diesel- und Benziner sollte man sich überlegen wie das Fahrprofil eines jeden aussieht. Bei regelmäßigem Kurzstreckenverkehr würde ich dem Benziner den Vortritt geben, da er einerseits schneller warm wird und damit verschleißärmer unterwegs ist und andererseits keine Probleme mit verstopften Partikelfilter besitzt. Vorteile beim Diesel sehe ich auf Langstrecke und der Tatsache, dass er aufgrund seines höheren Wirkungsgrad etwas verbrauchsärmer fährt.

Während meiner Entscheidungsfindung hatte ich damals einen A4 Avant 2.0 TFSI (180 PS) und den Q5 2.0 TFSI (211PS) zur Probe und kann bestätigen, dass der Unterschied zum 211 PS TFSI trotz Mehrgewicht des Q5 schon merklich war. Der Q5 wirkte mit dieser Motorisierung eigentlich in jeder Lebenslage lebendiger als der A4. Trotz Rückschritt vom einem Sechszylinder Benziner zum Vierzylinder muss ich sagen, dass ich den beiden fehlenden Töpfen bis heute nicht nachtrauere. Der TFSI ist der eindeutig agilere Motor verbunden mit einer enomen Laufruhe für einen Vierzylinder.

Vor knapp 3 Wochen hatte ich mal wieder die Gelegenheit einen A6 3.0 TDI quattro (224 PS) für ca. 1700 km zu bewegen und muss zugeben, dass dies ein sehr angenehmer Autobahngleiter ist. Beschleunigungstechnisch und nicht auf Endgeschwindigkeit gesehen allerdings absolut vergleichend zum 211PS TFSI, wobei der aktuelle TDI mit 240 PS dies IMHO jedoch toppen wird!

Beim Umstieg von einem heutigen Turbodiesel zu einem Turbobenziner kann ich mir gut vorstellen, dass man erst einmal Mühe hat sich an die unterschiedliche Charakteristik zu gewöhnen. Der Diesel kommt nach kurzer Verschnaufpause sehr brachial, um dann 1000 Umdrehungen später wieder abzuflachen. Subjektiv gesehen wird dies als eine extremen Beschleunigung wahrgenommen. Beim TFSI bemerkt man eine zwar ebenfalls druckvolle aber weniger spektakuäre Beschleunigung, die ab 3.300 U/min durch das Valvelift nochmals zulegt und erst bei 6.000 U/min endet. Diese Charakteristik erlaubt eine kürzer Übersetzung des Antriebsstrangs als beim Diesel, sodass die reinen Beschleunigungsmesswerte enger zusammenliegen als es vielleicht der subjektive Eindruck erlaubt. Letztlich spricht vieles für den TFSI bzw. TDI und auch vieles dagegen, sodass schlussendlich nur eine Probefahrt Gewissheit schaffen kann. Einen wirlichen Sieger oder Verlierer gibt es in diesem DUO nicht nur die Tatsache, dass man sich beide in der Regel nicht leisten kann und dies ist doch ein Jammer, oder?

 

spyder68

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Als Entscheidungshilfe könnten Dir sicher auch einige der "alten" Themen dienen, wie z.B.:

 

www.motor-talk.de/.../...rbrauch-beim-q5-2-0-tfsi-211-ps-t2512718.html

oder

www.motor-talk.de/.../...e-nach-update-reduziert-3-0-tdi-t2488786.html

 

also einfach mal stöbern und lesen.

 

Eine pauschale Empfehlung, ob Diesel oder Benzin, ob.  3 Liter oder 2 Liter Motor, bei 20 tkm/Jahr kann eigentlich nicht gegeben werden. Ich denke die Vor- und Nachteile der jeweiligen Befeuerung sollten bekannt sein.

 

MfG

Q555

 

 

Hallo,

bin seinerzeit beide Versionen probegefahren.

Auf das mich die TFSI Fahrer jetzt nicht steinigen (nur meine persöliche Meinung):

1. 2,0 TFSi passt irgentwie besser zu einem GTI, als zur relativ schweren Q. Im unteren Drehzahlbereich ein wenig schlapp und dann aber schon ordentlicher Schub. Verbunden mit der Vierzylindergeräuschkulisse hat die Kombination bei mir keinen souveränen Eindruck hinterlassen. Der Kraftstoffverbrauch war ebenfalls hoch bei zügiger Fahrweise nicht unter 12 Lieter (bin kein raser).

2. 3,0 TDI; abgesehen von einer kurzen Anfahrschwäche (Anfahrdrehzahl / Eingangsdrehmoment sind zu niedrig und können von dem DSG mangels Wandler nicht kompensiert werden) passt dieser Motor schon gut zum Q5. Souveräner Durchzug verbunden mit dem angenehmen dezenten"Wummern" einer großvolumigen Maschine. In Stellung S / Dynamik geht der Wagen bis 150 km/h richtig gut. Darüber könnte er noch ein paar PS mehr vertragen- was aber auf jeden Fall ein Luxusdifizit ist.

Du solltest auf jeden Fall vor dem Kauf beide Versionen Probefahren. Der TFSI läuft im leichteren A5 übrigens ganz anders als in der Q (der 3,0 TDI natürlich auch). Den 3,2 Benziner konnte ich leider nicht testen (war ja auch nicht gefragt). Dieser soll auch nicht schlecht laufen!!

Nachdem ich ja sonst aber abwägend und differenzierend an solche Fragen gehe, heute mal was anderes:

 

Nimm den 3,0 tdi, wenn das Budget es erlaubt. Er ist einfach klasse!

 

Gruß

 

Stefan

(Und reichen würde der 2,0 TFSI sicher auch)

Ich hab den 2.0/ 3.0 TDI und den 2.0 TFSI probegefahren und mich dann für den Benziner entschieden.

Kurzes Fazit: mehr "Dampf in einem SUV brauche iich nicht. Du kannst ihn zwischen 8,5 und 12,5 L bewegen, was ich für ein Auto dieser Klasse für absolut ok halte. (Bsp. gestern: 550 Km AB mit 132 km/h Durchschnitt - teilweise über 200 km/h - Verbrauch 11,5 L)

Ich habe mich aufgrund der fehlenden Gedenksekunde beim Anfahren für den Benziner entschieden. Da ich den Q5 als reines Statdauto nutze, war für mich dieser Vorteil entscheidend. Die stärkere Durchzugskraft des 3.0 TDI bei höheren Geschwindigkeiten ist in meinem Fall unerheblich. Würde es also nicht unbedingt vom Budget abhängig machen (es sei denn, Du hast Geld ohne Ende), sondern von Deinen individuellen Bedürfnissen.

Vielleicht sollte ich noch das verzögerte Ansprechverhalten des TFSI bei niedrigen Temperaturen erwähnen. Aber ich hoffe, dass dieses Problem bis zum nächsten Winter gelöst sein wird.

Stimme Tatti1403 zu. Nur beim Verbrauch bin ich nicht ganz seiner Meinung. Die obere Grenze würde ich doch verschieben; bei entsprechender Fahrweise sind auch 14 l sind locker drin.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Nachdem ich ja sonst aber abwägend und differenzierend an solche Fragen gehe, heute mal was anderes:

 

Nimm den 3,0 tdi, wenn das Budget es erlaubt. Er ist einfach klasse!

 

Gruß

 

Stefan

(Und reichen würde der 2,0 TFSI sicher auch)

jepp,

auch ich habe wie Schnullekatz beide Versionen vor ein paar Wochen mit ähnlichen Eindrücken getestet und kann Stefan nur beipflichten!

 

Persönliche Randbedingungen: > 25000 km/Jahr (davon 2/3 Autobahn) sowie "Vorbelastung" durch 6-Zyl.-Reihen-Diesel im akt. SUV.

Daher habe ich vor 2 Wochen eine weiße Q als 3.0 tdi bestellt ;).

 

Grüße

s.

am 13. April 2010 um 20:19

Der 3.0 ist eine andere Liga.

Auf dem Papier durchaus vergleichbar - in der Realität 2 völlig verschiedene Fahrzeuge.

Der 2.0 fährt sich wie ein Golf GTI, der 3.0 wie ein ein Auto der Oberklasse.

Wenn du vom 180 PS A4 umsteigst ist der 2.0 eine gute Steigerung. Ich bin vom A6 3.0 damals umgestiegen - es war eine Katastrophe für mich.

Was du willst / brauchst / bezahlen kannst musst du entscheiden, deshalb ausgiebig probefahren.

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:25

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. Ein klarer Trend ist hier ja auch noch nicht zu erkennen.

Letztlich spielt natürlich der nicht ganz unerhebliche Preisunterschied eine Rolle.

Der 2,0 TFSI im A5 hat schon Spaß gemacht, die Frage ist halt ob er auf Dauer auch im schweren Q5 die richtige Wahl ist. Vom wirtschaftlichen Aspekt betrachtet, wäre der Benziner vermutlich der für uns passendere Motor.

Andererseits verstehe ich die Dieselfraktion auch sehr gut. In einem bulligem SUV erwartet man halt sowas wie einen kräftigen 6 Zylinder Dieselmotor.

Vier Zylinder TFSI und Q5 erinnert mich ein bischen an TDI und Audi Cabrio - klar kann man das auch als Diesel fahren - aber will man diese Kombination ernsthaft?

Vielleicht bin ich nach der Probefahrt mit dem Diesel so begeistert, dass ich gar keine Alternative mehr möchte.

Warten wirs ab - bin auf jeden Fall für alle weiteren Gedanken dankbar.

swing

Zitat:

Original geschrieben von swing230777

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. Ein klarer Trend ist hier ja auch noch nicht zu erkennen.

Letztlich spielt natürlich der nicht ganz unerhebliche Preisunterschied eine Rolle.

Der 2,0 TFSI im A5 hat schon Spaß gemacht, die Frage ist halt ob er auf Dauer auch im schweren Q5 die richtige Wahl ist. Vom wirtschaftlichen Aspekt betrachtet, wäre der Benziner vermutlich der für uns passendere Motor.

Andererseits verstehe ich die Dieselfraktion auch sehr gut. In einem bulligem SUV erwartet man halt sowas wie einen kräftigen 6 Zylinder Dieselmotor.

Vier Zylinder TFSI und Q5 erinnert mich ein bischen an TDI und Audi Cabrio - klar kann man das auch als Diesel fahren - aber will man diese Kombination ernsthaft?

Vielleicht bin ich nach der Probefahrt mit dem Diesel so begeistert, dass ich gar keine Alternative mehr möchte.

Warten wirs ab - bin auf jeden Fall für alle weiteren Gedanken dankbar.

swing

stimme meinem Vorredner zu ... mit dem 3,0 TDI fährt sich die kleine Q wie ein Fahrzeug der Oberklasse - besser kann man es nicht ausdrücken. By the way: Hatte vorher das Cabrio mit dem 3,0 Tdi und muss sagen, dass es ein großartiges Fahrzeug war. Der Motor passte auch zu diesem Auto bestens!!!

LG Andreas

am 14. April 2010 um 7:38

Der 211 PS TFSI zieht enorm finde ich! Macht richtig Spass damit zu fahren. Wenn du viele Kurzstrecken fährst ist der Benziner empfehlenswerter.

Zitat:

Original geschrieben von swing230777

...

Ich fahre zur Zeit auch einen A4 mit dem 180PS Benziner und bin sehr zufrieden - ein bischen mehr Schub sollte es beim neuen aber schon sein.

...

Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit beide Motoren im Q5 Probe zu fahren, den Diesel werde ich die nächsten Tage vermutlich mal bekommen, der Benziner wird eher schwierig.

Hallo Swing,

der gefühlte Schubzuwachs zwischen einem 180PS A4 und dem kleinen Benziner im Q5 wird eher bescheiden ausfallen. Der 3,0 Diesel spielt hier mit seinem hohen Drehmoment (zumindest gefühlt) in einer ganz anderen Liga.

Nach meiner ganz persönlichen Meinung passt er auch deutlich besser in einen SUV. Dem widerspricht auch nicht, dass einige Mitschreiber hier im Forum (imho zutreffend) bemerkt haben, dass der Benziner für einen Einsatz als reines Stadtauto wahrscheinlich die bessere Wahl ist - ich frage mich nur, warum man als reines Stadtauto einen SUV bräuchte (aber auch das ist eine ganz persönliche Meinung).

Eine eher allgemeine Bemerkung noch: Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen bereit sind, mehrere Monatsgehälter für ein Auto auszugeben, das sie nicht in der bestellten Motorisierung Probe gefahren sind. Ich kann ja verstehen, dass Autohändler nicht immer alle Farb- und Ausstattungskombinationen zur Probefahrt vorrätig haben....

Gruss,

Chip

Hallo swing 230777,

habe den 2.0 TFSI und den 3.0 TDI, meiner Meinung nach beides jeweils ausgezeichnete Motoren!

Deine letztendliche Entscheidung welches Motorenkonzept Du nimmst ist egal,

kannst eigentlich nichts falsch machen.

c269de

Kannst Du mir mal erklären, warum für Dich der Umstieg vom A 6 3.0 auf den Q 5 3.0 eine

Katastrophe war????

Bin selber jahrelang den 4F gefahren, finde meine Q jedoch nur klasse!

Obwohl, Du hast recht, man sitzt ja in der Q viel höher.........

Gruß

Q5 Lipper

Zitat:

Original geschrieben von chipart

 

Nach meiner ganz persönlichen Meinung passt er auch deutlich besser in einen SUV. Dem widerspricht auch nicht, dass einige Mitschreiber hier im Forum (imho zutreffend) bemerkt haben, dass der Benziner für einen Einsatz als reines Stadtauto wahrscheinlich die bessere Wahl ist - ich frage mich nur, warum man als reines Stadtauto einen SUV bräuchte (aber auch das ist eine ganz persönliche Meinung).

Fühle mich jetzt mal angesprochen uns stelle mal die Gegenfrage: Was spricht dagegen, den Q5 in der Stadt zu nutzen und welche Vorteile hat er außerhalb der Stadt? Denn im Gelände ist ja wohl kaum einer unterwegs und dafür ist der Q5 ja auch nicht wirklich konzipiert.

Gerade in der Stadt ist die bessere Sicht von Vorteil. Als großer Mensch fühle ich mich wohler und auch das Ein- und Aussteigen ist komfortabler. Auf der anderen Seite ist er nicht so ein Monstrum wie der Q7, ist wendiger und lässt sich recht sportlich fahren. Mit seinen für einen SUV recht bescheidenen Ausmaßen gibt es selbst in der Stadt kein erhöhtes Parkplatzproblem und auch in Parkhäusern ist er leicht zu händeln. Auch der Kofferraum bietet ausreichend Platz für meine beiden Hunde. Ich sehe also nur Vorteile.

Nutzt man die Kuh überwiegend auf Autobahnen, macht der große Diesel sicher mehr Sinn. Allerdings würde ich mich in dem Fall wohl eher für den Q7 entscheiden.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Q5Lipper

 

c269de

Kannst Du mir mal erklären, warum für Dich der Umstieg vom A 6 3.0 auf den Q 5 3.0 eine

Katastrophe war????

Bin selber jahrelang den 4F gefahren, finde meine Q jedoch nur klasse!

Obwohl, Du hast recht, man sitzt ja in der Q viel höher.........

Gruß

Q5 Lipper

Er meinte sicher vom A6 3.0 TDI auf Q5 2.0 TFSI...

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